Motorola Moto G: Android 4.4.4 KitKat Rollout startet in Deutschland

Motorola hat heute das Rollout von Android 4.4.4 für das Motorola Moto G in Deutschland gestartet. Motorola wird wieder seinen eigenen, neuen Ansprüchen gerecht und sorgt dafür, dass Updates flott beim Kunden landen. Erst Anfang Juni kam das Update auf die Version 4.4.3 von Android für einige Nutzer mit US-Gerät, welches unter anderem die Bluetooth-Entkopplung mit sich brachte.



Neben den Android-spezifischen Neuerungen (so wurde eine OpenSSL-Sicherheitslücke geschlossen) bekommt das Motorola Moto G mit Android 4.4.4 Verbesserungen bei der Video-Aufnahme mit einem dedizierten Pause-Button im Viewfinder.

Jüngst erst kündigte Motorola das Rollout von Android 4.4.4 auf das Motorola Moto E, das Motorola G und das Motorola X in Indien an, gut möglich, dass das Motorola Moto E und das Motorola Moto X schon bald ihre Updates in Deutschland auf Android 4.4.4 bekommen, mangels X und E kann ich euch dies nicht mitteilen. Nutzer der Geräte können ja Feedback geben, wenn die ein Update bemerken.

Wie immer gilt, dass ihr – je nach Vertriebskanal und durch das Rollout in Schüben – eventuell noch warten müsst, mein Moto G hat das Update zum Beispiel auch noch nicht.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

27 Kommentare

  1. „Schließen Sie das Foto an die Stromversorgung an“?! Der Übersetzer hatte wohl Feierabend…

  2. Ach jetzt weiß ich was der Tweet sollte 😀 Hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet als es kam… Aber gut, Hauptsache es läuft 😉

  3. Matthias says:

    Bei mir ist davon leider noch nichts zu sehen, also noch ein bisschen warten…

  4. Bei GPE mit MotoG hab ich das 4.4.4 er Update schon seit über einer Woche. Dafür wurde 4.4.3 übersprungen.

  5. Ich habe hier kein Update

  6. Mein Moto G 4G zeigt noch nichts an, wurde aber auch mit 4.4.3 ausgeliefert.

  7. Mich beschleicht der Verdacht, dass der Verfasser des obigen Tweets Besitzer der GPE Edition ist 😉
    Die normale Stock sollte noch dauern

  8. Das glaube ich nicht das ich eine GPE-Edition habe! Ich habe vorher 4.4.2 drauf gehabt und bin da gerade nach Hause gekommen als die Meldung des Updates auf dem Gerät war. Schau in meinen Stream, da gibt es noch ein Bild nach dem Update: https://twitter.com/ReneKraeusslich/status/486560871305732096

    Cashy hat genau das gleiche und hat leider auch kein Update. Weiß leider auch nicht wie ich zu dieser Ehre komme…

  9. Christoph says:

    8 oder 16-GB? Wann und wo gekauft?
    (hier: 8GB 17 Dezember über Amazon => Kein Update; 16 GB Ende Januar => Kein Update)

  10. Mein Moto G Dual-Sim hat das Update vorher bekommen, hab das brasilianische ROM drauf.

  11. christoph, es ist unwichtig wo ich das gekauft habe. Und auch sollte die Speichergröße keine Rolle spielen. Aber okay, habe die 8GB Version.

    Wer das posting 2 von mir ansieht findet den linken zu Twitter in dem der Screenshot mit den Geräteinfos ist.

  12. Und wie läuft die neue Version? Schon irgendwelche Bugs entdecken können?

  13. @Rene: Beim Rollout von 4.4.3 wurde nach Bezugsquelle udn VK Datum geupdated, deshalb meine Frage.
    Die 8GB Version gabs bspw schon 2013, während die 16er erst ab Anfang 2014 verfügbar war.

  14. Moto X noch nix

  15. @Christoph: Wurde 4.4.3 nicht übersprungen aufgrund der OpenSSL Lücke?

  16. Sorry, stimmt, 442 meinte ich auch (wurde glaub ich dann mit 441 ausgeliefert; bei den minimalen Änderungen hab ich die Versionnummern vertauscht)

  17. es ist doch immer so bei Updates, dass zuerst nur wenige Leute die Updates bekommen und dann der Rest (Staged Updates)

  18. Oh man @Motorola beim Razr i endlich mal mehr reinhauen!

  19. Der Unterschied zwischen sagen und tun: Ich habe noch nicht mal 4.4.3 für das Motto G erhalten.

  20. 4.4.3 wird ja auch übersprungen. 😉

  21. Tja, so wies aussieht haben wir uns hier alle schön von ReneKraeusslich verarschen lassen.

  22. Christian says:

    Hab grad das Update erhalten und installiert. Nun hänge ich im FlashMode und es hängt bei Boot up failed -.- failed to validate system image… Na toll. Kein gerootetes Gerät oder sonst wie modifiziert… -.-