Move to iOS: Apple-App erntet Spott im Play Store

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 09.51.25iOS 9 ist da – und mit dem neuen System erschien auch eine neue Umzugs-App von Apple, die es Android-Nutzern ermöglichen soll, möglichst einfach auf die iOS-Plattform umzuziehen. Die App transferiert Kontakte, Nachrichtenverlauf, Fotos, Videos, Lesezeichen, Mail-Accounts, Kalender, Wallpaper, DRM-freie Songs und Bücher auf das neue iPhone und will auch App-Vorschläge machen, sodass der Umstieg möglichst nahtlos vonstatten geht.

Es kam, wie es kommen musste. Die App wurde regelrecht zerrissen und mit Spott und Hohn überzogen. Jede Menge der Nutzer hatten die App installiert, nur damit ein Kommentar abgegeben werden konnte. Inhaltlich ist wenig dabei, was man Kritik nennen könnte – es ist halt das übliche Gelaber, welches man auf jeder Plattform findet. Amiga gegen Atari gegen Commodore, Linux gegen Windows, BVB gegen S04, links gegen rechts und eben Android gegen iOS.

Bildschirmfoto 2015-09-17 um 09.45.14

Hier einmal ein paar Auszüge, die etwas konstruktive Kritik zeigen:

Der Großteil ist aber anders unterwegs, wenn nicht per Kommentar, dann per Klick auf den einen Stern:

Finden wir uns einfach damit ab: es wird immer Menschen geben, die gegen andere sind. Das betrifft nicht nur Smartphones, sondern alle Aspekte des Daseins. Zwar schade, aber wenn wir ehrlich sind, trägt jeder dieses Denken in sich – ob wir es aussprechen, liegt dann an uns.

In Sachen mobiler Geräte ist es halt so, dass es die Größen Android und iOS gibt. Da wird es immer die Verfechter, die Antis und die geben, die sich einfach an ihrem System erfreuen. Dass wir häufig Kritik aus der Android-Ecke lesen, liegt nicht daran, dass dies besonders schlechte Menschen sind. Android ist halt das am meisten verbreitete System. Da kommt dann einfach gesammelt mehr Feedback.

Wechsler von A nach B wird es immer geben. Und um im Stil des Bashens gegen ein System zu bleiben: dass in diesen Bashings selten von Windows Phone die Rede ist, hat doch nur einen Grund:

Die Chance, eine Frau mit Bart oder einen Elefantenmenschen in der Fußgängerzone zu treffen, ist größer als die, einem Windows Phone-Nutzer zu begegnen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

70 Kommentare

  1. Das Gemecker über fehlendes Material Design ist auch witzig, Google’s iOS Apps sind ja auch alle im Material Design und nicht im iOS Design…

  2. Und? Apple wird es wenig interessieren, wie die App von in paar Armleuchtern bewertet wurde und zeigt einfach die Zahlen der Wechsler. Aus die Maus.

  3. @mich;
    Es gibt doch zig Google Apps im Appstore. Keine davon wird derartig schlecht gemacht und das ohne jeden Zusammenhang zur Funktionalität.
    Das zeigt einfach nur, dass diese Basher alles schlecht machen, was von Apple kommt. Damit machen sie sich nur selbst lächerlich und nehmen sich jede Glaubwürdigkeit. Aber was soll man von diesem Schlag Menschen auch erwarten…

  4. Für mich erschließt sich auch nicht, warum ich für ein Smartphone 500 oder 1000 Euro ausgeben oder einen teuren Vertrag bedienen sollte.
    Es gibt so viele sehr gute Android Phones für unter 200 Euro. Und mehr darf es auch nicht kosten. Es ist schließlich nur ein Telefon!

  5. @Sysadmin Margarethe: versuch es mal Kontakte und Kalender aus einem lokal installiertem Outlook in eine Datei zu exportieren; diese dann über iCloud.com importieren.
    Evtl. hast Du nen Mac; damit könnte es auch gehen.
    MS ist da leider eine Einbahnstraße…

  6. Ich habe mich immer zutiefst für die Android-Community geschämt. So viel Hass, Missgunst, Dummheit und unterdrücktes Gewaltpotenzial findet man sonst nirgends.
    Außer vielleicht gerade bei der Asyl-Diskussion.

  7. Ach Gottchen, mir tun die ganzen Sensibelchen, all die verwirrten Apfel-Kinder (viel älter als 12 scheint von den Memmen ja keiner zu sein) ob ihres Seelenschmerzes wirklich leid, habe so manche Träne vergossen.

