Mozilla hat seinen Browser Firefox bereits vor einer Weile als frische Betaversion 65.0 freigegeben. Zwar sind wir da etwas spät dran, allerdings sollten die Neuerungen in diesem Fall vielleicht nicht unter den Tisch fallen. So gibt Mozilla nämlich in den Release Notes an, dass Mozilla in 65.0 Beta mittlerweile das WebP-Bildformat unterstützt.
Erstmals wurde WebP bereits 2010 von Google vorgestellt. WebP soll bei geringeren Dateigrößen die gleiche Bildqualität bieten, wie entsprechende JPEG. Die Kompression arbeitet also effizienter. Neben WebP unterstützt Firefox v65.0 Beta nun auch den AV1-Videocodec unter Windows. Unter dem Betriebssystem von Microsoft kann mittlerweile auch ein MSI-Installer Verwendung finden.
Die zweite große Neuerung ist Handoff-Unterstützung für macOS. Damit ist gemeint, das ihr quasi an einem mobilen Endgerät mit Apple iOS anfangen könnt mit Firefox herumzusurfen und dann nahtlos am Mac da weitermacht, wo ihr aufgehört habt. Alle weiteren Veränderungen könnt ihr direkt hier in den Release Notes erspähen. Viel Spaß mit der Beta!
