Nach Kundenbeschwerden über Servicequalität: Bundesnetzagentur prüft Schritte gegen O2

artikel_o22014 war es, als O2 und E-Plus fusionierten, die spanische Telefonica übernahm damals E-Plus von der niederländischen KPN-Gruppe. Seit Frühjahr 2015 wurde das Netz der beiden zusammengelegt. Und es häufen sich seitdem Beschwerden der Kunden über O2, so die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Ein Sprecher der Bundesnetzagentur sagte nun, dass geprüft werde, welche Schritte gegen O2 eingeleitet werden können, wie der „Tagesspiegel am Sonntag“ berichtet. Neu scheint das mit den Beschwerden für O2 allerdings nicht zu sein. Wie ein Sprecher des Unternehmens mitteilte, könne es durch einen erhöhten Rückfrage- und Informationsbedarfs zu längeren Wartezeiten kommen.

Dass so eine Zusammenlegung nicht reibungslos abläuft und Kunden eventuell auch informiert werden möchten, sollte Konzernen der Größe von O2 und E-Plus eigentlich bekannt sein. Insofern hätte man durchaus auch auf diesen erhöhten Rückfrage- und Informationsbedarf reagieren können, anstatt zu sagen, ja, da kann es mal länger dauern. Was O2 allerdings konkret vorgeworfen wird, berichtet Reuters nicht. Kundenbeschwerden über die Servicequalität ist ja doch eine recht schwammige Aussage. Und mangelnde Servicequalität auch nicht nur bei O2 ein Problem. Aber anscheinend ein ausreichend großes, dass die Bundesnetzagentur nun Maßnahmen prüft. Mal sehen, wie das weitergeht.

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48 Kommentare

  1. Was soll O2 groß passieren? Mehr als warme Worte wirds nicht geben.

    Langfristig ist es für den Wettbewerb nicht gut, dass es nur noch drei Netzbetreiber gibt. Und ein vierter Player wird aufgrund der enormen Markteintrittskosten nicht auftauchen.

  2. Ich, Simyo-Geschädigter, funktioniere den Beitrag mal um in in für das Begehren von Verbrauchern, gegen o2 vorzugehen.
    Wer protestiert auch?

  3. Das Smiley Thumb up zwischen ‚in in‘ hat die Blog Software verschluckt.

  4. „Simyo-Geschädigter“ – was kann ich mir darunter vorstellen?

  5. „… zu längeren Wartezeiten?“ Dauernd höre ich von Freunden, deren Verträge verlängert werden sollen, dass O2 ihnen sagt, nur die Großen Drei könnten entsprechenden Service bieten und Drittanbieter seien so schlecht mit ihrem Service. Eine kleine Anekdote gefällig?

    Als meine Vertragsverlängerung anstand (Vertragskonditionen waren 30 Euro für 1GB, Allnet-Flat, SMS-Flat), sagte man mir, ich könne das weiterhin nutzen für 25 Euro – was mir eindeutig zu teuer war im O2-Netz. Da bis zur Deaktivierung des Vertrages ja an die drei Monate Zeit waren, habe ich dauernd versucht, O2 zu erreichen und zu verhandeln. Keine Chance. Die Hotline war dauernd überlastet (ich wurde rausgeschmissen oder habe nach einer Stunde aufgelegt), im Chat kam keine Verbindung zustande und via E-Mail antwortete niemand. Als dann auch noch Verbindungsabbrüche dazu führten, dass ich gar nicht mehr telefonieren konnte, war die Sache für mich klar: So einen schlechten Service wie der von O2 habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Und der Oberknaller: Erst alle Kunden von E-Plus eingemeinden, und anschließend die Hotline ab 20.30 Uhr abschalten.

    Jetzt schau ich mal, wie es bei Vodafone läuft.

  6. Als vierter Anbieter baut sich derzeit Yourfone auf, hier fehlt allerdings noch das eigene Mobilfunknetz. Hier gibt es aber schon Gerüchte, dass diese Marke an 1&1 / United Internet verkauft wird. Das wäre meiner Meinung nach NUR sinnvoll. Zurück zu o2, da geht derzeit alles drunter und drüber. Auch Händler und Partner fühlen sich im Stich gelassen von o2. Man gelobt besserung für Q1-2016. Ich glaube nicht daran.

  7. Warum gibt es nur noch 3 Wettbewerber? Viele meinen ja weil die LTE Frequenzen so teuer waren, also der Staat so dick abkassiert hat. Stimmt aber nicht, LTE wurde auch im Ausland sehr teuer versteigert und da gibt es bessere Tarife.
    Wir werden einfach abgezockt und niemand schert es, v.a. die Bundesnetzagentur kommt ihrem Job nicht nach.

