Nach Kabel Deutschland: auch Unitymedia erhöht die Preise

Wir berichteten bereits hier im Blog über die Preiserhöhung seitens Kabel Deutschland. Das von Vodafone aufgekaufte Unternehmen schreibt derzeit postalisch Kunden an, um über eine Preiserhöhung zu informieren. Bislang sind hier nur Kunden von nicht mehr vermarkteten Altverträgen betroffen – wie zum Beispiel dem damals häufig verkauften 32 MBit-Anschlüssen. Im konkreten Fall wird dieser 1,49 Euro im Monat mehr kosten. unitymedia logo

Doch nicht nur Kabel Deutschland-Kunden haben derzeit Informationen über eine Preiserhöhung im Briefkasten, sondern auch die Nutzer eines Anschusses bei Unitymedia. In einem längeren Brief erklärt man den Kunden, dass die Digitalisierung immer weiter voranschreite und dass man einen der komfortabelsten und schnellsten Anschlüsse der Welt hätte.

Um den Kunden auch weiterhin erstklassige Leistung bieten zu können, müsse man die Infrastruktur ausbauen – und eben jener Ausbau kostet, weiterhin wären die Kosten für Technik, Gebäude und Personal gestiegen. Im Falle unseres Lesers Marco, der uns den Brief mit den Informationen von Unitymedia hat zukommen lassen, bedeutet dies: statt bisher 17,90 Euro für den Kabelanschluss für Einzelnutzer zahlt er 18,90 Euro – eine Preiserhöhung von über 5 Prozent. Im Gegensatz zu Kabel Deutschland räumt Unitymedia seinen Kunden gleich ein Sonderkündigungsrecht ein, bis zu sechs Wochen nach Eingang des Schreibens kann gekündigt werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. Tim_Münster says:

    Tag,
    Habe das Schreiben auch bekommen (3Play 32MBit direkte Zahlung an UM).
    Da ich in letzter Zeit Störungen habe bin ich aber an einem Wechsel interessiert. Gibt es einen günstigeren Anbieter, der alles über Telefonleitung anbietet? Also Fernsehen (normale Kanäle, kein Premium-Paket), Festnetz- Tel ( gerne mit nationaler Festnetz-Flat) und Inet (reale 16Mbit würden auch reichen).
    Danke schon mal.

  2. Bis auf die schei.. Horizon Box bin ich eigentlich zufrieden. Wenn die mir jetzt mit
    einer Erhöhung der kosten kommen, dann werde ich denen was schreiben …

    Sollen erst mal die Box updaten, welche überhaupt keine usability hat, da war ja der alte hd reciver noch besser. Oft habe ich mitten im Film bei aufnahmen nur noch Ton aber kein Bild mehr, oder Aufnahmen sind einfach weg. (und vieles, vieles mehr …) Ne, Horizon kann man nicht empfehlen. (Und dann wollen die mehr Geld …)

  3. @Tim_Münster

    google doch einfach nach „Verfügbarkeitscheck“ dann kriegst du einige angeboten und kannst testen, ob bei dir vor Ort was geht???

  4. @Tim_Münster
    Internet ist das kleinste Problem. Aber TV? Ganz oft ist da wo KD ist kein UM und umgedreht. Ich bin und bleibe bei UM auch wenn sie im Servicefall wirklich mies sind.

  5. @Mav die SAAL Serie kenne ich gar nicht, gibts wohl im Bereich Nordhessen nicht.

  6. Also nirgendwo anders bekomm ich für 20 Takken 50Mbit und 2,5mbit upload, das ganze sehr stabil, und vor allem ist nicht der Download komplett am Boden, wenn ich was hochlade (wie bei DSL). Preis/Leistung sowie Leitungsqualität Topp!!! (Zuindest hier in Aachen, denn ich viele zufriedene Kunden).
    Allerdings haben hier auch alle (inkl. mir) glücklicherweise das Cisco-Modem.

  7. Ich bin seit knapp 4 Jahren bei Unitymedia mit 2Play und seit 1er Woche habe ich die 100/5 Leitung mit Telefon Komfort inkl. der 6360. Bisher habe ich nie Probleme mit UM gehabt. Die neuen Optionen Freitags gebucht und Montags um 9 Uhr war ein Techniker kostenlos vor Ort obwohl UM mir die Box nur zusenden wollte. Seitdem konstant zwischen 105-115 Downstream.

    Habe in meinem bekannten Kreis aber einige die sich öfter über Probleme mit Unitymedia beklagen. Liegt denke aber halt einfach daran wen man gerade am Telefon hat und wie man sein Problem schildert. Aus eigener beruflicher Erfahrung weis ich das es bei der Telekom genauso ist dort ruft man am besten Abends oder Nachts an da kann man sich sicher sein das man dort jemanden bekommt der Ahnung hat und sich Zeit nimmt.

    Das einzige Problem was ich momentan mit UM habe ist das ich keinen Zugriff von einem IP4 Anschluss (Arbeit/Unterwegs) auf meine MyFritz Freigabe Zuhause im IP6 Netz habe.
    Kennt jemand von euch vielleicht einen WorkArround oder hat einen anderen Tipp?

  8. „Im Gegensatz zu Kabel Deutschland räumt Unitymedia seinen Kunden gleich ein Sonderkündigungsrecht ein, bis zu sechs Wochen nach Eingang des Schreibens kann gekündigt werden.“

    Das Sonderkündigungsrecht brauchen die einem nicht einräumen, das hat man so oder so im Fall einer außerordentlichen Preiserhöhung immer.

  9. @eimsbush

    Das Sonderkündigungsrecht besteht nur, weil die Erhöhung höher als 5% ist. Wäre die Erhöhung weniger, sagen wir 80 ct, dann hätte man kein Sonderkündigungsrecht. Also die Behauptung, dass man bei einer Preiserhöhung immer ein Sonderkündigungsrecht hat, ist falsch.

    http://bit.ly/1q9utLZ – und gleich das 1. Ergebnis

    Zitat:

    „(2) Beträgt eine Preiserhöhung mehr als 5 % des bis zum Zeitpunkt der Erhöhung geltenden monatlichen Entgelts, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag im Umfang des von der Preiserhöhung betroffenen Produkts und – soweit das betroffene Produkt Voraussetzung für ein anderes Produkt ist – auch im Umfang des anderen Produkts innerhalb von sechs Wochen nach Zugang der Mitteilung über die Erhöhung mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Erhöhung zu kündigen. Macht der Kunde von diesem Sonderkündigungsrecht Gebrauch, wird die Erhöhung nicht wirksam und der Vertrag mit Wirkung zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung beendet.“

  10. Wenn alles läuft, dann ist UM verdammt gut.
    Habe 100Mb Down und 5Mb Up gebucht und bekommen bei den Messungen meist 10% mehr. Habe zudem die FB6360, die mir noch nie Probleme gemacht hat.
    Der HD-Rekorder war ist aber in der Tat zum Kotzen. Überhitzungen und Abstürze alle paar Wochen. Habe nun das vierte Gerät. Das funktioniert nun aber problemlos.
    Hoffen wir das es so bleibt.

  11. Ich selber bin Businesskunde bei Unitymedia und habe ebenfalls Post bekommen, wegen eben jener Preiserhöhung. Ich kann mich überhaupt nicht beklagen, nach Umstieg auf Business funktioniert alles viel besser und stabiler, da bin ich dann auch gerne bereit ein wenig mehr zu zahlen. 🙂

  12. Heinz Kowalski says:

    @Heiner

    Anrufen und sagen dass man IPv4 wegen VPN benötige und dass man vorher ja auch IPv4 hatte.

    Hat bei mir anstandslos funktioniert

  13. @Heinz Kowalski

    danke für den Tipp. Leider bin ich eben an der Hotline nicht erfolgreich gewesen. Es wird nach Aussage der jungen Dame für Privat Kunden nicht mehr angeboten auf ipv4 zu wechseln. Wenn ich es jedoch unbedingt benötigen würde müsste ich in einen Business Vertrag Upgraden. Sonst noch jemand eine Idee?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.