Netflix: Android-App taucht bei einigen Root-Nutzern inzwischen wieder im Play Store auf

Kurze Rückblende in den Mai dieses Jahres. Da berichteten zahlreiche Nutzer weltweit davon, dass bei ihnen die Netflix-App entweder im Google Play Store gar nicht mehr angezeigt wurde oder aber die aktuellste Version einfach als nicht mehr mit ihren Gerät kompatibel sein sollte. Den Grund dafür konnte man dann relativ schnell ausfindig machen und auch Netflix selbst bestätigte kurz darauf: Eine DRM-Maßnahme schließt rigoros Nutzer mit Root-Rechten und solche, die auf andere Weise keine Google-Zertifizierung vorweisen können, aus.

Nun aber – so bestätigen es nicht nur Leser von Android Police, sondern auch einige unserer Leser in unserem Blogchat – taucht bei zahlreichen Accounts die entsprechende App schlagartig wieder im Play Store auf und lässt sich auch installieren. Und das ohne Verwendung von Tools wie Magisk und Co. Hoffen wir mal, dass sich die Zahl derer, die die App wieder nutzen können noch weiter erhöht. Einen wirklichen Grund für das abrupte Wiedererscheinen kann man derzeit noch nicht ausfindig machen, Netflix habe laut AP nichts an seiner SafetyNet-Politik geändert.

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr Nutzer von Geräten mit Root-Rechten oder entsperrtem Bootloader und könnt die App wieder sehen und nutzen? Und wenn ja, welches Gerät nutzt ihr mit welcher Play Store-Version?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

13 Kommentare

  1. Option 1: Dieser „Schutz“ ist einfach sinnlos, wenn man einfach eine alte Version installieren kann bzw. einfach kein Update mehr erhalten hat oder
    Option 2: Man hat nun eine App erschaffen, die den Root-Check nun direkt in der App eingebaut hat, schön per Update verteilt und dann, irgendwann, stellt man ihn scharf und die App geht nicht mehr.

  2. Wird mir leider nicht angezeigt. Google Pixel XL, 8.0.0 rooted.

  3. der root-check zur laufzeit ist auf jeden fall sinnvoller. und auch wenn es viele nicht hören wollen: netflix hat recht. niemand „braucht“ root. und wer kein update mehr bekommt, muss halt auf ein neues gerät umsteigen…

  4. @goo Du bist also einer derjenigen, die sich von Internetkonzernen sagen lassen, was sie brauchen. Interessant. Die Generation meinte Maxim wohl mit dem Lied hier 😉

  5. Tobias Freund says:

    Bin zwar nicht root, ich sehe die App trotzdem.
    Nutz ich aber nicht

  6. Tobias Freund says:

    Nokia 5, Android 7.1, Play Store 8,8,41u

  7. Netflix wird auch bei mir angezeigt 😉 Galaxy S7 + S8 Port, Root und Magisk. Google Play Store 8.3.41

  8. Tobias Freund says:

    8.3.41u meine ich natürlich

  9. @goo
    Klar ich schmeiße dauernd fast neue Geräte für hunderte Euro einfach auf den Müll… Was ist das denn für eine dekadente Mentalität?
    Nur wenige brauchen Root, aber Updates für 3-4 Jahre wären schon sinnvoll.

    Root ermöglicht aber viele Sachen, die sonst nicht gehen. Probiere es einfach mal ernsthaft aus, das kann schon was 🙂
    Ich habe im Moment kein gerootetes Gerät und es fehlt nicht mehr so wie früher, da immer mehr Funktionen in die Standard-ROMs kommen, aber dann und wann vermisst man doch ein Feature schmerzlich!

  10. @goo Echt erstaunlich wie unverschaemt manche Leute sind.
    PS: Nein, man kauft sich sicher nicht ein neues Handy und man verzichtet sicher nicht auf Rootrechte.
    Man besorgt sich die Filme einfach auf die altmodische Art und Weise.
    Ich lasse mir sicher nicht von irgendeiner X beliebigen Firma vorschreiben, was ich mit meinem Geraet mache!

  11. Entsperrter Bootloader reicht schon, das Gerät muss nicht mal gerootet sein.
    Hinzu kommen bschixxene Streams in geringen Auflösungen, wenn irgendein DRM Level nicht vorhanden ist.
    Bei mir ist der Drecksladen seit der Hexenjagd auf VPN/Smartdns und „nicht genehme“ Androiden raus…aber sowas von.
    😛

  12. Xiaomi mi5, LOS mit root, ich seh netflix nicht im play store

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.