Xbox-Fans können langsam das Sparen anfangen, in knapp einem Jahr werden sie sicherlich die neue, nun von Microsoft gezeigte Xbox Series X kaufen können. Was alles genau damit möglich ist, wurde nun nicht verraten, zumindest aber bekommt man einen guten Eindruck, was man sich da in die vier Wände holt.
Das „Xbox Project Scarlett“, so der bisherige Arbeitsname, von Microsoft wurde bei den The Game Awards enthüllt, wobei nur der Name und die Box sowie ein paar kleine Details selbst präsentiert wurden. Ein Blog-Post auf der Microsoft-Xbox-Seite geht detaillierter auf das Design der Xbox Series X ein, das zur Maximierung des Luftstroms entwickelt wurde und sowohl die vertikale als auch die horizontale Ausrichtung unterstützt.
Ein bisschen was zur Technik gab es auch zu hören. 4K bei 60fps ist machbar, generell sogar bis zu 120fps und die Xbox Series X kommt auch mit Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR) und 8K. Ein eigenes in Zusammenarbeit mit AMD designter Chip soll die entsprechende Leistung bringen:
Aus technischer Sicht wird sich dies als Weltklasse-Visualisierung in 4K bei 60FPS manifestieren, mit einer Möglichkeit von bis zu 120FPS, einschließlich Unterstützung für Variable Refresh Rate (VRR) und 8K Fähigkeit. Die Xbox Serie X wird von unserem speziell entwickelten Prozessor angetrieben, der die neueste Zen 2 und RDNA-Architektur der nächsten Generation von unseren Partnern bei AMD nutzt, und bietet hardwarebeschleunigtes Raytracing und eine neue Leistungsstufe, die noch nie zuvor in einer Konsole zu sehen war. Darüber hinaus wird unsere patentierte Variable Rate Shading (VRS)-Technologie es Entwicklern ermöglichen, noch mehr aus der Xbox Series X GPU herauszuholen, und unsere SSD der nächsten Generation wird die Ladezeiten praktisch eliminieren und die Spieler schneller als je zuvor in ihre Spielewelt bringen.
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Laut Microsoft können Spieler ihr „Gaming-Erbe“ der letzten vier Generationen von Spielen auch auf der Xbox Series X spielen. Ebenso soll das Xbox-One-Gaming-Zubehör kompatibel sein.
