Mountain Lion: läuft das auf meinem Mac?

Mountain Lion, Apples neues Betriebssystem kommt im Sommer und vielleicht wäre dies eine gute Idee, sich gleich eine neue Kiste aus dem Hause Apple zu kaufen (oder auch nicht). Diese sind ja eh angedacht, Intels bald erscheinende Ivy Bridge (Chipsatz) wird noch mehr Dampf in mobile Notebooks und normale Rechner bringen. Menschen mit älteren Geräten könnten jedenfalls Probleme bekommen, sofern sie auf Apples neusten Betriebssystemstreich Mountain Lion switchen wollen – ältere Geräte werden es wohl nicht unterstützen. Dies liegt übrigens nicht an den älteren Prozessoren, sondern in der Tat an der schwachen Grafik. Natürlich muss man sich kein neues Gerät kaufen – wer mit dem alten System zufrieden ist, kann sein Gerät so lange nutzen, bis es den natürlichen Hardwaretod stirbt.

Folgende Geräte sind nicht mit Mountain Lion kompatibel:

• Jedes Intel Core 2 Duo MacBook von Late 2007 – Late 2008 (Modellnummern: MB061*/B, MB062*/B, MB063*/B, MB402*/A MB403*/A MB404*/A, MB402*/B)

• Der Mac mini (Mitte 2007) (Modellnummern: MB138*/A, MB139*/A)

•  iMac (Ende 2006) (Modellnummer: MA710xx/A)

• Das erste MacBook Air (Ende 2008) (Modellnummer: MB003LL/A)

Ich würde übrigens nicht in Rage oder Depression verfallen: dies sind erste Informationen. Bis zum Sommer kann seitens Apple immer noch etwas geändert werden!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Apple schaut halt immer darauf, dass das (Betriebs-)System (egal ob OSX oder iOS) und die Hardware 100% zusammenarbeiten. Deshalb bleibt ja im iOS Sektor nur der Jailbreak um sein Gerät um manche Features der nächsthöheren Geräteklasse zu erweitern.

    Und diese Firmenpolitik, zieht sich auf allen Plattformen durch.

    Jetzt mal aber ne andere Frage: wie erkenne ich denn überhaupt welche Hardware ich habe? Also welche MA… Nummer.
    „Über diesen Mac ->Weitere Informationen“ hilft mir nicht weiter (außer das das Gerät Mitte 2007 ist).

  2. captaincannabis says:

    „Apple schaut halt immer darauf, dass das (Betriebs-)System (egal ob OSX oder iOS) und die Hardware 100% zusammenarbeiten. Deshalb bleibt ja im iOS Sektor nur der Jailbreak um sein Gerät um manche Features der nächsthöheren Geräteklasse zu erweitern.“

    lol – ja genau. Das Bild das Apple Users ist wieder gerade gerückt!

  3. Auf meinem Late 2008 läufts.. YES! WIN!

  4. Irgendwie schwach, dass diese „Zusatzfunktionen“ auf einer neuen Release basieren soll… Vor allem das der Kunde wieder zur Kasse gebeten wird, gerade mal nach’nem Jahr. Gut das 10.6.8 weiterhin Stabil läuft 😉

    Ich glaube ich hab noch nie so eine hässliche Katze gesehn.
    …such a Lion!

  5. Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Auf meinem MB läuft noch Snow Leoprad und es wird auch weiter drauf laufen, weil ich von Problemen mit Lion gehört habe und viele ein Downgrade vorgenommen haben. Meine Programme funktionieren alle, ich bekomme Sicherheitsupdates – warum sollte ich also wechseln?

  6. @Peter Weil du keine mehr bekommst, sobald Mountain Lion raus ist.

  7. @Martin

    als nicht OSX Nutzer, die Sicherheitsupdates entfallen sobald eine neue Version draußen ist ?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.