  8. @Deniz

    Is ja auch ein wenig schwer zu glauben …
    Wir haben jetzt immerhin schon Q4-2ß16

  9. > Als meine Vertragsverlängerung anstand (Vertragskonditionen waren 30 Euro für 1GB, Allnet-Flat, SMS-Flat), sagte man mir, ich könne das weiterhin nutzen für 25 Euro – was mir eindeutig zu teuer war im O2-Netz.

    Alles klar. Du willst an alle Ecken und Kanten sparen und redest zeitgleich das Netz von E-Plus/o2 schlecht. Musst dich entscheiden, Preis oder Leistung. Das, was ich schlecht finden würde sind die Konditionen, mehr auch nicht. Das Netz ist mittlerweile erstklassig. Wer besseres will, soll mal die Telekom ausprobieren und selbst das ist mittlerweile keine Garantie mehr.

    Ich hab übrigens, sollte es dich interessieren:
    – Allnet- und SMS-Flat bundesweit
    – EU-Telefon und Internet-Flatrate
    – LTE 4 GB
    – Festnetznummer
    – Multicard
    – Napster Premium
    – monatlich kündbar

    als Vertrag für 9,99€/Monat. Für 12,99€/Monat hätte ich statt 4, 10 GB LTE gehabt, aber 4GB reichen mir auch aus. Immerhin 3€/Monat gespart. 😉 Kann jeder abschließen diesen Vertrag (direkt o2-Vertrag, kein Drillisch oder so…).

    > Da bis zur Deaktivierung des Vertrages ja an die drei Monate Zeit waren, habe ich dauernd versucht, O2 zu erreichen und zu verhandeln. Keine Chance. Die Hotline war dauernd überlastet (ich wurde rausgeschmissen oder habe nach einer Stunde aufgelegt), im Chat kam keine Verbindung zustande und via E-Mail antwortete niemand.

    1. Du wirst automatisch nach 45 Minuten raus geworden aus der Hotline. „Nach einer Stunde“ kannst du gar nicht aufgelegt haben
    2. Wenn du im Chat keine Verbindung herstellen kannst, dann solltest mal AdBlocker oder sonst was deaktivieren
    3. Per Email kannste lange warten. Welche hast du übrigens benutzt? Es wird kein Support per Email (mehr) angeboten. Seit sehr langer Zeit.

    > Jetzt schau ich mal, wie es bei Vodafone läuft.

    Viel Spaß. Wünsche ich niemanden, Vodafone.

  10. Ich kann auch einige Liedlein über o2 singen.
    Vertrag schriftlich gekündigt, drei Monate später gibt’s immer noch keine Bestätigung.
    Auch die Hotline konnte sie – mündlich, also wertlos – erst nach sechs Wochen bestätigen.
    „Die schriftliche Bestätigung erhalten Sie in den nächsten Tagen“. Selten so gelacht.

    Den besten Service bietet für mich seit einiger Zeit 1und1, die haben sich von der Service-Katastrophe zum Vorzeigeunternehmen gemausert.

  11. Hatte bei denen mal „versucht“ zu kündigen. Online ging nur vormerken. Man musste dann noch anrufen.
    Die Warteschlange bei der Nummer war immer zwischen 60 und 180 Minuten.
    So viel zur Servicequalität

  12. Endlich tut sich was, als Neukunde ist man ja König bei O2, aber als Bestandskunde hat man keine Möglichkeit mit O2 in Kontakt zu treten. Hotline… nicht für Bestandskunden; Mail… nicht für Bestandskunden; die einzige Möglichkeit mit O2 Kontakt aufzunehmen wäre ein FAX oder schriftlich, wenn dieses wirklich beantwortet werden würde dauert es mindestens einen Monat. (Erzähl mir keiner was von dem Forum; wenn eine Frage ins Forum gestellt wird hat man am nächsten Tag 20 Kommentare von dummen möchtegern Usern die einen entweder Beleidigen oder einfach nur wirres Zeug reden).

    Worauf es bei O2 ankommt, sieht man alleine daran, dass man als Neukunde zwar VDSL 100 bekommt aber als Bestandskunde nur VDSL 50!!

    Im übrigen werden Beschwerden werden erst dann ernst genommen wenn man massiv mit einem Anwalt droht, ansonsten tut sich nämlich nichts!

  13. Leute, ich muss euch die Marktwirtschaft und den Kapitalismus nicht wirklich erklären, oder? Warum o2 / Telefonica das macht dürft euch doch allen klar sein, es geht einzigst und alleine darum Kosten zu sparen und wir alle wissen, dass man Unternehmen nur eine rote Karte zeigen kann, wenn man ihnen als Kunde den Rücken kehrt. Seid ihr also unzufrieden, kündigt und wechselt zu einem anderen Anbieter (und bitte keine Gespräche, „woanders ist es auch nicht besser“).

