Momentum: Neue Startseite für Google Chrome

Google Chrome hat im Laufe der Jahre schon den einen oder anderen Neuanstrich bezüglich der NTP (New Tab Page) bekommen. Mal fand man häufig besuchte Seiten vor, mal Apps, mal eine Suchseite – oder aktuell irgendwie alles. Persönlich habe ich diese Ansicht großartig nie benutzt. Apps, die meistens noch schnöde Web-Verknüpfungen sind (Drive, YouTube & Co), rufe ich von Hand oder Lesezeichen auf, gesucht wird über die Omnibox. So ist es kein Wunder, dass es massig Ersatz für diese Seite gibt, eine davon ist Momentum.

momentum

[werbung]

Diese Erweiterung zeigt euch erst einmal diverse Bilder an, während meiner Nutzung waren dies durchaus ansehnliche Naturbilder. Diese kann man übrigens austauschen, wenn man sich in die Niederungen der Erweiterung begibt. Neben den Bildern gibt es die Uhrzeit und das Wetter (rechts oben) zu sehen, links oben kommt man zur alten Ansicht mit den Apps. Ebenfalls schick für Leute, die keine ausgewachsene ToDo-App wollen: unten rechts verbirgt sich eine ToDo-Liste, die ihr abarbeiten könnt. Die Chrome-Erweiterung Momentum hat eine Feedback-Seite, auf der Nutzer diskutieren, was noch einfließen könnte.

[appbox chromewebstore laookkfknpbbblfpciffpaejjkokdgca]

 

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Sieht richtig schick aus. Werde ich daheim gleich mal testen

  2. Für schöne täglich wechselnde Bilder kann man sich in Google Chrome natürlich auch Bing als Startseite legen! ;-D

  3. Sieht ein bisschen Mac-like aus ..

  4. Was rechtfertigt denn eine Extension mit einer Größe von über 20 MB? Die langweiligen Bilder, die einem heute überall im Web ins Gesicht klatschen..? Naja. Schaut nett aus. Aber nichts für mich.

  5. Rainer Zufall says:

    Ich persönlich nutze im Browser weder eine Startseite, noch eine New Tab Page.
    Da ich so gut wie alles über die URL-Leiste steuere, hindert das anklicken auf dieser Seite nur den workflow, da man insb. durch das Wechseln auf die Maus wesentlich länger braucht.
    In Firefox stellt man dazu einfach auf „blank page“ und schon steht dem produktiven Arbeiten nichts mehr im wege. 😀

  6. Sind sogar 26.24MB. Frage mich allerdings auch weshalb die App so groß ist. In 26.24MB packen manche Entwickler eine richtige Software und nicht nur ein Browser-Addon. Danke nein, ich bleibe bei about:blank

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.