Ich schaue mir die ganzen Mediatheken der diversen Sender ja ab und an ganz gerne vom technischen Standpunkt aus an. Eigentlich ist es so, dass unsere öffentlich-rechtlichen Sender nur verlieren können in jeder Diskussion.
Machen sie nichts in diesem Digital-Bereich, sagt man, dass sie… Na ja, eben nichts machen in diesem Bereich und uns Geld kosten. Machen die öffentlich-rechtlichen Sender aber etwas im Bereich Digitales und Apps, dann sagt man gerne: „Aha, und dafür geben die MEIN Geld aus“. Zufrieden sind die Leute nie.
Und ein wenig kann ich es nachvollziehen. Es gibt von den öffentlich-rechtlichen zahlreiche Experimente und Apps. Das ist auch ok. Was die Leute aber wollen? Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich würde mir eine öffentlich-rechtliche App mit folgenden Funktionen wünschen: Live- und On-Demand-Bereich in HD. Schalter, der mir im On-Demand-Bereich alle Inhalte anzeigt, die ich temporär auf mein Gerät herunterladen kann – inklusive des Ablaufdatums. So etwas eben.
Dass man aufgrund der Zahl der möglichen Sender nicht alles in einer App unterbringen kann, ist klar – aber wirklich jede Nische bekommt mittlerweile ihre eigene App. Da schafft man dann irgendwie eine künstliche Trennung, um für jeden Bereich möglichst breit zu streuen. Das ist für mich ein grundsätzliches Problem, welches vielleicht mal angegangen werden sollte.
Zumindest die ARD will ja besser werden und in Richtung Spätherbst und Winter eine neue Version der eigenen Mediathek vorstellen, die man schon zur IFA 2018 in Berlin als Betaversion betrachten soll. Da soll es dann nicht nur optische, sondern auch funktionelle Neuerungen geben, welche die bisherige Mediathek deutlich verbessern sollen. Mal schauen, was die ARD da zaubert, aus der Sicht vieler Nutzer liegen ja die Lösungen von ZDF und selbst ARTE vor der ARD. Arte konnte zuletzt mit einer Offline-Möglichkeit für einige Inhalte punkten.
So, nun aber zum eigentlichen Thema. Es gibt mal wieder eine weitere App eines öffentlich-rechtlichen Senders. Der NDR wirft Länder-Menschen-Abenteuer 360° ins Rennen. Länder Menschen Abenteuer ist seit über 25 Jahren das Fenster zur Welt in der Primetime des NDR Fernsehens. Die Apple TV-App will nun neue Perspektiven schaffen.
In zwei (!) eindrucksvollen 360°-Videos nimmt man Nutzer mit in die beeindruckende Gletscherlandschaft Islands (die sind wirklich unfassbar) und auf eine entlegene Insel in Thailand. Zusätzlich zeigen ausgewählte Ausgaben fremde Kulturen, exotische Orte und die schönsten Schauplätze der Welt. Startet man ein Video, so kann man über die Touch-Oberfläche eben andere Perspektiven. Könnt ihr euch nun anschaffen – Apple TV vorausgesetzt.
https://itunes.apple.com/de/app/l%C3%A4nder-menschen-abenteuer-360/id1348774098?mt=8