    Fehlt nur noch, dass ihr das Unrecht, das ihr wegen der Treue zum einzig wahren Glauben täglich ertragen müsst, mit dem Holocaust vergleicht.

  8. @Sysadmin Margarethe
    versuche mal folgenden weg via iOS Gerät
    1) Einbindung/ Anmeldung Outlook incl Mail/ Kontakte / Kalender
    (warum eigentlich komplette Mail umziehen?
    2) dann unter Einstellungen-iCloud Mail/ Kontakte/ Kalender aktivieren
    3) irgendwann mal später, dann einfach mal Outlook „abschalten“ = inaktiv setzen und schauen ob alle geht.

    ach ja vorher iCloud Mail Account am iOS Geräte anlegen

  9. wieso muss den über eine solche App jetzt berichtet werden?

  10. Sysadmin Margarethe says:

    @Micha
    vielen Dank für den Tipp, das ist sehr wahrscheinlich der komfortabelste Weg, das werde ich unbedingt ausprobieren; @iCloud-Account existiert bereits.

    Cloud-Umzug: Gegen Jahresende werde ich neben dem Wechsel Lumia zu iPhone auch das Surface Pro gegen ein Macbook Pro wechseln. Einmal glaube ich, dass Apple Geräte zusammen besser harmonieren mit der iCloud, als mit dem MS-Konto.

    zweitens: – bitte um Korrektur, falls es nicht stimmt – kann man ein MS-Konto nicht mit Echtzeit/(Active)-Sync (Mail+Kontakte+Kalender) mit Apple Mail und Kalender unter OSX verwenden (POP3 und IMAP sind nichts mehr für mich, auch Outlook for Mac ist nicht mein Ding). Oder wird das mit El Capitan (endlich) funktionieren?

    Drittens sind dann auch einheitlich synchronisierte Browser-Favortien möglich und viertens bin ich seit Win10 auf dem Surface Pro sehr enttäuscht, da es überhaupt nicht mehr gut mit Touch funktioniert; auch die fast 5 Jahre größtenteils schlechte oder nicht vorhandene Apps auf dem WP sowie die inzwischen (scheinbar) fast nur für iOS/Android optimierten Mobil-Seiten im Netz (seit diesem Jahr vermehrt Probleme beim rendern und bedienen von Websites mit IE auf WP) haben mich als ehemaligen MS-Anhänger jetzt dazu bewegt alle Geräte + Ökosystem von MS zu Apple zu wechseln.

  11. Ach Gott, unter jedem Post über Apple bzw. Android der gleiche Mist und jetzt auch noch auf derartigen Plattformen. Leute, es sind Telefone, entspannt euch mal. Jeder benutzt das was ihm am Besten gefällt und damit hat es sich.

  12. Einige der 1-Stern-Bewertungen haben es durchaus treffend formuliert. Das ist halt eine Einbahnstraße in ein geschlossenes System. Das zeigt sich nicht nur an der Tatsache, dass Apple seinen Usern den Ausstieg extrem erschwert. Sondern auch in dem Umstand, dass Apple umgekehrt eine entsprechende App von Google gar nicht erst zulassen würde.

  13. @Sebastian Der Google+-Zwang har sehr wohl einen Sinn.
    Sonst gäbe es noch mehr Müll-Bewertungen im Play Store (früher: von Google-Nutzer)“

  14. Der Apple Music App wird es wahrscheinlich gleich ergehen ^^

  15. @CASCHY … würde gerne deine Meinung dazu hören: Dürfte Google so eine App ebenfalls im AppStore platzieren und würde Apple diese dort auch dulden?

    • @Max: Ich bin kein Entwickler und weiss nicht, welche Schnittstellen iOS bietet. Ich selber habe meine Kontakte und Co nur da liegen, wo ich sie überall nutzen kann – bei Google. Ebenfalls kaufe ich weder Musik noch Filme auf irgendwelchen gebundene Plattformen. Wie Apple entscheidet, ist mir auch nicht bekannt.

  16. @Jan: Wird dir das echt nicht langweilig? Belege konkret, thematisch und sachlich DEINE Meinung, behaupte nicht, ich bin pro irgendwas und wir diskutieren hier. Behauptest du was, was nicht stimmt, trete ich dir gerne in den Arsch. So einfach. Oder auch gerne mal 1:1-Diskussion. Bin da offen. Oder fehlt der Mumm? Und dann muss man auch nicht unter 100 Namen kommentieren. Ist doch viel schöner, oder? Man muss sich nicht mögen, man kann aber mit offenem Visier spielen. Wenn du das kannst, komm gerne wieder.

