Mobile Nutzung explodiert: Android im Höhenflug

Ich hab mal wieder in den Statistiken des Dienstes StatCounter gekramt. Dieser Dienst trackt, sofern eingesetzt, alles Mögliche in dieser Welt. Eingesetzte Betriebssysteme, Auflösungen und auch die Verbreitung von mobilen Betriebssystemen. Schauen wir uns den Spaß mal für Deutschland an. Hier in Deutschland gibt es defacto nichts Zählbares außer Android und iOS. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass in Deutschland nur wenige Seiten mit dem StatCounter ausgerüstet sind – und eben jene Seiten werden nur mit Android und iOS besucht.

Ganz anders sieht es weltweit aus – was aber klar sein dürfte. Es gibt halt Länder, da kauft man sich n günstiges Phone, welches ins Internet kann – schließlich ist in Schwellenländern das Smartphone der einzige Weg, um ins Netz zu kommen. Und auf jenen Handys kommt eben (noch) nicht Android zum Einsatz und schon gar nicht iOS. Hier führt weiterhin Symbian OS. Bin mal gespannt, wann sich iOS und Android in Deutschland kreuzen. Was weltweit passiert ist schwer zu sagen: Nokia setzt mit eigenem System auf „billige“ Smartphones mit Symbian, allerdings werden auf kurz oder lang vielleicht auch Android-Smartphones am Erfolg kratzen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

3 Kommentare

  1. Super interessant! Ich *liebe* solche Statistiken 🙂

  2. Soweit, so gut. Nur: ich möcht´nicht wissen, wieviel von der mobilen Nutzung (Schwellenländer mal außen vor) „unnötig“ ist…

    Z.B. jedes Foto hochladen, weils halt „geknipst“ wurde. Vielleicht wär´s gut, wenn die Hochlader ein bißchen Selbstkritik hätten und nicht ALLES in die Wolke pusten…

  3. Interessant ist der Knick bei Android was die weltweiten Nutzerzahlen ab der zweiten Hälfte 2011 betrifft. Wieso ist da der Anstieg verflacht und wieso wachsen da die Symbian OS Userzahlen?

    Hat wer vernünftige Erklärungsversuche?