Netflix bestätigt Test mit unterschiedlichen Preisen – und beendet diesen

Wir berichteten in diesem Beitrag davon, dass Netflix höhere Preise anzeigt. So konnte es sein, dass an Netflix interessierter Nutzer A höhere Preise zu sehen bekam als Nutzer B. Netflix hat drei unterschiedliche Preiskategorien, je nachdem was man benötigt. Das geht bei 7,99 Euro im Monat für das Basispaket los, dann geht es rüber zum Standardpaket für 9,99 Euro im Monat und das Premiumpaket liegt bei 11,99 Euro. Einigen Nutzern zeigte der Videostreamingdienst aber die Preise 8,99, 11,99 und 13,99 Euro an. Zwei Euro monatlich mehr.

Auf Nachfrage bestätigte uns das Unternehmen noch einmal, dass nicht alle Nutzer diese Preise zu sehen bekamen. Selbst wenn diese den höheren Preis gebucht hätten, hätten sie diesen nicht zahlen müssen, da die derzeit gültige Staffelung eben bei 7,99, 9,99 und 11,99 Euro im Monat liegt.

Netflix hat leicht unterschiedliche Preishöhen getestet, um besser zu verstehen, wie Verbraucher den Wert von Netflix einschätzen. Nach Aussagen von Netflix endet dieser Test, den man Mitte Juni startete, am heutigen Tage.

Wie schaut es denn bei euch aus? Wie bewertet ihr denn den Wert von Netflix. Zwei Euro im Mehr im Monat kein Problem – oder Grund, nicht mehr Netflix zu nutzen?

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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31 Kommentare

  1. Kein Problem.

  2. Wenn es dafür mehr Auswahl gibt und Titel eventuell früher verfügbar sind – warum nicht.

  3. @Caschy: Wow, ist das dein ernst? Liest du überhaupt die Kommentare in deinem Blog? Auf diesen hier will ich erst gar keine mehr haben. Spar dir die Zeit. Der Zug ist abgefahren.

    Und solltest du wirklich auf dem Schlauch stehen, lies dir doch mal hier die Kommentare durch: http://stadt-bremerhaven.de/netflix-testet-in-deutschland-neue-preise/

  4. Also ich finde die aktuellen 12 Euro angemessen. Bis 15 würde ich bei gleicher Leistung noch gehen – würde aber in Erwägung ziehen, den Account zu teilen.

    Mehr bezahlen – bis 30 oder sogar 40 Euro – würde ich, wenn man _alle_ Serien sofort sehen könnte. Also zum Beispiel The Big Bang Theory am Tag nach der Ausstrahlung bei Pro7 bzw. Game of Thrones am Tag nach der Ausstrahlung bei sky.
    (Dass das auf Grund der Rechtestruktur nicht passieren wird, ist mir klar.)

  5. @Raphael: Nun ja, wenn Caschy sich in seinen News auf Kommentare ohne Quellen (der Eintrag in DEINEM Blog hat btw auch keine wirkliche Quelle…) berufen würde, könnte er die Seite glaube ich bald vom Netz nehmen.
    Hier hat er auf ein Statement von Netflix selber gewartet, bevor ein Update verfasst hat, finde ich absolut richtig!

  6. Hat nicht Netflix erst letztes Jahr die Preise erhöht???

  7. 10€ +/- 2€ ist okay für einen Streaminganbieter (HD, mehrere Endgeräte, aktuelle Serien/Filme). Mehr zahl ich nicht!

  8. @Raphael: Ich lese meistens alle, was manchmal schwer sein kann aufgrund der Menge. Deinen sah ich beispielsweise erst eben.

    „Spar dir die Zeit. Der Zug ist abgefahren.“ Wirkt auf mich aggressiv. Warum?

  9. @zanod: Darum geht es nicht einmal. Ein „Danke“ hätte gereicht oder geschweige mal eine Reaktion, wieso die Threema-Nachricht nicht ankam, aber pure Ignoranz finde ich respektlos und das macht mich sauer.

