Caschys Blog

Mozilla veröffentlicht Referenz-Browser im Google Play Store

Mozilla Firefox war viele Jahre der Browser schlechthin. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, dann irgendwann aber die Verzahnung mit der mobilen Revolution verschlafen. Ich denke, dass Google Chrome auf allen Plattformen da ziemlich viel richtig machte, Daten vom Desktop dem Nutzer auch mobil anbot. Mozilla krabbelte hinterher, der mobile Firefox ist heute noch nicht so wirklich klasse, während man ja am Desktop ordentlich Schub geben möchte, nachdem man unter die 10-Prozent-Marke in der Gunst der Nutzer gefallen ist.

Mozilla kämpft an vielen Fronten, hat den klassischen Firefox-Browser im Angebot, zudem Firefox Klar (in anderen Ländern Firefox Focus). Seit Juli 2018 steht aber auch fest: Der Firefox für Android ist lediglich im Wartungsmodus. Mittlerweile hat Mozilla auch einen weiteren Browser veröffentlicht, diesen aber klar als Referenz-Browser gekennzeichnet.

Er soll nicht für den Endnutzer sein, ist eher als Technologievorschau für viele neue Komponenten gedacht, an denen mehrere Teams bei Mozilla derzeit arbeiten. Dazu gehören die Mozilla-Webplattform über GeckoView, eine neue moderne Firefox-Account- und Cloud-Sync-Implementierung sowie die neue Telemetriebibliothek „Glean“. Alle diese Komponenten werden für Mozillas bestehende und zukünftige Android-Produkte grundlegend sein. Dennoch können sich interessierte Nutzer den Browser anschauen, der sogar über den Google Play Store vertrieben und aktualisiert wird. Nutzer müssen dafür nur der Gruppe via Google Groups beitreten und können danach den Referenz Browser aus dem Google Play Store installieren.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen