Misere Smart TV: Samsung knipst Netflix an alten Geräten aus (Update!)

Smart TVs: Sie, oder besser gesagt ihre Apps, sind des einen Leid und des anderen Freud. Ich persönlich habe mit den Anwendungen, die auf Fernsehern vorinstalliert sind, bisher bestenfalls gemischte Erfahrungen gemacht. So verzweifelte ich im Familienkreis eher an Sonys älteren Geräten mit Android TV, bei denen die App für Amazon Prime Video trotz schneller und stabiler Internetverbindung die Bildqualität im Sekundentakt wechselte. Doch es kann auch dicker kommen: Samsung stellt etwa aktuell Netflix für ältere Smart TV ein.

So hat unser Leser Steffen uns darüber informiert, dass an seinem Samsung UE46ES5700 aus dem Jahre 2012 seit dem 30.08.2017 die App für Netflix ihren Dienst versagt. Vorab erhielt er von Samsung eine offizielle Bestätigung, dass die Anwendung bald nicht mehr funktioniere. Dabei handelt es sich um den zweiten Streich der Südkoreaner. Bereits Mitte des Jahres schoss man YouTube für seine älteren Fernsehgeräte ins Aus. Die genauen Hintergründe schlüsselte Samsung weder damals noch heute auf, es kann bei derart alten TVs und Apps, die schon seit einiger Zeit keine Updates mehr erhalten, aber vieles den Ausschlag geben. Ich persönlich vermute Sicherheitsbedenken. Aus Jux und Dollerei wird man den Zugriff zumindest nicht beendet haben.

Nun mag der ein oder andere von euch schmunzeln und sagen: „Na ja, wenn ein Gerät fünf Jahre alt ist, dann kann man es ja eh mal ersetzen.“ Und im Bereich Smartphones würde ich euch beispielsweise durchaus Recht geben. Fernseher sind aber wiederum eine Produktgruppe, die von vielen Verbrauchern länger als fünf Jahre genutzt wird. Oft wandert ja auch gerne das ehemalige Hauptgerät aus dem Wohnzimmer als Zweitgerät ins Schlafzimmer. Vielleicht haben das einige von euch z. B. nach dem Kauf eines Ultra-HD-Fernsehers so gehandhabt und ihren treuen Full-HD-Boliden im Schlafzimmer eine neue Chance gegeben – was schlüpfriger klingt, als es gemeint ist.

So oder so ist es ärgerlich, wenn man sich ein Gerät kauft, nur um zu beobachten, wie nach dem Kauf Features wegfallen, die vielleicht einmal ausschlaggebend dafür gewesen sind, dass man sich das Gerät ins Haus geholt hat. Und eventuell wägte der ein oder andere damals ja tatsächlich ab, sich einen TV mit oder ohne Smart-Features zu holen und entschied sich dann im Zweifelsfall wegen YouTube und Netflix für eines der betroffenen Samsung-Geräte. Wobei ich persönlich hier nicht speziell Samsung den schwarzen Peter zuschieben möchte – denn bei anderen Herstellern kann euch so ein Schicksal genau so treffen. Siehe Sony, die bei ihren Android-TV-Geräten anfangs beworbene Funktionen teilweise erst Monate später nachreichten.

Im Blog sind wir uns deswegen übrigens ziemlich einig: Wir lassen allesamt die Finger von den integrierten Smart-TV-Features und setzen auf externe Boxen. Ich selbst bin etwa sehr großer Fan der Nvidia Shield Android TV – Caschy ebenfalls. Bei mir hängt aber auch ein Amazon Fire TV an meinem Zweitgerät. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Investition im Alltag schnell auszahlt. Statt dass man sich am Smart TV über langsam startende Apps, Abstürze oder Verbindungsprobleme ärgert, kann man an externen Boxen in aller Regel mehr Leistung erwarten und die Bedienung ist deutlich benutzerfreundlicher. Und wenn man den TV wechselt, zieht man seine Kiste (oder seinen Stick bzw. Dongle) ab und steckt ihn einfach wieder ans neue Gerät – alle Einstellungen und Daten behält man.

Klar, auch an Smart TVs hat sich in den letzten Jahren viel getan und die Apps laufen flotter. Ich selbst empfinde es aber dennoch als deutlichen Unterschied, ob ich eine Anwendung z. B. am Samsung KS8090 starte, so sehr ich den TV schätze, oder ob ich an der Nvidia Shield Android TV hantiere. Es funktioniert eben doch alles zwei Nummern flotter und lässt sich flüssiger bedienen. Es macht einfach mehr Spaß und genau das ist ja im Heimkino das Wichtigste überhaupt: Spaß, gut unterhalten werden, entspannen und abschalten.

