Das Smartphone Xperia Z2 hat auch einen großen Bruder in Form eines 10,1 Zoll Tablets an die Seite gestellt bekommen. Das Tablet nennt sich Xperia Z2 Tablet, eine sehr einfallsreiche Namensgebung, die Sony da an den Tag legt. Immerhin war man bei der Ausstattung des Tablets einfallsreicher. Es kommt mit hochwertigen Komponenten, die in einem sehr schlanken Gehäuse untergebracht sind. Dies hat allerdings auch seinen Preis, wenn das Tablet dann im Laufe des zweiten Quartals auf den Markt kommt. 649 Euro möchte Sony für das feine Stück Technik haben.
Das tablet ist IP55/58 zertifizeirt und dadurch staub- und wasserdicht. Trotzdem kommt es mit einer sehr geringen Dicke von 6,4 mm daher. Unter dem gehärteten Glas verbirgt sich ein 10,1 Zoll Full HD Triluminos Display. Der 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor (Qualcomm Snapdragon 801) und 3 GB RAM sorgen dafür, dass Anwendungen zügig starten und das System flüssig läuft. Stereo-Lautsprecher sorgen für guten Klang beim Konsum von Medien. Der 6.000 mAh Akku soll in Verbindung mit Sonys Stamina-Modus für eine lange Nutzungsdauer sorgen.
Die technischen Details des Sony Xperia Z2 Tablet:
- Display: 10,1 Zoll IPS Triluminos Display (1920 x 1200)
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 801 (MSM8974AB), 2,3 GHz, Quad-Core, Adreno 320 GPU
- Arbeitsspeicher: 3 GB RAM
- Speicher: 16 GB, erweiterbar per microSD
- Kamera: 8,1 Megapixel Hauptkamera, 2,2 Megapixel Frontkamera
- Akku: 6.000 mAh
- Betriebssystem: Android 4.4
Ein schickes Paket, das Sony mit dem Xperia Z2 Tablet geschnürt hat. Allerdings wird man sicher Probleme haben, das Gerät zu diesem Preis an den Mann zu bringen. Nicht, dass dieser nicht gerechtfertigt wäre, man bekommt modernste Technik in sehr kompakter Form, der Markt für Android-Tablets scheint sich allerdings eher im unteren Preissegment abzuspielen. Vorteil von Sony könnte hier sein, dass das Xperia Z2 Tablet auch in einer LTE-Variante angeboten wird.