In diesem Beitrag berichteten wir darüber, dass Netflix ein neues, teureres Angebot namens Netflix Ultra planen könnte. Ein Abo, welches auch mehr bieten soll. Mehr Audioqualität, HDR und das Ganze zu einem höheren Preis. Die Tatsache, dass verschiedene Nutzer unterschiedliche Preise und Mehrwertfunktionen angezeigt bekommen haben, ließ uns auf einen Test schließen. Die Preise reichten von 16,99 Euro im Monat bis 19,99 Euro, des Weiteren wurden im Premium-Paket nur noch 2 statt 4 gleichzeitiger Streams angezeigt. Nun liegt uns ein Statement von Netflix vor.
Netflix testet kontinuierlich Neues und die Tests unterscheiden sich normalerweise in ihrer Zeitdauer. In diesem Fall testet Netflix leicht unterschiedliche Preishöhen und Features, um besser zu verstehen, wie Verbraucher den Wert von Netflix einschätzen. Nicht alle werden diesen Test sehen und möglicherweise werden die im Test angebotenen spezifischen Elemente Mitgliedern nicht angeboten.
Man muss das Ganze im Auge behalten. Netflix testet, wie weit man gehen kann, wie hoch die Akzeptanz der Nutzer ist, mehr zu zahlen. Das machte man damals im Vorfeld der Preiserhöhung auch. Mal schauen, wie weit die der Streaming-Anbieter geht – beziehungsweise, wie weit die Kunden. Letzten Endes rechnen viele sicherlich so: 4 Streams für 4 Nutzer – man teilt sich den Preis und kann somit für kleines Geld schauen.
