Caschys Blog

MusicBrainz Picard 2.4.1 erschienen: Musik korrekt taggen und mit Covern versehen

Vor rund 8 Jahren habe ich hier im Blog auf MusicBrainz Picard hingewiesen. Picard ist eine offene und kostenlose Software, die, vereinfacht gesagt, Ordnung in eure Musiksammlung bringt. Macht aus schlecht sortierten Librarys unter Umständen ansprechende Sammlungen mit Titeln, denen keine Information fehlt.

Die kostenlose App ist für Windows und macOS zu haben und mittlerweile in Version 2.4 erschienen, besser gesagt ist derzeit 2.4.1 aktuell, da man ein Bugfix-Update nachschieben musste. Picard 2.4 bietet eine stark verbesserte Leistung und Reaktionsfähigkeit der Benutzeroberfläche beim Laden oder Speichern einer großen Anzahl von Dateien, so die Entwickler.

Es gibt auch ein völlig neues Benutzerhandbuch für MusicBrainz Picard, das die bisher auf der Picard-Website verfügbare Dokumentation ersetzt. Picard unterstützt nun auch das Schreiben von Tags in WAVE-Dateien.

Dies war bisher nicht möglich, da es keinen richtigen Standard für das Schreiben von Tags in WAVE-Dateien gibt. Jetzt erlaubt Picard es den Nutzern, ID3v2-Tags in WAVE-Dateien zu schreiben. Da dies nicht von allen Playern und Tagging-Tools unterstützt wird, kann Picard optional darauf zurückgreifen, RIFF-INFO-Tags in die Dateien zu schreiben.

Unter Windows 10 respektiert Picard jetzt die Einstellungen für den Windows-Dunkelmodus. Wenn aktiviert, verwendet Picard ein dunkles Farbtheme.

Die aktuellen Downloads finden sich hier.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen