Caschys Blog

Mozilla Firefox stellt auf neue Basis „Profil pro Installation“ um

Mozilla hat eine durchaus größere Umstellung für seinen Browser Firefox angekündigt: Man will grundsätzlich auf das Modell „Profil pro Installation“ umstellen. Dadurch wird es ab Firefox 67 möglich sein, mehrere Firefox-Installationen simultan side-by-side zu betreiben. Zuvor war das Problem, dass alle Firefox-Versionen als Standard das selbe Profil nutzten, was die Verwaltung durch die Nutzer erschwerte. Das ändert sich nun.

Im Klartext, erhaltet ihr als Nutzer für Nightly, Beta, die Developer Edition und ESR automatisch unterschiedliche Profile. Dadurch könnt ihr meinetwegen die finale, stabile Version von Firefox verwenden und parallel auch am selben PC die Nightly oder die Developer Edition einspannen. Eure Profildaten bleiben trotzdem erhalten. Die erwähnte, neue Unterteilung der Profile greift ab der Nightly 67.

In Zukunft werden eure Profildaten dann auch separat gespeichert: Sprich wenn ihr dann im Firefox Nightly 67 Einstellungen verändert, soll sich das nicht auf zum Beispiel die Developer Edition auswirken und umgekehrt. Wollt ihr die Daten dennoch synchronisieren, bleibt auch das möglich. Dafür könnt ihr euer Firefox-Konto mit Sync verwenden.

Eure bisherigen Daten werden aber nur automatisch zur ersten Firefox-Version hinzugefügt, die ihr nach dem Wechsel auf die „Profil pro Installation“ öffnet. Für alle nachfolgenden, abweichenden Installation müsst ihr, wollt ihr eure Daten übertragen, das Sync-Feature verwenden. Habt ihr bisher ohnehin nur eine Firefox-Variante verwendet oder verschiedene Profile angelegt, um die Versionen getrennt zu halten, werdet ihr die Anpassung quasi nicht bemerken. Für einige User ist die Neuerung aber sicher eine große Hilfe.

Denn im Wesentlichen könnt ihr so leichter neben der regulären Firefox-Version etwa Nightly betreiben, ohne dass ihr Bedenken haben müsstet, dass sich die Einstellungen vermischen, wenn ihr das nicht wollt.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen