Die Firma Fujitsu hat bekanntlich einige Dokumentenscanner im Angebot und mit dem frisch vorgestellten ScanSnap iX100 wendet man sich an die Menschen, die an einem portablen Scanner interessiert sind. Die mobile Lösung mit integrierter WLAN-Konnektivität und eingebautem Akku macht das soll das Scannen unterwegs effizienter und produktiver gestalten.
Der ScanSnap iX100 wurde nach Aussagen von Fujitsu speziell für professioneller Endanwender entwickelt. Mit seinem Gewicht von 400 Gramm und einer Scangeschwindigkeit von 5,2 Sekunden pro Seite (A4, farbig, 200/300 dpi) ist der ScanSnap iX100 derzeit einer der schnellsten Scanner seiner Klasse.
Durch das Vorhandensein von WLAN ist das Scannen direkt in mobile Apps für Android und iOS möglich, ein GI-Prozessor liefert automatisch korrigierte digitale Bilddaten verschiedenster Dokumente – als JPEG, PDF, durchsuchbares PDF oder als editierbare Word-, Excel- oder PowerPoint-Datei.
Zwei neue Funktionen hat das Gerät ebenfalls. Mit dem Dual Scan scannen Anwender gleichzeitig zwei kleinformatige Dokumente wie Quittungen oder Visitenkarten. Die Größe der Vorlagen erkennt der ScanSnap iX100 automatisch. Ebenfalls lassen sich Doppelseiten automatisch zusammenfügen: Dokumente bis zu A3-Format lassen sich ohne Trägerfolie digitalisieren.
Der Fujitsu ScanSnap iX100 unterstützt Windows, Mac OS, Android und iOS. Ist das Gerät vollständig geladen, können Anwender bis zu 260 Blatt (A4, farbig, simplex, 300dpi) scannen. Günstig ist das Gerät nicht, Fujitsu möchte 241 Euro plus Mehrwertsteuer. Zum Vergleich: ich setze derzeit einen Doxie ein, dieser hat allerdings kein WLAN.