Mirror: Spiegelt den Android-Bildschirm auf das TV-Gerät

Koushik Dutta, seines Zeichens Mitentwickler am CyanogenMod, hatte es ja bereits angekündigt: er wollte eine Lösung schaffen, mit der Android-Nutzer in der Lage sind, ihren Bildschirminhalt auf ein TV-Gerät zu spiegeln, sofern an diesem der Streamingstick Chromecast angeschlossen ist. Die erste Version ist mittlerweile zu haben, allerdings ist das Programm noch im Status „Super Beta“, wie Koushik Dutta in seinem Google+-Posting erklärt.

Bildschirmfoto 2014-03-06 um 08.00.48

Ferner ist es bislang nur Nutzern zugänglich, die ein Nexus 5 ihr Eigen nennen und über Root-Rechte auf ihrem Smartphone verfügen. Interessierte finden hier weiterführende Informationen. Nutzer des Programms können so Inhalte ihres Smartphones 1:1 auf das TV-Gerät spiegeln, so könnte man zum Beispiel Spiele am großen Bildschirm betrachtet werden, sofern man dieses möchte. Neben den erwähnten Möglichkeiten ist auch Screen-Recording und das Spiegeln auf einen Apple TV möglich.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. „so könnte man zum Beispiel Spiele“
    Wie groß ist die Verzögerung denn? Ich schätze mal für die meisten Spiele „dezent“ zu hoch…

  2. Wäre mein ausschlaggebender punkt mir endlich nen chromecast zu holen:)
    @uwe mit samsungs screen mirroring ist ein lag vorhanden und denke nicht dass man games drauf spielen kann… Dann lieber nen hdmi kabel:)

  3. @Uwe: klick mal in den Link von mir, da ist ein Video 🙂

  4. Gibt es sowas für nur Audio? So würde ich endlich den Sound aus diversen Apps (Music, Podcasts) auf mein Sonos System bringen.

  5. Das Problem mit den Spielen ist nicht nur die Verzögerung, man muss ja aufs Smartphone schauen um das Spiel zu bedienen, kann also so oder so nicht auf den Fernseher schauen. Ist nur für Spiele interessant, die man z.B. über den Lagesensor steuert.

  6. Kann man damit dann auch surfen? Oder ist es das gleiche wie bei miracast. Dass man sie Website aufruft, dann mirrored und WLAN getrennt wird. Wenn man dann weiter surfen will muss man erst wieder das spiegeln des Bildschirminhalts abschalten.

  7. @caschy Die Google Produkte sind kein Problem. Die haben ja die Cast Funktion. Ich denke da an alles andere was eben den Google Chromecast Support nicht anbietet (bspw. an meine Podcast App PocketCast). Da wäre so eine Cast-Funktion auf ebene System sehr geil. Wo man eben als Audio-Ausgabgerät den Chromcast wählen könnte.

  8. @Oliver: Kennst du die Audiocast-Funktion von BubbleUpnp? Du benötigst zwar Root und Xposed, falls du das auf deinem System hast kannst du die gesamte Systemaudio-Ausgabe per Upnp/Dlna streamen.

  9. @Uwe Pieper (@UP87)
    Wenn es annähernd so gut wie AirPlay von Apple funktioniert, ist das steamen von Spielen in Echtzeit kein Problem 🙂
    Guter Wlan Empfang sollte aber vorhanden sein ^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.