  17. @Caschy: Wenn Du hier Leute zum „diskutieren“ aufforderst, dann solltest du nicht gleichzeitig ihre Kommentare löschen und zensieren, wenn sie mit Links ihre Aussagen belegen.

    Sich als „offen“ darzustellen und dann entsprechende Belege zu zensieren und sie als Trolle und Lügner zu diffamieren, wenn sie Dir nicht passen, das ist einfach hochgradig unglaubwürdig.

    Aber ich werde die Links, die Du gestern gelöscht hast, gleich mal raussuchen und posten. Finde sie bestimmt noch in meiner History, ein guter Browser vergisst nichts.

    Dann zensier sie aber bitte nicht wieder, sonst macht das echt keinen Sinn. 🙁

    • @Jan: Noch einmal: Ich habe kein Problem mit Fakten oder Meinungen. Bei keiner Firma. Wenn du mich allerdings noch einmal in eine Ecke stellst, nur um des Bashens willens – und nichts zum Thema hast, dann lass es lieber gleich. Ansonsten habe ich kein Problem, wenn wir über was reden. Wobei ich anhand deiner letzten X Kommentare denke, dass selbst dieser, mein Kommentar, vergebene Liebesmüh ist.

  18. Z.B. hier hat Caschy mehrere Kommentare zensiert:

    http://stadt-bremerhaven.de/umzugshilfe-apple-veroeffentlicht-move-to-ios-fuer-android/#comments

    Einer der gelöschten Kommentare belegte Apple’s Zensur des Wortes „Android“ im App Store. Dass Caschy sich von diesen Tatsachen „getrollt, beleidigt und belogen“ fühlt, spricht für sich:

    https://twitter.com/mulligan/status/553236253663969282

    „Our iOS app was rejected from the App Store because a support link
    goes to a web based FAQ where we mention having an Android app
    available.“

    https://twitter.com/tylerhall/status/553353044172492801

    „To clarify. My iOS app was rejected because I linked to an FAQ which
    had a header which linked to my site which had a non-MAS OS X App.“

    Bewerkenswert ist auch, dass sich Caschy anschließend heute als ahnungslos hinstellt und oben in den Kommentaren schreibt: „Wie Apple entscheidet, ist mir auch nicht bekannt.“

  19. @Sysadmin: Vielleicht mal mit einem Cardav- oder iCal-Programm versuchen analog wie bei Outlook alles zu exportieren und dort wieder zu importieren. Ansonsten mal versuchen in Outlook lokal zu ziehen, in eine PST zu speichern, ein neues Profil anzulegen, die PST wieder einzulesen und dann von dort wieder in die iCloud zu ziehen. Etwas umständlich, aber wenn ein Exchangeserver (auch bei Outlook.com) im Spiel ist, gibt es stets Probleme.

    Und zum Artikel: Ja, es ist erstaunlich, dass Google das duldet, aber ansonsten wäre sicher auch eine APK möglich. Zudem duldet Apple ja auch diverse Google-Apps, wenn denn eben halt auch nichts zum Androidwechsel. However, ich bin stets unbefangen im Vergleich iOS vs. Android, auch vs. anderen Plattformen, aber nachdem es wohl nichts wurde mit einem AppleTV Fernseher kam nun ein AndroidTV Fernseher dran und es ist leider wieder, wie es immer mit Android ist, langsam, unzuverlässig, schlechte Apps, fehlende Apps, Absonderlichkeiten (muss sich immer wieder bei Netflix einloggen), … Auch ist es nichts, was begeistert, es ist ein Android auf TV. Wenn man sich nun den neuen Apple TV anschaut, das noch als Fernseher, das wäre einfach was gewesen. Schade von Apple, dass man es nicht macht, aber leider auch wieder mal ein fail bei Android, wie man es macht. Und klar, der Fernseher ist nicht von Google, die vorher in meinem Besitz befindliche Nexus Player Box war aber auch nicht besser.

  20. @Caschy, ich habe gerade ein paar Links als Beleg gepostet, aber leider wurde der Kommentar rausgefiltert und erscheint hier nicht. Vielleicht geschah dies ja gerade automatisch? In diesem Fall kannst Du den Kommentar gern für Deine Leser freigeben, wenn Du es wirklich ernst meinst. 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.