    Nur wenn viele Kunden einem Unternehmen den Rücken kehren wirds bemerkt. o2 wird diesen Kurs definitiv durchziehen, das ist klar und sie nehmen auch einiges dafür in Kauf, daher überlegt es euch sehr gut, ob ihr dort bleibt oder nicht. Kurz gesagt, wer bleibt, darf auch nicht meckern, wer seine Konsequenzen zieht macht es richtig!

  14. „ein groß genuges“ – Ernsthaft?

  15. Ich wunderte mich letztens schon, dass nirgendswo eine Email-Adresse zu o2 zu finden ist. Aber jetzt wird mir einiges klar. Emails sind inzwischen rechtlich bindend und so gilt z.B. auch eine Kündigung per Email inzwischen ohne Unterschrift…. Demnach müsste das Unternehmen auf jede Email reagiere, aber dann müsste man ja auch mehr Servicepersonal anstellen…

  16. >Den besten Service bietet für mich seit einiger Zeit 1und1, die haben sich
    >von der Service-Katastrophe zum Vorzeigeunternehmen gemausert.

    Sehe ich auch so. Wir sind von O2 (Hansenet/Alice) mit dem Festnetz dorthin gewechselt. Weitestgehend problemlos, später mehrere Serviceanfragen aus anderen Gründen, innerhalb kürzester Zeit ausführlich individuell beantwortet. Auch am Telefon waren die Damen und Herren kompetent. Nur dass nach dem DSL-/VoIP-Wechsel die Rufnummern-Konsolidierung zwischen den Datenbanken der Netzanbieter bis zu 24 Stunden dauert, hätte man uns auch VORHER sagen können – so waren wir aus MANCHEN Netzen 24 Stunden nicht erreichbar und danach ging es „automatisch“ wieder.

    Mit dem 1&1-DSL-Tarif werden auch SIM-Cards mit angeboten, für kostenlose netzinterne Handytelefonate und Festnetzflat, wie früher auch bei unserem O2. Rufnummernmitnahme ganz ohne Probleme oder Friktionen, aber jetzt halt im Vodafone-Netz – erstaunlicherweise trotz D-Netz nun viel öfter mit deutlich(!) schlechteren UMTS-Netzbedingungen innerhalb Hamburgs. Da ich fast nur telefoniere und nicht mobil surfe, habe ich nun meistens zwangsweise „nur 2G“ aktiviert, das verbessert die Empfangslage spürbar (aber trotzdem noch schlechter als bei O2 – das Gegenteil von dem, was ich erwartet hätte).

    Als „mobiler Onliner“ hätte ich nun wohl ein Problem und wäre diesbezüglich lieber bei O2 geblieben. Aber Zwangsrouter für Altkunden (wg. Nichtrausrücken der Zugangsdaten [neues Gesetz gilt nicht für Bestandskunden]) vs. DSL-Drossel und Preissteigerung bei Neuvertrag waren dann doch zu viel.

  17. Nach viel Ärger mit O2 ist es mir zum Glück gelungen, sämtliche Verträge zu kündigen und bisher auch alle Nummern zu portieren. Wenn hinreichend viele Kunden diesen Schritt gehen, merkt man dort vielleicht, dass irgend etwas nicht so läuft wie es soll. Das dürfte m. E. auch der einzige Weg sein, O2 zum Ändern der Firmenpolitik zu bewegen. Solange der Umsatz/Gewinn stimmt, ändert sich nichts!

  18. Ein vierter großer Anbieter würde dem Markt wirklich gut tun.
    – LTE? Brauch ich nicht
    – Geschwindigkeit? Reicht wenn sie 3Mbit Niveau hat
    – Datenvolumen? Genau hier muss man ansetzen und eine echte Flatrate anbieten für einen fairen Preis.

    Schon hätte man sich nicht nur am Markt etabliert sondern die Konkurrenz weggeblasen.

  19. @Raphael: gib mal den Link zu deinem Tarif, kann bei O2 leider keinen Telefontarif mit 10 GB finden, bin bestimmt zu blöd dafür…

  20. o2 – größtes Scheißhaus aller Zeiten. Netzqualität und Service unterirdisch. Nie wieder…

  21. @Zausel

    Hast recht, mein durch ‚Simy wird Blau‘ [E+ bleibt’s] getriggerter Grimm geht gegen Telefonica.

