Motorola Moto G 2014 bekommt Marshmallow

marshmallow small android googleAuffällig viele Mails bekamen wir heute von den Lesern mit einem Motorola Moto G 2014. Alle berichten davon, dass sie derzeit Android 6.0 Marshmallow auf ihr Gerät bekommen. Da kann man wohl sagen: Glückwunsch. Mit einem Budget-Phone hat man nun Zugriff auf ein neueres System als das vieler anderer Smartphones in höheren Preislagen. Solltet ihr also noch das Motorola Moto G 2014 euer Eigen nennen – und wenn nur als Zweit-Smartphone in eurer Schublade – dann schaut doch einmal nach, ob euer Android 6.0 Marshmallow angekommen ist. Verratet uns auch mal, wie rund das Ganze läuft. Ich habe noch mehr Budget in der Schublade – nämlich das neuere Moto E, für welches auch Marshmallow angekündigt wurde. Aber das läuft schon echt…..naja…ist mit Geduld verbunden.

Moto_G_2014

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Teste doch mal, indem du die SD mal als interne mal als externer Speicher einbindest, wie die Performance insgesamt ist. Die SD könnte die Gesamt-Performance drücken.

  2. Mmmh, ich habe nun auch das 6.0 und zwar immer noch meine 64GB SDkarte drin aber Napster hat seinen Pfad verloren und alle downloads nicht mehr anzeig/nutzbar. Ebenso sind alle meine Bilder unter „Camera“ nicht mehr verfügbar sondern nur noch unter Fotos zu sehen. Auch kann ich die Motorola im Windows dateimanager zwar sehen, aber kann nicht mehr auf die SD Karte zugreifen.
    Nicht lustig da ich nicht weiss, wie ich das nun alles wieder geradebiegen soll. Vor allem die 20 GB Napster downloads sind echt ärgerlich.

  3. Bei mir quakt Android rum, dass die Class 10 MicroSD angeblich zu langsam wäre. (bei der Einrichtung) hat das sonst noch jemand?

    Das kopieren der zuvor gesicherten Daten auf die nun neu formatierte Karte dauert auch ewig

  4. @3passer:

    Hab deinen Alias zunächst falsch als Spasser gelesen – was gut zu deiner Info passte. Nicht Android qakt: du quakst – statt dich mit dem auch hier im Blog bereits mehrfach angesprochenen Umstand zu beschäftigen, dass SD als Interner Speicher zu vielen Problemen führen KANN. Nur wenige scheinen mit dieser OPTION glücklich zu werden.

  5. Danke für die Info. Ich habe deinen nick zuerst als Kack gelesen, was besser zu Deiner Art zu schreiben passen würde.

    Da ich nebenbei noch ein Leben habe, scheint der Umstand mit dem Problemchen der Nutzung des internen Speichers an mir vorüber gegangen zu sein.
    Auch danke ich Dir, dass Du die Zeit gefunden hast, hier rumzuschimpfen wäre eine Antwort auf die Frage und nicht das übliche Forengetrolle nett gewesen.

    Warum Du das machst will ich hier mal nicht mutmaßen, ich denke das weißt Du ganz gut selbst.

    Arbeite an Dir, dann bist Du vielleicht nicht so mürrisch.

  6. PS.
    So eklig wollte ich nicht schreiben. Mich nervts nur, wenn ich in Foren ständig irgendwelche Schlaumeier, die darauf hinweisen, dass irgendwann mal etwas zu diesem Thema geschrieben wurde, aber selber zu faul sind, eben dieses zu verlinken.

    Es fehlte eigentlich nur die obligatorische Schlaumeierfrage: „Warum willst du denn den die Karte überhaupt als internen Speicher nutzen?“

    In diesem Sinne…

  7. @3passer:

    Danke für Deine gute Assoziation.
    Deine Reaktion ist nicht VÖLLIG unberechtigt.
    „Jetzt kommens schon zum Sterben her“ (Disko-Besucherin zu Disko-Gefährtin) trifft auf mich zu.

    Ich hab im Blog in den letzten 2, 3 Wochen in den Beiträgen, in denen Marshmallow im Titel vorkam (auch weiter zurück liegende), zur Problematik (+ zum ADB Problem) verlinkt – und die Lust verloren unter dem Eindruck, dass Etliche posten, ohne Kommentare Anderer zu lesen.

    Informiere mich bitte über deine Erfahrungen + Recherchen (mit Links).

    http://stadt-bremerhaven.de/suchfunktion/?q=Marshmallow%20Speicher

    https://www.google.de/search?q=Marshmallow+Speicher

  8. Vor 2 Tagen hatte ich hier oben MIT Link das Thema angeschnitten.
    http://stadt-bremerhaven.de/motorola-moto-g-2014-bekommt-marshmallow/#comment-701061

  9. Danke, das beantwortet meine eingehende Frage aber immer noch nicht, warum eine class 10 Karte als zu langsam erkannt wird 😉

    PS.
    Ein Link auf die Suche ist echt lustig hihi

  10. @3passer:
    hast du mal eine andere Karte probiert? Vlt. hat diese einfach mal nen Schuss 😉

    Gruß

    Ibi

  11. @3passer:

    Hm. Hast mittlerweile anderswo vom Leistungsabfall bei adoptable storage gelesen?
    Nach meiner (73) Erinnerung wurde hingewiesen, dass die Geschwindigkeiten von SDs auch immer abhängig seien vom Gerät, in dem sie eingesetzt sind. Und class 10 ist offenbar allgemein kein ausreichendes Gütezeichen.
    Meine class 10, kürzlich bei Aldi gekauft, wurde in meinem Moto X Play unter Marshmallow bei Auswahl ‚Interner Speicher‘ auch als zu langsam angezeigt (verhinderte dieses Einbinden allerdings nicht).

    Wenn ich dich jetzt als tatkräftigen Co-Forscher gewonnen habe:
    – Kann man die SD in 2 Partitionen teilen, FAT32/(zB)ext4, und dann NUR die FAT32 intern einbinden? Das würde den Weg frei machen für Experimente UND Link2SD.
    – Kann man unter Android, wie bei Windows, selber intern NUTZBARE Links anlegen (zB im Ordner Downloads zu Ordnern, in denen Apps [Kamera, Audio …] ihre Downloads ablegen – mit ES file/Datei Explorer kann man Links wenigstens auf dem Startbildschirm ablegen, aber wohl nicht von dort in Downloads antippbar/öffnen-bar kopieren/verschieben)?
    – Wie kann man rooten, wenn Marshmallow die ADB binaries nicht mehr vorhält (vgl Anmerkungen von Entwicklern im PlayStore zu ihren Apps, zB Easy Fire Tools, Fire Installer)?

  12. Hm, bei mir ist weiterhin 5.0.2 aktuell und keine Benachrichtigung, dass irgendwas neueres vorläge. Any ideas?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.