Nun könnte man wieder einwenden, dass auch an so einer Box theoretisch mal Features wegfallen können oder andere Ärgernisse geschehen – siehe etwa das mich selbst frustrierende Update der YouTube-App, welches erst kürzlich wieder korrigiert wurde. Aber man hat mehr Optionen „sich zu wehren“ bzw. sich zu behelfen. Als es etwa noch keine App für Amazon Prime Video an der Shield gab, hievte ich eine via Sideload auf das Gerät. Einige „Fans“ der neuen YouTube-App wiederum bugsierten auf diese Weise auch wieder eine ältere App-Variante auf Nvidias Kiste. Das geht an einem Smart TV eben nicht ohne Weiteres.

Fazit: Smart TVs werden manchmal dümmer – wie Samsung durch das Dichtmachen der Netflix-App an älteren Fernsehern beweist. Falls ihr also dauerhaft und flexibel derlei Features im Heimkino nutzen mögt, nehmt im Zweifelsfall etwas Geld für einen externen Stick in die Hand. Wenn ihr nicht viel ausgeben wollt, holt euch z. B. einen Amazon Fire Stick oder Google Chromecast. Wollt ihr höher hinaus, greift vielleicht zur Nvidia Shield. Das macht es nicht besser, dass Hersteller nachträglich Funktionen streichen oder versprochene Features erst spät nachliefern. Aber ihr spart euch selbst etwas Ärger. In diesem Sinne: Habt Spaß beim Streamen – ich gebe mir heute noch eine Folge The Muppets“, bevor die Serie bei Amazon Prime Video herausfliegt.

UPDATE (11.09.2017):

Samsung hat uns kontaktiert und dementiert, dass die Netflix-Unterstützung an den TVs aus dem Jahr 2012 wegfiele. Außerdem betonen die Südkoreaner, dass sie nicht selbst über die Einstellung oder Weiterführung von App-Unterstützung entscheiden, sondern jenes den jeweiligen Anbietern obliege. Ich bleibe an dem Thema dran, da wir eben gegenteilige Aussagen von Nutzern erhalten haben. Vielleicht gibt es bald Klärung.

UPDATE 2 (11.09.2017):

Laut unserem Leser Steffen funktioniert bei ihm Netflix aktuell weiterhin – viel Lärm um nichts? Der Hinweis auf die Einstellung bleibt also bisher folgenlos. Somit haben weder Netflix noch Samsung offenbar etwas gedoktert – von mir gibt es deswegen auch eine Entschuldigung in Richtung des Unternehmens!

Dennoch bleibt natürlich die YouTube-App an den Smart-TVs des Unternehmens betroffen und meine persönliche Meinung ist, schon allein aus Stabilitäts- und Performance-Gründen, dennoch externe Lösungen einzusetzen. So toll die Bildqualität bei den Samsung QLED, den OLEDs von LG oder auch den Geräten von Sony und Co. sein mag: Ich selbst würde die smarten Zusatzfunktionen schon des Komforts wegen immer über eine separate Box nutzen.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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60 Kommentare

  1. Die Shield TV ist zwar etwas teurer als andere Boxen, aber wie Oma schon sagte: wer billig kauft, kauft zweimal. Für mich war das Ding die beste Investition in Unterhaltungselektronik der letzten Jahre, obwohl ich fast gar nicht damit spiele. Läuft nach Jahren noch total flüssig und es gibt regelmäßig Updates. Das ist man nicht gewohnt, wahrscheinlich sticht das Gerät deshalb so aus der Masse heraus.

  2. @vel2000: Wenn sich die Box als Android TV ausgibt, dann bekommt man schon direkt optimierte Apps. Natürlich kann man auch andere über APK-Sideload installieren, aber selbst da reicht dann oft das durchschalten der Schaltflächen via Navikreuz.

  3. @Ramona: Das ist mir alles bekannt, und auch schon 100 Mal durchgetestet.
    Hilft aber nichts wenn es die gewünschte App nicht, oder nur in einer uralten (z.B. Zattoo), oder stark kastrierten Version gibt.
    Netflix für Android-TV beherrscht z.B. kein automatisches Frequenzrate-Switching, dh. Ruckeln bei allen 24fps Videos.
    Alles nachvollziehbar, da „Android-TV“ wohl auch nicht mehr ernsthaft weiter entwickelt wird…Schade eigentlich.
    Gibt ja noch nicht einmal mehr eine aktuelle, offizielle Youtube App, oder hat sich da wieder was getan?

    PS: mit einem Steuerkreuz will man nicht wirklich durch Touch-Apps navigieren.

    Ich mache ja schon seit Jahren mit allen möglichen Android Boxen/Fire-TVs/Zeugs herum, wirklich rundum überzeugt hat mich nichts davon.
    Nutze zur Zt. ein Windows10 Gerät hauptsächlich mit Apps und ein wenig Kodi.
    Ist natürlich auch nicht Fernbedienung optimiert, aber dafür wenigstens für Maus/KB, es gibt keine Ruckelprobleme und ich kann noch diversen anderen Kram parallel laufen lassen.
    Fazit: Alles unbefriedigend, wir brauchen ein gescheites TV-OS und darauf optimierte Apps…;-)

  4. @Frank

    Für ein „Stupid TV“ (dass im Wesentlichen nur ein hochwertiger Monitor ist, selbst auf eingebaute Lautsprecher kann ich verzichten) wäre ich auch ein potentieller Kunde.
    So ein Gerät könnte (da man auf alle sonstigen Features verzichtet) auch deutlich preiswerter angeboten werden und die Ersparnis könnte der Kunde dann eben in zusätzliche Hardware investieren.

    Die Smart-Funktionalitäten kann man dann selbst über irgendeine Box nachrüsten (eine Android-TV-Box mit integrierten Receiver für Sat oder Kabel fehlt allerdings noch auf dem Markt) und als Datengrab verwende ich ohnehin meinen HTPC bzw. NAS.

  5. Ich finde das unmöglich von Samsung. Ich habe ein Sony und ärgere mich nur rum damit. Wenn Sony eine App cancelt werde ich eine Wandlung oder Nachbesserung fordern. War ein wesentlicher Kaufgrund ein TV mit Android, weil ich aus dem SetTop gefuddel keine Lust mehr hatte.

    Ich denke man merkt deutlich, dass die TV Hersteller eben TV Hersteller sind und von Software wenig Ahnung haben. Mein Sony ist vom Prozessor her so schwachbrüstig.

    Naja nie wieder irgendein Sony ist mein Fazit, Samsung darf man anscheinend auch nicht mehr kaufen … schade

  6. Hans Günther says:

    Also mein Sony TV von 2014 spielt alles von Youtube, Maxdome und Netflix problemlos über die integrierten Apps. Auch die Mediatheken funktionieren problemlos.
    Leider ist das Ding verdammt langsam, nach dem Einschalten geht erstmal 30s nix. Danach ist es aber ok.
    Ich habe trotzdem lieber alles in einem Gerät…

  7. Es gibt aber auch positive Beispiele…ich habe letztes Jahr einen LG gekauft, 55 Zoll mit 4k und Dolby Vision HDR. Auf dem laufen alle Apps absolut problemlos, und das WEB OS von LG wird regelmäßig geupdatet und läuft absolut schnell und absturzfrei. Ich nutze damit vor allem Netflix und Amazon Prime Video. Aber auch YouTube läuft ohne zu ruckeln in hoher Qualität (Internet: 400MBit von Primacom). Mein FireTV der ersten Generation hängt jetzt Zweitfernseher im Schlafzimmer…

  8. @Markus Aussicht auf Nachbesserung oder sonstige Rechte wirst du nicht haben, weil in der Regel die AGBs einen Passus enthalten die es dem Hersteller ermöglichen Funktionen nach Bedarf zu entfernen.

  9. @vel2000

    Ich nutze Zattoo auf der Shield seit 2 Jahren. Die App wird regelmäßig aktualisiert und ist perfekt an die Shield Fernbedienung angepasst. Die Android TV Version funktioniert meiner Meinung nach sogar besser als die normale Android App.
    Bei Youtube genauso. Es hat von Anfang an eine offizielle Android TV Version gegeben und auch die wird regelmäßig geupdated und lässt sich mit der Shield Fernbedienung super steuern.
    Android TV selber erhält zumindest auf der Shield öfters ein Update als mein 1 Jahr altes Android Smartphone. Darüber wird hier im Blog ja auch regelmäßig berichtet.

    Vielleicht solltest Du es nochmal probieren 😉

  10. @Bastian: Welche Version hat deine Zattoo App? Die letzte mir vorliegende ist 2.1.0
    Wenn deine neuer ist, kannst Du die irgendwo uploaden?
    Bezgl. Youtube, tatsächlich „offiziell“, oder die modifizierte Webapp von Nvidia?

  11. @Tim:
    Dem kann ich eigentlich zustimmen. Haben uns letztes Jahr auch einen OLED von LG geholt. WebOS ist wirklich flott und die Cursorsteuerung finde ich richtig gut. Den FireTV hab ich auch in den Keller ins Heimkino gebracht.

    Allerdings haben wir in letzter Zeit auch diese nervigen Qualitätssprünge bei Amazon Prime Video, wie von André im Text beschrieben. Zwar nicht im Sekundentakt, aber grob alle 30 Sek. wechselt die Qualität von 1080p auf SD und wieder zurück. Sehr nervig. Das ist auch noch nicht sehr lange so, aber seit dem regelmäßig.

    Netflix läuft hingegen absolut problemlos. Witzigerweise habe ich das Problem bei Amazon nicht, wenn ich was in 4K gucke. An der Internetverbindung sollte es also nicht liegen.

    Wenn das so weiter geht, werde ich wohl den FireTV wieder hoch holen müssen. So nervt es nur.

  12. Jan-Sebastian Winckelmann says:

    Welche externe, 4K-fähige Box kann denn automatisch die Bildwiederholungsfrequenz anpassen, und dabei auch noch bei Amazon und Netflix 24 Hz ruckelfrei nutzen? Shield nicht, Xbox One S nicht, FireTV nicht….

  13. Zu den streichen der Apps kommen Sicherheitslücken und Daten die gesendet werden, leben hier auch lieber mit streaming Geräten von Google und Amazon.

  14. @vel
    Aktuell ist Version 2.3.0. Die gibts im Playstore. Youtube genauso.

  15. Alles in einem Gerät integriert zu haben hat schon einen deutlichen Komfort Vorteil.
    Ich will mal hoffen, dass LG meinen Fernseher noch lange mit Updates für die Apps versorgt. Sollte das in einer zu kurzen Zeit nicht mehr der Fall sein, war es mein erster und mein letzter LG Fernseher.

  16. @Heisenberg: weil Google und Amazon keine Daten von der haben wollen? Da würde ich Samsung noch mehr vertrauen, als gerade den beiden.

    Der Vorteil von Smart TVs ist eigentlich der, dass neben einem TV meist schon genug weitere Geräte stehen, die alle verkabelt werden wollen und Fernbedienungen haben.
    Wenn denn ein Smart-TV dauerhaft das machen würde, was er versprochen hat, hätte ich damit kein Problem.

  17. Fernseher können so smart sein, wie sie wollen. Da kommt ein FireTV stick dran, die Fernbedienung wird durch den sideclick oder Harmony ersetzt und dann ist gut. Ich habe exakt einen Fernseher als smart-TV gekauft, das hat gereicht. Ich möchte nicht noch mehr Miniökosysteme pflegen.

  18. @ralph:

    Wie du dich selber gerne nennen lässt oder nicht ist mir reichlich egal. Der Begriff Schlitzauge ist eine Beleidigung und sollte in einem seriösen Technikblog für meine Begriffe nicht benutzt werden.

    https://de.wiktionary.org/wiki/Schlitzauge

  19. Sparbrötchen says:

    @Ewald (10. September 2017 um 21:49 Uhr)

    Wie Du zu Hause sprichst oder nicht, ist mir reichlich egal.
    Der Begriff „Scheiß“ sollte in einem seriösen SJW Beitrag für meine Begriffe nicht benutzt werden.

    Schließlich schwingst Du Dich hier zur moralischen Instanz auf und da solltest Du uns auch in Deiner eigenen Sprache ein Vorbild sein. Es ist schließlich nicht auszuschließen, daß hier auch moralisch noch nicht gefestigte Personen und Kinder mitlesen.

  20. Michel Ehlert says:

    Moin zusammen,
    meie erfahrung von letzten Jahr weihnachten mit einem Grundig Smart TV >>> er hätte den ersten Weihnachtstag fast nicht überlebt.

    Der Reihe nach meine Mutter hatte sich den anfang 2016 gekauft aber weil ein Wlan drin war nie angeschlossen ans I-net. so Dongel gesucht für das Gerät Felanzeige bei Ebay oder sonst wo. gute dachte ioch dann kaufst eine Wlan-Lan Bridge eingerichtet mit Laptop einwandfrei. Tv angestöpselt. Verbindung eingerichtet. Soweit so gut. Dann wollt ich das beutzen. >>> ätsch Sie müssen ein firmware update machen. Also rein ins Menü Firmware update gestartet.. Verbidung zum Server Grundig xyz fehl geschlagen. Hotline angerufen da nix im netz zu finden war. Ende vom Lied war man hätte das Gerät von anfang an anschließen sollen. Jetzt müßte ein kostenpflichtiger Techniker kommen.

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