Caschys Blog

Netflix-App-Aus auf Samsungs TV-Geräten: Statement von Samsung Deutschland

Wir berichteten in diesem Beitrag davon, dass die Netflix-App auf einigen Samsung-Geräten vor dem Aus steht. Betroffen sind alte Geräte aus den Jahren 2010 und 2011, wie Samsung auf einer Hilfeseite mitteilt.

Auf den Seiten, die für die USA und Kanada gelten, heißt es wie folgt: „Although some of our older TV’s (2010 and 2011 models, with C or D after the screen size in the model code) will no longer support Netflix directly beginning December 1st, 2019, many other devices you may have connected to your TV are still supported.“

Was der Modell-Code genau bedeutet, schlüsselt Samsung hier auf. Das sind natürlich viele Geräte und man könnte davon ausgehen, dass dies für den ganzen Markt gilt. Ich habe dennoch einmal nachgefragt und von Samsung ein Statement erhalten, was erst einmal komisch klingt.

Samsung wurde kürzlich von Netflix darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Netflix-App ab dem 1. Dezember 2019 für ausgewählte Smart-TV- Modelle aus den Jahren 2010 und 2011, die in Kanada und den USA verkauft wurden, nicht mehr unterstützt wird. Deutsche Geräte sind davon derzeit nicht betroffen. Verbraucher mit entsprechenden Modellen erhalten eine Benachrichtigung von Netflix, die sie über diese Änderung informiert, wenn sie die App auf ihrem Smart TV öffnen. Für Verbraucher mit diesen Modellen gibt es zahlreiche andere von Netflix unterstützte Geräte, die an einen Smart TV angeschlossen werden können, um auf die App zuzugreifen.

Was das heißt: Man sagt erst einmal, dass Deutschland nicht betroffen wäre. Ich behaupte: Auch auf dem unserem Markt gibt es smarte Geräte von Samsung, wobei ich Geräte von 2010 und 2011 mit einer Netflix-App nicht mehr wirklich smart nennen kann. Sollten Nutzer in Deutschland betroffen sein, dann bekommen sie eine Meldung. Reicht ihnen der TV weiterhin, dann können sie zu Fire Stick, Apple TV, Nividia Shield und weiteren Zuspielern greifen. Alternativ: Neues TV-Gerät. Und dies am besten gleich mit einem neuen Zuspieler. Keine App oder anderes Smart-Gelumpe bei einem TV-Gerät zum Kriterium machen. Lieber ab und an als Streaming-Nutzer einen günstigen Stick besorgen und nicht über vernachlässigte Apps auf Smart TVs setzen, die ein schrottiges Erlebnis bieten.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen