Ich arbeite an zwei Arbeitsplätzen. Einer von ihnen ist ein Stehschreibtisch. Einen Testbericht habe ich hier veröffentlicht. In der Zwischenzeit habe ich umgebaut, der iMac steht wieder auf seinem Schreibtisch und auf dem Stehschreibtisch kommt das MacBook mit einem externen LG 34WK95U (ein hervorragender Monitor) zum Einsatz.
Nun ist es aber so, dass bei externen Monitoren die Multimedia-Tastatur von Apple nichts nützt, so lassen sich beispielsweise im Monitor verbaute Lautsprecher nicht über die Tastatur steuern. Will ich die Lautstärke regeln, müsste ich dies also über die abspielende Software machen oder über den Monitor selbst.
Ebenso verhält es sich mit der Helligkeit des Monitors. Für die reine Helligkeit hatte ich im verlinkte Testbericht zum Monitor schon was geschrieben, allerdings will ich zusätzlich auf die internen Lautsprecher eines Monitors eingehen, sofern ihr diese nutzen wollt. Früher nutzte man Soundflower, aber das läuft wohl nicht mehr.
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf MonitorControl gestoßen. Kostenlos und Open Source. Einfach starten und in den wenigen, für sich selbst sprechenden Einstellungen festlegen, was geschehen soll.
Bei mir ist es so, dass ich lediglich die Helligkeit des Monitors sowie die Lautstärke der integrierten Lautsprecher über die Tasten des Apple-Keyboards regeln will. Und eben jenes funktioniert mit der Software 1a. Kleine Empfehlung für die, die ebenfalls eine solche Lösung suchen.