  22. O2-Festnetz:
    – Nach Umstellung auf VoIP bin ich kaum noch erreichbar. Es klingelt zwar, aber wenn ich abhebe kommt kein Gespräch zustande. Gegenstelle erhält entweder „besetzt“ oder einfach nur eine „tote“ Leitung. Das passiert gefühlt bei jedem zweiten Anruf. Fehler ist bei O2 seit unzähligen Monaten bekannt.
    – Technik-Hotline ist katastrophal schlecht erreichbar. Tagsüber ist man im Support-Forum besser bedient. Abends kann man es vergessen.
    – Störungs-Hotline ist nur minimal besser. Unter 30 Minuten geht da selten was. Dann allerdings erfreulich kompetent und fähig.
    – die Herausgabe der VoIP-Zugangsdaten musste ich als Altkunde (noch Hansenet-Vertrag) über die BNA erzwingen, freiwillig hat da niemand was rausgerückt.
    – 50/100GBit/s trotz Glasfaser-Anschluss angeblich „technisch nicht möglich“. So hocke ich hier an nem hochmodernen Anschluss mit 16MBit.
    – Neuverträge nur noch mit Volumen-Drosselung – ab 300 bzw. 500GByte ist Schluss. Kannste dich auch nicht für Geld „freikaufen“.

    Warum ich immer noch bei O2 bin?
    Konkurrenz (zumindest die großen Drei) ist keinen Deut besser.
    Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, zu 1&1 zu gehen.

  23. Wenn man etwas sucht findet man auch bei der Telekom sehr attraktive Angebote.
    So habe ich Magenta Mobil S, da ich auch einen Festnetzanschluss bei der Telekom habe über den Magenta Eins Rabatt für 20 € monatlich. Die üblichen All-Net-Flats, 1,1 GB LTE Max Volumen und Spotify Premium inbegriffen – besonders „sexy“ daran, mit Zero Rating (sorry liebe Netzneutralitätsfreunde, aber das ist und bleibt ein tolles Feature wenn man wie ich gerne unterwegs spontan Musik sucht und streamt).

    Alleine Spotify Premium wäre separat ein Zehner, d. h. Allnet-Flat und Mobilinternet krieg ich effektiv für einen Zehner im Monat. Dazu kann ich das echt große Netz der Telekom Hotspots gratis nutzen und hab über Magenta Eins noch EntertainTV mobil und kann die Eishockey und Basketball-Bundesligaspiele gratis über die entsprechende App verfolgen. Zuhause VDSL 50 (100 ginge auch, brauch ich aber gar nicht) und auch Allnet-Flat auf dem Festnetz. Alles zusammen für 50 € monatlich. Das ist ein nennenswerter Betrag, aber die PREIS/LEISTUNG stimmt. Und wenn ich die 0800er Hotline anrufe ist üblicherweise schon ein Mitarbeiter an der Leitung bevor die Computerstimme seine Begrüßungsansage fertig vorlesen kann.

    Ja, die Telekom ist auch ein Massenanbieter, auch da wird man genug unzufriedene Kunden finden. Aber ICH kann sie nur wärmstens weiterempfehlen und finde, dass die pöse „Drosselkom“ ein unverdient schlechtes Image bei Nerds hat (obwohl sie gar nicht drosselt, das ist ja das lustige, O2 und Vodafone haben hingegen Drosselklauseln in den AGB aber das stört kaum jemand…).

    Und das Netz, das ist einfach genial. Ich hatte, seitdem ich zur Telekom gewechselt bin letztes Jahr, kein einziges mal ein Funkloch. Selbst mitten im Bayerischen Wald, als ich mal die Wanderkarten-App konsultieren wollte, LTE Empfang mit vollem Ausschlag. Und diese Leistung hat halt seinen Preis, das ist dann aber auch vollkommen okay.

    Umgekehrt: ich habe noch eine o2 o Simkarte in der Schublade, von vor ein paar Jahren, darauf habe ich bis heute ein monatliches Gratis-Internetvolumen von 1 GB, trotz 0 € monatlicher Grundgebühr. Ich nutze sie trotzdem nicht, so schlecht ist das Netz von o2 hier bei mir. Ich will das also pointiert ausgedrückt nicht einmal geschenkt nutzen.

  24. Der wahre Hanness says:

    Ich habe keine Probleme mit o2. Top Tarif:
    – Allnet-/SMS-Flat
    – EU-Flat (Tel/Internet
    – LTE 4 GB
    – Festnetznummer
    – Multicard
    Direkt von o2 für 12,50€. Habe hier auf dem tiefsten Land (2000 Einwohner) quasi immer LTE aber auch in Städten, z.B. Berlin oder Leipzig bin ich öfters, immer LTE oder HSDPA und auch sehr schnell.
    Nur an der See ist es außerhalb der Stadt schon sehr schlecht aber da wohnt ja auch keiner. 😉
    Service brauchte ich bis jetzt zwei mal und glaube ich je 15 Minuten gewartet und sehr kompetent und schnell gelöst. Waren beide male deutsche Muttersprachler. Hatte ich bei anderen Hotlines manchmal schon arge Probleme wegen der Sprachbarriere, am Telefon gibt´s da ja auch keine Gesten und so.

    Wie gesagt, bisher keine Probleme und voll zufrieden. War bei D2 damals auch so aber später Vodafone war unterirdisch.

