Netflix im Web erhält erwartetes Redesign

Im Mai berichteten wir, dass Netflix seinen Webauftritt neu aufstellen wird. Eine angenehmere Nutzung auch im Browser, angelehnt an das, was die Nutzer von den Apps für Smart TVs, Streamingboxen und Mobilgeräte bereits kennen. Netflix ist nun fertig mit dem Design und verteilt die neue Webseite weltweit, wie man im Unternehmensblog erfährt.

Netflix_neu_01

Die Neugestaltung sorgt dafür, dass sich Netflix im Browser nicht mehr wie eine Verlinkung mehrerer Seiten anfühlt. Man erhält gewünschte Informationen direkt an einer Stelle, es müssen hierfür keine weiteren Seiten geladen werden. Das bringt vor allem während des Stöberns im Katalog Vorteile, da die Navigation wesentlich schneller erfolgt. Hovert man mit der Maus zum Beispiel über ein Thumbnail, wird eine Diashow angezeigt und man erfährt mehr über den Titel.

Netflix_neu

Klickt man einen Titel, werden Details angezeigt und man kann die Reviews lesen sowie nach ähnlichem Content Ausschau halten. Gleichzeitig bleiben aber oben weiterhin die Thumbnails angezeigt, sodass man auch schnell wieder weiterschauen kann. Auch das Scrolling innerhalb der Thumbnails ist flotter gestaltet. Ein MausKlick bringt nun eine komplette neue Reihe anstatt nur ein Feld weiterzuspringen.

Netflix teilt noch mit, dass die Verteilung des neuen Designs bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann. Bis dahin sollten aber alle Nutzer eines aktuellen Browsers (Nutzer einer älteren Version werden bei Bedarf zu einem Upgrade aufgefordert) die neue Version dann zu Gesicht bekommen.

Falls Ihr das Update schon erhalten habt oder Ihr Euch ein Bild durch die Screenshots machen könnt, was haltet Ihr von der Neuinterpretation des Webauftritts durch Netflix? Gelungen oder fandet Ihr das alte Design schon knorke?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Finde es weder gut noch schlecht. Mir ist es relativ egal. Ich schaue eh immer „Vollbild“ an, die meiste Zeit (99%?) sehe ich also die neue UI gar nicht.

  2. General Failure says:

    Ja, lustig. Ich hatte das schon seit ca. 2 Wochen und hab das völlig ignoriert. Ich hatte Netflix bestimmt 2 Monate nicht angeschaut und dachte, Och haben sie wohl am Design gespielt. Gestern Abend wurde ich dann mit der Meldung begrüßt, dass ich mich über ein neues Design freuen kann 🙂

  3. Jetzt noch Dolby Digital über den Browser *träum*…

  4. Funktioniert jetzt auch 1080p in Chrome?

  5. Ich hatte das letzte Woche mal für ’nen Tag, dann verschwand es aber gleich wieder,
    Liegt vielleicht daran, dass ich öfter mal die Region wechsle (DNS).
    Finde es aber leider ganz und gar nicht gelungen.
    Früher musste man einfach nur kurz runterscrollen, um bestimmte Infos zu finden (z.B. verfügbare Tosnpuren) nun ist ein Klick erforderlich.
    Auch z.B. die Episodenliste ist viel unübersichtlicher geworden.
    Und mit den Pfeiltasten kann man das Ganze immer noch nicht bedienen, obwohl es bei dem Design nun wirklich Sinn machen würde,

  6. Geht das denn wenigstens mittlerweile ohne Silverlight im FF?
    Der Mist kommt mir nicht auf den Rechner.
    Schaue notgedrungen über die Win8 App aber mangels Fensterfähigkeit ist das auch nicht wirklich angenehm, da ich gerne nebenbei noch Mails checke oder chatte. Hoffe da ja auf Windows 10, mit App als Fenster, aber im Browser wär’s mir schon lieber.

  7. Netflix bietet generell schon lange HTML5 Support via Chrome und Safari und braucht dafür kein Silverlight, seit einem Monat geht das auch via FF da dieser nun endlich auch DRM geschützte Inhalte via HTML5 supported.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.