MonitorES: Monitor per Shortcut ausschalten (oder bei Sperren des Computers)

Stromsparfüchse anwesend, die des Öfteren zuhause oder im Büro den Computer mit Win + L sperren? Falls ja, dann werft einen Blick auf die portable Freeware MonitorES. Die Software schaltet beim Sperren des Rechners euren Monitor aus, setzt euren Messenger-Status auf abwesend und pausiert euren Mediaplayer.

Alternativ könnt ihr die Software auch missbrauchen um per frei definierbaren Shortcut den Screensaver zu aktivieren, Lautstärke stumm zu schalten oder den Monitor auszuschalten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

14 Kommentare

  1. Jap, coole Sache – genau sowas hab ich schon seit längerem für mein HP 625 gesucht – da kann man das Display nämlich afaik nicht per Funktionstaste abschalten. Hiermit geht´s – muchas gracias!

  2. Astrein – funktioniert tadellos.
    Hat mich schon immer gestresst, wenn ich den Monitor separat ausschalten musste.

  3. Ziemlich cooles Programm, klappt wirklich tadellos.
    Gleich ein besseres Gewissen durch Stromspareffekt! 🙂

  4. Genau die gleiche Idee hatte ich auch schon. Ich habe das dann in AutoHotkey umgesetzt, aber noch nie irgendwo veröffentlicht.

    Und jetzt aufpassen: Der ganze Scheiß ist ein Einzeiler!
    Hier ist der Sourcecode des AutoHotkey-Scripts:

    ~#l::PostMessage, 0x112, 0xF170, 2,, Program Manager

    Einfach Win+L drücken und schon wird der Bildschirm ausgeschaltet.
    Ich habe leider keine Lust, daraus eine Exe zu bauen. Wer also mit AutoHotkey nicht umgehen kann, der kann damit nicht viel anfangen.

    Wenn jemand anderes das machen möchte, kann er das gerne machen, meine Erlaubnis habt ihr. 🙂 Obwohl das ganze mit AutoHotkey ja eigentlich erst dann einen Vorteil hat, wenn man mehrere von diesen Tweaks zusammenfasst, sodass man nur einen Prozess im Hintergrund laufen hat. 😉

  5. Christopher says:

    weis jemand wie man diese Sag es weiter Box einbaut?

  6. HTML?

  7. Ich hab ne kleine .exe die mir meinen Monitor mit einer Verzögerung von 3 Sekunden nach dem Klick ausschaltet. So brauch ich den Schalter am Monitor nicht betätigen wenn ich den PC verlasse und er ist wieder da wenn ich die Maus berühr 🙂

  8. Monitor ausschalten kann man auch noch NirCmd. Verknüpfung auf „nircmd.exe monitor off“ anlegen und als Tastenkürzel definieren. Dabei wird der Rechner zwar nicht gesperrt, aber das Programm hat dafür noch ein paar andere Gimmicks.

  9. Da nehm ich immer „Monitor Off“ für…

    http://www.dekisoft.com/mou.php

  10. Kennt jemand ne app wo man nur einen Monitor ausschalten kann?
    Ich habe nämlich den MOnitor als primären und einen Lcd als sec an meinem Pc und es wär toll den primären per software auszuschalten…

    Danke schonmal

  11. Und für die MAC User:
    Shift-Ctrl-Eject macht den Monitor aus…

  12. Muahah @Jannes
    Jo das ist wirklich ein Einzeiler.
    Ok bei mir waren es 3 xD

  13. Die Messengerfunktion ist nur für den Yahoo mesenger? – dann isses echt sinnlos – mit UltraMon hab ich jetzt die perfekte Sache für die Dual-Screen-Arbeitsstation…