
Die Kollegen von der Connect haben ihren jährlichen Netztest durchgeführt. Keine Überraschung an der Spitze: Erneut erhält die Telekom in Deutschland die beste Bewertung für ihr mobiles Netz. Aber nicht nur in Deutschland, auch in Österreich und der Schweiz bleibt die Reihenfolge der Mobilfunkanbieter im Ranking das dritte Mal in Folge identisch.
Allerdings sei das nicht unbedingt so schlecht für die Kunden. Erstmals könne sich nämlich 2020 nun auch Telefónica in die Riege der „sehr gut“ bewerteten Anbieter einreihen. Aber auch der Spitzenreiter in Deutschland, die Telekom, habe sich leicht gesteigert. Zudem habe das Unternehmen derzeit beim 5G-Ausbau die Nase vorne.
Vodafone auf Platz 2 habe sich ebenfalls in allen Bereichen verbessert. Aber die größte Neuerung sei eben laut Connect, dass Telefónica/ O2 so nach vorne geprescht sei und sich damit vom Vorurteil löse, in Deutschland Probleme mit der Netzabdeckung zu haben. Sollte sich diese Tendenz fortsetzen, könnte es also nächstes Jahr spannende Kämpfe um die Ränge geben.
In Österreich führt Magenta erneut mit der Bestnote „überragend“. Auch in Sachen 5G liegt der Anbieter dabei vorne. A1 Telekom liegt bei unseren Nachbarn auf Platz 2. Auf dem dritten Platz ruht die Hutchison Marke Drei mit der Note „sehr gut“ – allerdings mit weniger Punkten als im Vorjahr. Dafür handelt es sich hier auch um den kleinsten Anbieter. In der Schweiz wiederum liegt Swisscom erneut vorne. Sunrise, den Zweitplatzierten, übertrumpft man aber nur durch die Disziplinen „Sprache“ und „Crowdsourcing“. In den Aspekten „Daten“ und auch „5G-Ausbau“ liegen beide Anbieter gleichauf. Salt hat sich in der Schweiz ebenfalls leicht verbessert
Falls es euch noch nach ein paar Punktewerten dürstet: In Deutschland konnte die Telekom 926 Punkte für die Gesamtwertung mit nach Hause nehmen. 876 Punkte erreicht Vodafone. Und Telefónica steht bei 852 Punkten. Für alle drei ist dabei als Resultat eben die Bewertung „sehr gut“ drin. Als Vergleich: Die Erstplatzierten in Österreich und der Schweiz, Magenta bzw. Swisscom, haben jeweils 955 bzw. 960 Punkte erhalten.
Connect hat seine Walking-Tests in Deutschland vom 22. Oktober 2020 bis 2. November 2020 durchgeführt. In Österreich war man vom 12. Oktober bis 19. Oktober 2020 zugange. Und in der Schweiz testete man vom 21. bis 31. Oktober 2020. Für die Crowdsourcing-Analysen wählte man sich längere Zeiträume – in Deutschland etwa von Mitte Mai 2020 bis Ende Oktober 2020. Erstmals wurde dieses Jahr auch der 5G-Ausbau in den Wertungen berücksichtigt. Falls ihr euch den gesamten Bericht einmal durchlesen möchtet, findet ihr hier dazu ein PDF.