Der doubleTwist AirPlay Recorder bringt eine alte Tradition zurück. Mit ihm lassen sich Lieder aus dem Radio mitschneiden. Nicht irgendeinem Radio, sondern iTunes Radio, Apples Musik-Streaming-Service. Das Ganze funktionierte bisher nur mit Android-Geräten und auch eine OS X-Version des Programms gibt es. Nun können auch Windows-Nutzer auf den doubleTwist AirPlay Recorder zurückgreifen. Die Funktionsweise ist die gleiche, wie bei den anderen Systemen auch. Man muss iTunes Radio dazu veranlassen, das Signal über AirPlay an den Recorder auszugeben, schon werden die einzelnen Songs gespeichert – inklusive Künstler, Titel und Album-Cover.
Der doubleTwist AirPlay Recorder kostet in der Vollversion der Windows-Variante ebenfalls 9,99 US-Dollar. Einzig die Android-Version ist mit 4,99 US-Dollar günstiger zu bekommen. Ausprobieren kann man die Software auch, allerdings werden dann nur 10 Sekunden eines Titels mitgeschnitten. Aufgenommene Lieder befinden sich im Recorder-Ordner der Musikbibliothek. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen, eigentlich muss man es nur starten und iTunes Radio über AirPlay abspielen, der Rest läuft automatisch.
Die Windows Version des doubleTwist AirPlay Recorders erhaltet Ihr hier. Kostenloser Download, die Vollversion lässt sich direkt über das Programm freischalten. Da iTunes Radio weiterhin noch nicht in Deutschland verfügbar ist, findet Ihr eine Anleitung zur Nutzung hier. Fehlt eigentlich nur noch ein Programm, dass den Stream filtert und nur das aufnimmt, was man wirklich behalten möchte.
Lasst doch mal hören, ob Ihr heute noch Bedarf an solchen Aufnahmemethoden habt. Generell stehen hier ja 10 US-Dollar für den Offline-Zugriff auf Musik für immer gegen 10 US-Dollar/Monat für einen Streaming-Dienst, der Offline-Nutzung direkt ermöglicht (Anbieter gibt es ja genug).