    Off-Topic: Woher soll die Quelle auch sein, wenn wir (ein Bekannter plus meine Wenigkeit) es erkannt und analysiert haben? Da werde ich kaum drunter schreiben: Quelle: Matthias, Raphael (und hättest du dir den ganzen Beitrag durchgelesen, hättest du diese Aussage auch gar nicht getätigt – aber nun genug vom Off-Topic. :p).

  10. @caschy: Weil mich – wie bereits oben schon erwähnt – ignoranz traurig macht und da du noch drunter ein Kommentar mit „Update […]“ geschrieben hast, war das wie ein Schlag ins Gesicht für mich.

  11. Ok, hat sich nun alles geklärt. Danke. :p

    P.S. (für die anderen): Sollte nicht den Eindruck einer Agressivität vermitteln, wer das vielleicht dachte.

  12. Herr Hauser says:

    @Daniel

    In welcher Welt lebst Du? Das was dieser ProSiebenSat.1 Vorstand da von sich gibt ist doch eher krank. Der scheint auch in einer anderen Welt zu leben. Bei dem Assi-Programm und massig Werbung und massig eingeheimsten Gewinn auch noch Kohle vom Rundfunkbeitrag wollen. Ich zeig‘ dem nur nen Vogel!

  13. Mir ist die (einfache) monatliche Kündbarkeit am wichtigsten. Da ich nicht viel TV schaue reicht mir grundsätzlich Prime Video, aber so 2-3 Monate im Jahr buche ich dann gern auch mal Netflix um Filme oder Serien zu schauen die es bei Prime nicht gibt.

  14. Na danke an alle die sagen, dass es ruhig teurer sein darf. Das lesen dann die Netflixmitarbeiter und dann kommt die Preiserhöhung wirklich. Warum haben manche Nutzer den drang mehr Geld auszugeben als nötig? Netflix nagt nicht am Hungertuch. Aber mit solchen Aussagen macht man sich unnötig das Leben teurer: ja kann ruhig 15 Euro sein, Amazon ja kann ruhig teurer werden, dann kommt auch Spotify auf die Idee usw… das summiert sich dann.

  15. Herr Hauser says:

    Dieser Test zeigt klar das es in nächster Zeit eine weitere Preiserhöhung geben wird und man wollte schauen ob potentielle Kunden auch höhere Preise akzeptieren.

  16. Das was sie aktuell bieten kann 9,99 kosten aber wäre zb dafür dass Netflix Crunchyroll kauft und Anime anbietet… Oder eine abgespecktere Version für „Nur Filme“ , „Nur Serien“, „nur Exklusives“ …

  17. Ich finde es aktuell wahnsinnig günstig für das was man geboten bekommt. Gepaart mit der flexiblen Kündbarkeit Hammer.
    Eine Preiserhöhung wäre verständlich. Angebot wird ja ständig ausgebaut. Kann also nur positiv sein.

  18. 15 € wären meine Schmerzgrenze. Dafür müsste aber auch schon wieder ein bißchen mehr kommen.

  19. Genosse Erdogan says:

    Dubioses ist man ja von denen gewohnt. Am Anfang haben sie die Kundschaft mit kleinen Preisen angefixt, dann über 10% aufgeschlagen und zusätzlich noch die Leistungen verringert (4K gab es ja am Anfang im Standardpaket zu 8,99.-).
    Jetzt haben sie halt mal getestet, was die Kundschaft bereit ist zu Zahlen. Da kann man sich bestimmt schon auf die nächste Preiserhörung freuen.
    Wenn ich sehe was SKY da zur Zeit an Angeboten raushaut, frage ich mich ob SKY nicht die bessere Wahl ist. Da ist der Content nicht ganz so verschimmelt alt wie bei Netflix,

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