Caschys Blog

Netflix nimmt ab Februar (fast) alle Anime des Studio Ghibli ins Programm auf

Tolle Ankündigung für Familien und Freunde von Anime: Der Streaming-Anbieter Netflix beginnt ab Februar 2020 damit die Filme des renommierten Studio Ghibli in sein Programm aufzunehmen. Das Studio wird auch als japanisches Disney gehandelt, wobei dieser Vergleich in meinen Augen zu kurz greift. Denn das Studio Ghibli bietet deutlich tiefgründigere und klischeefreiere Zeichentrickfilme, die schon in den 1980er-Jahren ihrer Zeit weit voraus gewesen sind.

Beispielsweise waren starke, weibliche Charaktere, ganz ohne erhobenen Zeigefinger oder aufgesetztes „Girl Power“-Gewäsch, schon damals ganz natürlicher Bestandteil der Streifen des Studios. Ich selbst besitze alle Filme des Studios auf Blu-ray und kann sie im Grunde nur durchweg empfehlen. Meine persönlichen Favoriten sind „Mein Nachbar Totoro“ und „Kikis kleiner Lieferservice“, da wird aber jeder seine eigenen Lieblinge haben. Es folgt eine Liste der Filme, die Netflix nun ins Programm nehmen wird.

Ab 1. Februar 2020 bei Netflix:

Ab 1. März 2020:

Ab 1. April 2020:

Dabei ist „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ streng genommen kein Studio-Ghibli-Film, auch wenn Hayao Miyazaki, einer der Gründer des Studios, Regie geführt hat. Außerdem fehlt leider der Klassiker „Die letzten Glühwürmchen“, weil es da mit den Vertriebsrechten etwas komplizierter ist. Schade, denn gerade jenes Anti-Kriegs-Drama ist unheimlich traurig und bewegend. Nun denn, trotzdem sind das gute Nachrichten für die nächsten Monate – schaut wirklich mal rein!

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen