Motorola Moto X vorgestellt

Der Hype hat ein Ende, das Motorola Moto X wurde nun endlich vorgestellt, quasi Googles erstes eigenes Smartphone. Ich nehme euch hier einmal gleich jede Hoffnung: nein, es wurde kein Wort darüber verloren, ob das Gerät ausserhalb der USA zu haben sein wird, aber bald sind wir sicherlich schlauer. In den USA kostet das Gerät mit den üblichen Verträgen 199 Dollar, ist also für US-Verhältnisse kein besonderer Schnapper.

MotoX-9851_678x452

[werbung]

Das 4,7 Zoll große Gerät verfügt über ein 720p-Display (1280 x 720p (316PPI) Active AMOLED) und einen 1,7 GHz starken Snapdragon S4 Pro Dual-Core-Prozessor nebst 2 GB RAM. Der Akku ist fest verbaut und kommt mit 2.200 mAh daher und soll „über den Tag kommen“. Es kommt nicht nur in verschiedenen Farben der Rückseite, auch die Vorderseite kann in schwarz oder weiss gehalten sein, dazu gibt es Farben für die Buttons.

Diese Farbkombis bestellt ihr online, sofern das Gerät mal nach Deutschland kommt, alternativ muss man die vorgefertigten Varianten nutzen. Auch eine Google Play Edition soll es geben.

Der Speicher ist nicht erweiterbar, das Motorola Moto X hat entweder 16 GB oder 32 GB und bringt dem Käufer 50 GB Speicher bei Google Drive für 2 Jahre. Das Moto X wiegt 130 Gramm und hört auf das Wort, sofern ihr wollt, müsst ihr es nicht berühren, sondern könnt direkt Befehle sprechen – „Okay Google Now“.

Zwei Kameras sind verbaut, einmal 10 Megapixel und einmal 2 Megapixel. Die Clear Pixel-Cam soll angeblich mehr Licht einfangen als der Wettbewerb. Ansonsten WiFi a/g/b/n, Bluetooth 4.0 LE, Micracast , NFC, GPS und GLONASS. Eine gewohnt gute Review liefert Anandtech.

MotoX_ColorPinwheel

So, nun interessiert mich brennend eure Meinung zum Smartphone – wobei eine echte Meinung aus der ferne, ohne dass Gerät in der Hand gehabt zu haben, sicherlich schwierig ist.

Trotz dieser scheinbaren Mittelmäßigkeit würde ich das Gerät mal gerne testen, macht optisch einen wertigen Eindruck und die Akku-Aussage fand ich schon ganz spannend – wobei ich mit meinem Anker-Akku und dem S4 mal über zwei Tage hinkomme 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

62 Kommentare

  1. Die technischen Daten hauen mich voll aus den Socken. Nicht. Die Funktionen sind cool, aber für den Preis verzichte ich drauf.

  2. Das Moto X kommt nach ersten Berichten nicht nach Europa. Damit ist wohl jeder weiterer Kommentar überflüssig….
    Im übrigen wird es im Play Store auch eine „Google-Edition“ nach Vorbild von S4 und HTC One mit Stock-Android geben. Aber auch nicht in Europa.

  3. Die technischen Daten sind besser als das Nexus 4, wenn es einen vernünftigen Preis hat, kauf ich es mir vllt.

  4. Nach meiner Exkursion zum nex4 und der effektiv Haltbarkeit von 2Wochen wird das nächste wohl doch wieder ein Sx. Sofern Samsung den sd-slot beibehält, denn diesen vermisse ich mittlerweile sehr. Daher ist auch das moto x keine Alternative ob in D verfügbar oder nicht.

  5. Ich weiß nicht was dran sein soll…aber angeblich verwendet das Gerät einen anderen Prozessorenaufbau.
    Sprich es gibt den wirklich leistungsstarken Snapdragon SoC, sowie einen zweiten weniger leistungshungrigen SoC. Dieser soll dann nach Bedarf aktiviert bzw. deaktiviert werden…was natürlich dem Batteriehaushalt zu Gute kommt und man trotz permanent aktiver Spracherkennung und dem Android Daydream ähnlichen Aufwecken aus den 2200mAh locker einen Tag herauskitzeln kann.
    Dabei geht das Gerät irgendwie nie zu 100% in den Deepsleep, wie wir ihn von aktuellen Geräten kennen.

    Weiß nicht was dran ist…

  6. Angeblich soll es 299 ohne Vertrag kosten?!
    http://www.cnet.de/88115600/moto-x-prasentation-vorab-infos-zu-release-design-technische-daten-und-preis/

    Das Gejammere wegen festem Akku und keinem Speicherslot ist nur noch erbärmlich. Ich frag mich echt wieviele davon wirklich auch nur einmal sich nen neuen Akku gekauft haben *facepalm*

  7. der hohe preis kommt auch daher das des ding in USA gefertigt wird. die vermutlich höher lohnkosten etc. haben als in china. muss jeder für sich wissen ob er das unterstüzten will oder nicht.

  8. The next step of always listening devices, full made in the USA & sponsored by NSA … or what?

  9. Bei manchen Kommentaren… als ob der Hersteller irgendwas für die überzogenen Gerüchte könnte… da kann ich nur den Kopf schütteln.

    Interessantes Design. Die Sprachsteuerung wäre was für mich. Besonders die „weck mich in 20 Minuten noch mal“-Funktion 😀

  10. @msy: Samsung ist doch nur billiger Plastikmüll

  11. @Lars: Moto wird auf den Patriotismus der Amerikaner abzielen.
    Zusammengebaut in den USA? Muss ich haben, da kann der „China-Schrott“ von Apple nicht mitziehen.
    Moto und Apple sind in den USA so stark, weil es amerikanische Firmen sind.

    Ansonsten Android-Standardware, da der gleiche SoC wie im Nexus 4 genutzt wird müsste man nicht so lange auf die Treiber für die neuen Android-Versionen warten. Die Frage ist wie aufwändig die anderen Komponenten sind, mit der aufwändigen Kamera könnte es Treiberverzögerungen geben. Ansonsten müsste die Zertifizierung nach erscheinen durch den engen Kontakt zwischen Google und Moto eher schnell gehen. Das dauert ja bei einem normalen Hersteller schon alleine 6 Wochen.

  12. @legend66943 mag sein aber er ist immernoch ganz und erfüllt meine Anforderungen.

  13. zu dem Kommentar „Kein Quad, nur 720er Auflösung. Schrott“ kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch Sie sind eine Marketingmarionette.
    720p is ausreichend bei 4,7″ das gnex hatte auch 720p auf 4,65″ und da kann man aus normaler entfernung keine pixel mehr erkennen.
    Quadcoreprozessor schön und gut is sicher ne tolle sache aber es geht auch ohne ganz flott dahin. Mit dem nexus10 zb hat man auch kein problem mit der performance beim zocken.

  14. Wenn es wirklich 299€ kosen sollte in Deutschland, warum sollte man sich dann das Moto X kaufen statt das Nexus 4? Ok, die Kamera ist besser, aber die ist mir eigentlich relativ egal.

    Aber der Rest? Da ist das Nexus 4 für den gleichen Preis doch immer noch etwas besser oder nicht? [+ stock Android]
    Würdet ihr euch für 300€ das Moto X oder das Nexus 4 kaufen?

  15. @Rallimann – Moto X?

  16. jayphizzle says:

    + 1 @Kami

    Sehe ich genauso.

    Und wieso regen sich alle über den nicht austauschbaren Akku auf? Bis der hinüber ist habt ihr doch sicher schon drei mal das Smartphone getauscht.

    Mit meinem zwei Jahre alten S1 habe ich bisher keine akku probleme.

  17. Die Specs sind absolut in Ordnung,
    hauen aber niemand mehr vom Hocker.
    Aber mehr als 720p und so einen Prozessor braucht eh kein normaler Mensch.
    (Höchstens so „mein Porsche hat mehr PS wie mein Nachbar seiner“ Typen)
    Auch auf SD ich und Wechselakku pfeife ich mittlerweile.

    Der Fokus des Konzepts liegt hier halt bei der Individualität
    und das finde ich echt interessanter als den neuesten 8 Kerne Hypertralala Prozessor.

    Aber troz allem weckt das ding bei mir nun kein akutes „will haben“ Gefühl.
    Auch wenn ich es nett finde dass es eines in oliv gibt. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.