Motorola: Android 10 für Vorjahresmodelle

Einige Nutzer von Motorola-Smartphones haben es bereits bekommen, andere werden es noch bekommen: das Android-10-Update. Motorola hat nun die Verfügbarkeit von Android 10 für einige Vorjahresmodelle bekannt gegeben. moto g7 plus, motorola one vision und motorola one action werden ab sofort mit Android 10 versorgt. Die Modelle motorola one hyper, moto g8 und moto g8 power werden direkt mit der aktuellsten Android-Version ausgeliefert.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Leider habe ich seit dem Update meines G7 Plus kein LTE+ (mit CA) mehr, es wird nur noch LTE angezeigt. Ich bin im Telekom-Netz mit einer ja! mobil SIM-Karte unterwegs. Meine Vodafone-Karte zeigt noch 4G+ an… Ein Reset hat nichts gebracht.
    Ich habe das Problem bereits im Lenovo-Forum geschildert, ein Mitarbeiter ist an der Sache dran.

    Kann das jemand, der auch im Telekom-Netz unterwegs ist, bestätigen?

    • Du weißt aber schon das LTE+ für bis zu 300mbit ausgelegt ist? Die Ja karten sowie die von Penny und Norma sind aber im Download limitiert auf 25mbit!

      „Long Term Evolution (LTE) ist die Bezeichnung für den Mobilfunkstandard der dritten Generation. Aus Marketing-Gründen wird bereits LTE als 4G beworben, was aber – technisch gesehen – nicht korrekt ist. LTE ist vielmehr 3.9G. LTE Advanced (LTE+) beschreibt den 4G Standard.“

      allerdings wird hier zusammen mit 2 Norma-Cards hier auch einmal LTE+ und einmal LTE angezeigt, beide Xiaomi Handys mit unterschiedlichen Custom Rom aber beide Android 9 (noch).

      • Das tut ja nichts zur Sache. Band 20 ist hier komplett ausgelastet, es sind teilweise nur 0,3 Mbits im Downstream verfügbar. Mit CA sieht es da ganz anders aus.
        In Cellmapper wird mir auch kein LTE-A (mit Aggregation) mehr angezeigt. Es ist also ein Fehler der behoben werden sollte.

    • Nur zum Abgleich: Zwar kein Telekom-Netz, sondern O2-Netz, und LTE+ wird nach dem (übrigens völlig fehlerfreien) Update angezeigt.

    • Karsten Mitka says:

      RiffRaff hat es ja schon gut erklärt. 3G/4G/4G+ (LTE/LTE+) bezeichnet erstmal nur die Trägerwelle und was maximal möglich ist. Drosselt der Anbieter die mögliche Geschwindigkeit jedoch stark oder das Netz/die Funkzelle ist überlastet, kommen die Daten langsamer, egal ob da nun noch ein „+“ oder keins steht.

  2. Das teurere Motorola One Zoom nicht?

    • Karsten Mitka says:

      Ich glaube nicht daran, dass das Zoom noch Android 10 erhält. Im Lenovo Forum hält man sich bedeckt, was eigentlich einem „Nein“ gleich kommt. Ich denke, da es zwei Versionen vom Zoom gibt, einmal Standard und einmal Amazon, wird Motorola sicher keinen Bock auf „doppelte Arbeit“ haben. Ist echt mies den Käufern gegenüber, die mit dem Zoom das bei dessen Erscheinen teuerste Motorola Smartphone gekauft haben. Spätestens hier würde ich zu „Nie wieder Motorola“ tendieren!

  3. Ooops… ist da dieses ständig niedergemachte Motorola etwa schneller und das sogar bei günstigeren Geräten als Xiaomi mit seinem Note 10?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.