Mozilla blockt Flash-Inhalte standardmäßig

Flash – schon oft ein Kandidat dafür, wenn es um Sicherheitslücken ging. Der Hack der IT-Firma „Hacking Team“ brachte viele Schwachstellen in Adobes Web-Lösung ans Licht. Adobe reagierte und machte die Lücken öffentlich und kündigte Updates an. Viele Nutzer sprechen sich seit langem für einen Tod von Adobe Flash aus, jüngst ergriff Facebooks Sicherheitschef Alex Stamos das Wort und forderte das Ende von Flash. Nun zieht Mozilla nach und blockt ab sofort alle angreifbaren Versionen des Flash Players von Adobe standardmäßig.

firefox

Flash wird so automatisch blockiert und der Nutzer kann selber entscheiden, ob er sich etwaige Flash-Inhalte anschauen möchte – oder ob er Flash generell weiterhin nutzen möchte. 400 Gigabyte Daten sind beim Hack der Firma Hacking Team ans Licht gekommen, 400 Gigabyte an Daten, die jetzt von Sicherheitsfirmen und natürlich auch Bösewichten gesichtet werden. Das Material ist heikel, nicht nur Flash ein bekanntes Einfallstor, auch bestimmte Android-Smartphones und andere Systeme können angegriffen und / oder übernommen werden. Wir werden leider noch jede Menge davon hören.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. „… jüngst ergriff Facebooks Sicherheitschef Alex Stamos das Wort und forderte das Ende von Flash“
    Und warum werden bei mir auf normalem Weg keine Videos in Facebook angezeigt???

  2. Man kann diese lästige Meldung in Form dieser Leiste auch blockieren.

    Windows: %APPDATA%, Mozilla, Firefox, Profiles, Profil wählen, chrome

    userChrome.css erstellen;
    notification[value=“plugin-hidden“]{display: none !important;}

    speichern, Firefox neustarten, und Ende ist mit der nervigen Bar.

  3. Lustig, eben wurde ein Werbe-Banner der auch auf Adobe Flash basierte in deinem Blog durch Firefox 40 Beta geblockt ;).

    Ich bin mal gespannt, denn nach wie vor nutzen viele Werbe-Anzeigen, Video-Stream Portale/Clouds. Google Chrome schaltet ebenfalls Microsoft Silverlight dieses Jahr ab, wo doch einige Video Stream Portale wie Sky Sport es noch nutzen. Dazu kommen noch Free Game Portale im Internet, wessen Spiele auf Adobe Flash oder Java basieren.

    Trotzdem eine gute Nachricht, dass Apple, Facebook, Google und jetzt auch Mozilla Adobe Flash ins Jenseits schicken werden. Steve Jobs damals bei Apple hat ja damit angefangen 😉

    Ich bin mal gespannt, was auch aus DivX wird.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.