    Hier in der Pampa gib´s auch 100er DSL für jeden bis in den letzten Winkel von der DTAG.
    Also vom Netz sehr gut alles aufgestellt, dafür sind manche Feldwege besser als unsere Straßen aber man kann nicht alles haben. :/

  25. @Eric: Bei mir war es genau anders herum. T-com eine Katastrophe! VoIP war häufig gestört, teilweise Tage offline! Youtube Videos ruckelten trotz VDSL 50 wie Hulle… nach Wechsel zu O2: VoIP läuft und nicht ein YT Video ruckelt! Mit O2 Mobilfunk habe ich endlich LTE auf der Arbeit und nicht nur t-com GPRS! Alles in Allem bin ich mit O2 wesentlich besser bedient. Die O2 „Kundenhotline“ ist jedoch der reinste Horror!
    Da ist die t-com um Längen besser!

  26. Hier geht es aber um die Erreichbarkeit der O2-Hotline und die ist seit Woche nicht mehr erreichbar. Stand schon in diversen anderen IT-Portalen. Ich habe es auch ein paar Wochen versucht. Alle Anrufe endeten mit „Die Warteschlange sei zu lang (mehr als 45 Minuten) und daher lege man zu meinem Wohl gleich wieder auf.

  27. Ergänzung:
    Die Servicequalität interessiert die BNetzA eher weniger. Das ist was für Verbraucherzentralen etc.
    Hotlinenummern müssen laut Gesetz aber erreichbar sein und das ist bei =2 nicht mehr der Fall.

  28. Wie kommt Ihr an die tollen o2 Tarif fürn Apple und n Ei, wenn nicht über Drillisch? Bin seit viel zu vielen Jahren bei o2 und zahle als Bestandskunden mit diversen Rabatten für 2 All-Net-Flats M & L immer noch min. 60€/Monat. Auf die angekündigte Bestätigung der telefonischen Kündigungsvormerkung warte ich übrigens nach 3 Wochen immer noch.

  29. So schlecht kann o2 gar nicht werden, dass ich mich wieder freiwillig in den Rachen des rosa Riesen werfen würde.
    M.E. gibt es keinen Anlass, über die Zusammenlegung der beiden Anbieter E-Plus und o2 zu meckern, zumindest, was die Zahl der damit verbliebenen Anbieter angeht. Das Staatsunternehmen Telekom wurde von der Politik so gepudert, dass bis heute kein wirklicher Wettbewerb entstanden ist. Meines Wissens gibt es in keinem anderen europäischen Land eine so dominante Stellung eines ehemaligen Staatsunternehmens wie in Deutschland – und jeder, der freiwillig seinen Anbieter zugunsten der Telekom verlässt, festigt diese Situation noch.
    Fakt ist: Wären E-Plus und o2 nicht miteinander verbunden worden, hätten wir zwar nominell vier Anbieter gehabt, in Wahrheit aber nur zwei, weil Telekom und Vodafone den beiden anderen schon ziemlich weit enteilt waren. Das hätte eigentlich die Bundesnetzagentur regeln sollen.
    Ich persönlich hatte, was den Service angeht, noch keine größeren Probleme mit o2, jedenfalls nie so große wie mit dem rosa Riesen.
    Was die Netzqualität angeht, bin ich auch nicht durchweg zufrieden. Bei mir ist es aber durch die Zusammenlegung besser geworden.
    Für mich auf jeden Fall bis heute ein großer Wettbewerbvorteil bei o2: die kostenlose Festnetznummer, die ich weiterhin brauche.

    Insbesondere, was den DSL- Zugang angeht, bin ich mehr als froh, zu o2 gewechselt zu sein. Ich habe hier noch keine Probleme gehabt und der Wechsel ging reibungslos von statten.

  30. Hoffentlich haut die Bundesnetzagentur O2 mal so richtig auf die Finger und leitet entsprechende Maßnahmen ein. Es ist nämlich eine absolute Frechheit was O2 hier seinen Kunden für einen Service bietet. Wer einmal versucht telefonisch die Hotline zu erreichen weiß was ich meine. Tagelang kommt man nicht durch. Nach einer ganzen Stunde in der Warteschleife wird man einfach hinausgeworfen. Wenn man es über den Chat auf der Webseite versucht wartet man ewig und hat dann meist vollkommen inkompetente Menschen an der anderen Seite. Die tun dann so als verstünden sie das Problem, später stellt man dann fest dass die vollständigen Bockmist machen und man hat wieder das Problem dass man keinen erreicht. Alles in den letzten 4 Wochen 2x erlebt. Nur wenn man einen neuen Vertrag machen möchte, dann haben die plötzlich sofort Zeit.

  31. @Raphael: Wo soll es diesen Vertrag denn geben? Kannst du uns bitte mit einem Link helfen?

  32. Also wenn ich mir die Tarife hier mal anschaue: https://www.o2online.de/tarife/ kann ich ehrlich gesagt die ganze Posts a la „4GB, all-net-flat etc. für 10€“ hier nicht so recht glauben… sorry

  33. @Jens, Tarife von Dirllisch und TH machen es möglich.

  34. @Jens

    Ich schließe seit Jahren günstige ‚Schubladenverträge‘ ab, die deshalb so günstig waren, weil sie von den Vermittlern wohl durch Einsatz eines Teils ihrer Provision ’subventioniert‘ wurden.

    Habe einen marktschreierisch unangenehm in Szene gesetzten Newsletter abonniert UND dazu eine Lesetechnik entwickelt, die alle ‚effekt 0 €‘-Angebote überspringt [die Preis‘ ersparnisse‘ bei Erwerb von Geräten+SIM zeigen od vorgeben].

    de-Herausgeber firmiert mit Zusammensetzung von handy und … vielleicht hase.

    Z.Zt. nutze ich über sowas D1 und D2, 50/100 Freiminuten in alle Netze, 50/3.000 FreiSMS, Datenflat mit Drosselung ab 300/500 MB [die ICH nie erreiche]. 2€/3€ [od 3€/4€?] /Monat.

    Natürlich immer BALD zum Ablauf der 2 Vertragsjahre kündigen [!].

  35. @Marcus

    „Wettbewerbvorteil bei o2: die kostenlose Festnetznummer“

    Ich nutze die EU-weite ‚Homezone‘-Festnetznummer von http://www.simquadrat.de = E+ Netz: Kein Langzeitvertrag, keine Auflade-/Nutzungspflicht. 9Cent/Min/alleNetze [auch von manchen EU Ländern aus], falls man telefonieren will, im Dual-SIM oder oder im schlichten, leichten, kleinen Akku-Langlauf Zweithandy.

  36. Zu den Billig-Deals:
    Die gibt’s natürlich nicht ständig. Man muss gucken, wenn man wieder einen Anschlussvertag braucht, und sofort abschließen (Kurzläufer).

  37. Merkel_muss_WEG says:

    An dem ganzen Desaster hat bestimmt wieder die Merkel dran Schuld!

  38. @Merkel-Schwachkopf: Die ist bestimmt auch Schuld an deinem schlechten Deutsch^^

  39. Hmmm.. erstmal Danke für die Links/Erklärungen etc.
    Diese „nicht kündbaren Datenautomatiken“ sind allerdings nicht so klasse.
    Aber ich werde mich in den nächsten Tagen mal etwas einlesen. Danke.

  40. @Raphael: Ich war (mit Unterbrechung) bald zehn Jahre bei O2 und hatte niemals Probleme. Damals gab es eine erreichbare Hotline, die Verhandlungen für Vertragsverlängerungen waren fair, der Service hat funktioniert.

    Aber seitdem die Sendemaste mit E-Plus zusammengelegt respektive optimiert werden, konnte ich nicht mehr telefonieren. Ich war angeblich den ganzen Tag nicht erreichbar. Wenn ich anrufen wollte, brach die Verbindung ab. Das war in meiner Gegend nicht nur bei mir so, sondern mindestens fünf andere Bekannte im O2-Netz waren ebenso betroffen. Und diese hatten wiederum Bekannte, die geklagt hatten über Störungen. Wieso teuer zahlen, wenn ich nicht telefonieren kann?! Wenn das einmal oder temporär vorkommt, bitte schön. Aber nicht monatelang. O2 hat sich diesbzl. quergestellt. Messungen seien alle in Ordnung, der Fehler läge an meiner Sim-Karte, bla… Sim-Karte getauscht, selber Fehler. Früher wurde ich zurückgerufen, ob ich bleiben möchte und ein Angebot hören will, heute kommt da nix mehr. Ach ja: Dass ich nach 45 Minuten aus der Hotline geflogen bin – ganz prima. Kam mir viel länger vor. Und ich war sehr wohl im Chat, aber habe immer wieder auf einen Chatpartner gewartet, der aber niemals kam. Nix Adblocker und Co. Ich kann meist schon erkennen, wenn der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. Sind ja hier im Forum alle keine Anfänger…

    Kurz vor dem Wechsel ins Vodafone-Netz wurde ich übrigens von O2 angerufen und gefragt, was mit meiner Mobiilfunknummer passieren soll, wenn mein Vertrag deaktiviert wird. Zu diesem Zeitpunkt war die Nummer schon acht Wochen lang zum neuen Anbieter portiert worden. Bei O2 gibt es großen Nachholebedarf!

    Dass die mittlerweile mitziehen müssen mit den Preisen der Drittanbieter im O2-Netz und nicht solche Mondpreise aufrufen können wie die Standard-Tarife von Telekom oder Vodafone, ist mir schon klar. Aber mir wurde so ein Spartarif wie deiner auf jeden Fall nicht angeboten. Und lediglich mit Service argumentieren und das alles beschneiden, was du selbst aufzählst, bestätigt nur den schlechten Umgang von O2 mit ihren Kunden. Und zeig mir mal bitte, wo man deinen Vertrag auf der O2-Seite abschließen kann – wohlgemerkt als Privatkunde! Vertragsverlängerung oder „das war mal ’ne Aktion“ gilt nicht.

    Ach übrigens: Drillisch ist der vierte große Player geworden nach E-Plus. Recherchiert mal, mit wie vielen Anbietern die am Markt sind und versuchen, was vom Kuchen zu bekommen.

  41. Ich war vorher BASE-Kunde und insgesamt mit dem Kundenservice und der Leistung zufrieden – aber seit O2 respektive Telefónica in Erscheinung getreten ist nur noch Ärger.

    Angefangen von der schlechten Erreichbarkeit der Hotline, entweder aufgrund Überlastung per se nicht erreichbar oder nur mit langen Wartezeiten inklusive Verbindungstrennung bis hin zu fehlender Kontaktmöglichkeit via E-Mail. Absurde Vorstellung! Und der Live-Chat war plötzlich auch nicht mehr verfügbar …

    Schlimmer noch, nach einem SIM-Kartenwechsel bei einem meiner Rufnummern ist plötzlich die mobile Datennutzung – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr möglich; sämtliche Versuche vergebens, Smartphone zurückgesetzt, Gerätetausch, Einstellung überprüft und nochmals zusenden lassen. Nichts. SIM ist korrekt aktiviert, aber keine Datennutzung möglich. Abgerechnet wird seit Monaten aber weiter; und keinerlei Reaktion von Telefónica.

    Selbst auf Fristsetzung mit Androhung der außerordentlichen Kündigung per Fax keinerlei Reaktion, also heute entsprechend die Kündigung ausgesprochen.

    Da in der Region hier nur Vodafone eine ideale (LTE-)Abdeckung bietet, bin ich letztendlich dorthin gewechselt.

    SO kann man natürlich auch Kunden verlieren. Einfach nur lächerlich.

  42. Henry Jones jr. says:

    Das mit der Unerreichbarkeit der Servicehotline kann ich bestätigen. Letzten Monat habe ich insgesamt 6 mal dort angerufen. Bis die ganze Prozedur (welches Anliegen haben sie?, nutzen sie unsere Interetseite, möchten sie einen Link dafür per SMS zugeschickt bekommen?, dürfen wir das Gespräch aufzeichnen?, Kennen sie die o2 Gurus? möchten sie einen Link per SMS?, dieses Gespräch kostet sie einmalig 20Cent bei zustande kommen der Verbindung, blablabla) sind dann schon fast drei Minuten vergangen. Dann kommt die Meldung, dass keine Leitung frei ist und das Gespräch wird beendet. Super! Hätte man auch gleich sagen können.
    Einmal hatte ich (weil ich es nicht wusste) außerhalb Gesprächszeiten angerufen. Selbst das dauerte fast zwei Minuten, mir das mitzuteilen. Vorher wurde ich übrigens trotzdem gefragt, ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf?!?!
    Als bitteren Nachgeschmack hat o2 übrigens alle 6 Versuche mit 20Cent berechnet.

  43. bruderlustig says:

    Es ist sehr bedenklich, dass man immer wieder solche Dinge gerade über o2 lesen muss, weil sich seit meinen schlechten Erfahrungen vor über einem Jahr anscheinend nichts verbessert hat.

    – Trotz Kündigungsvormerkung und telefonischer Bestätigung mit persönlicher Nummer wurde der Vertrag meiner damaligen Freundin verlängert und es gab keine vernünftige Möglichkeit, dort wieder herauszukommen. (Man hätte auf Gesprächsprotokolle pochen müssen, ständigen Schriftwechsel und endlose Telefonate in Kauf nehmen müssen, was angesichts von 10 € im Monat dann doch zu nervig und vor allem teurer geworden wäre.)

    – Mein eigener Vertrag (immerhin noch aus VIAG Interkom-Zeiten) wurde vor zwei Jahren ebenfalls schlecht abgewickelt: Die Umschaltung auf den neuen Anbieter verzögerte sich, die Rufnummer war fast eine Woche gesperrt usw. usf.

    Aus diesen Erfahrungen geschlossen hat o2 nicht erst seit der Zusammenlegung mit E-Plus einen strittigen Service; dieser ist nur noch schlechter geworden.

  44. Mit O2 bin ich zur Zeit auch nicht zufrieden. Sobald man auf Plätzen mit vielen Leuten ist, kann man das Internet kaum noch nutzen, da springt dann LTE sofort auf einen Balken und keine Verbindung entsteht. Das passiert in fast allen größeren Bahnhöfen, sowie in Fußball- oder Eishockeystadien. Wenn man normal in der Stadt unterwegs ist, ist alles OK.

  45. Wer wenig zahlt, kann eben auch nur wenig erwarten.
    Bei freenetmobile / Klarmobil ist der Kundenservice derzeit auch etwas überfordert. An der Hotline fliege ich nach 15 Minuten aus der Warteschleife und via E-Mail bekommt man nach einem Tag warten eine automatische Antwort, dass die Bearbeitung noch 5 Werktage dauern kann. Will man bei dem Vorgang noch eine Info ergänzen, um die Bearbeitung zu beschleunigen, landet man mit einer neuen Vorgangsnummer wieder am Ende der Bearbeitungskette …
    … dafür sind die Tarife dort eben sehr günstig.

  46. @Marcus
    16. Oktober 2016 um 20:15 Uhr

    Sorry aber das ist keine sachliche Kritik mehr sondern Ressentiment.

    Nachdem die böse Telekom den maroden US Anbieter Voicestream übernahm hat sie ihn in T-Mobile US umbenannt, radikal modernisiert und treibt inzwischen alle anderen Anbieter vor sich her und hat die größten Kundenzufriedenheit. Auch in anderen Auslandsmärkten ist das Magenta-T sehr innovativ und erfolgreich. In Rumänien kannst du bei der dortigen Niederlassung der Telekom private Glasfaser Anschlüsse für wenig Geld bestellen, dort ist die Telekom auch längst auf All-IPv6 umgestiegen, der feuchte Traum aller Nerds also.
    Warum hierzulande nicht?
    Der Unterschied ist die Politik. Zuerst zockt der Staat hohe Milliardensummen für Lizenzen zur Nutzung des Allgemeinguts Funkfrequenzen – mehr als in jedem anderen Land – dann wundern wir uns, dass die Provider diese Kosten wieder reinholen müssen indem sie sich den Traffic vergolden lassen?
    Oder der Zwang jede Resellerklitsche das Telekom Netz zum Dumpingpreis nutzen lassen zu müssen. Klar investiert sie dann immer nur das Minimum, es bringt ihr ja 0 Vorteile im Wettbewerb, wenn am Tag danach jeder Reseller das Netz voll weiterverkaufen darf und dabei mit Kosten kalkuliert, die ein Full Service Anbieter halt nicht schlagen kann.

    Die Politik hat mit ihren Eingriffen viel versaut aber scheint langsam etwas zu lernen, siehe die Ausnahme von der Regulierung beim Vectoring.

  47. Jungs und Mädchen, merkt ihr eigentlich noch was? Ihr habt alle die super tollen Tarife mit zwölfunddreißigmillionen GB Lte für 9,99€ und wundert und beschwert euch dann dass die Hotline nicht erreichbar wäre? Ein Anruf von euch, der meinetwegen 20 min dauert und 1 bis zwei Anliegen beinhaltet kostet in etwa halb so viel wie diese Grundgebühr die ihr monatlich für genannten super Tarif bezahlt. versteht mich bitte nicht falsch, ich habe auch mal bei o2 in Nürnberg an der Hotline und im Chat gearbeitet, o2 ist so ziemlich die größte drecksfirma aller Zeiten, was Klima, Arbeit, vorgesetzte und Bezahlung angeht..zu meiner Zeit waren es ca. 80% Zeitarbeiter in der Firma, die ständig mit verkaufen verkaufen verkaufen unter druck gesetzt wurden. Die ganze Geschichte wurde dann nach Polen outgesourced weil die Zeitarbeiter noch immer zu teuer waren für o2 😀 (Mindestlohn). Vergesst bitte, das o2 euer Gerede eure Zufriedenheit oder eure Meinung irgendwas wert wäre. Natürlich wollen sie nur euer bestes, geld. ich bin mir bewusst dass dies auf jeden beliebigen andren Anbieter übertragbar ist. bezüglich der nichterreichbarkeit per Mail: wir wussten damals schon, dass früher oder später die gesetzeslage so sein wird, dass kündigungen per Mail oder elektronisch gesetzlich möglich sein werden, deswegen wurde der Kontakt per Mail auch abgeschafft. Dafür haben wir die honks die früher die Mails mit Textbausteinen beantwortet haben, auch an den Chat gesetzt. merkst was? es gehen mehr chats pro Stunde als Mails pro Stunde. teilweise muss ein Mitarbeiter drei chats gleichzeitig bearbeiten. Wir haben gemerkt dass das Schiff sinkt als sich unser Abteilungsleiter in den BR hat wählen lassen zwecks unkündbarkeit. Wer die Zeichen erkannt hat konnte sich noch schnell was anderes suchen. Für alle anderen Zeitarbeiter die mal das maul aufgemacht haben, sah es leider anders aus.