Microsoft Xbox One X angetestet: Vom Project Scorpio gestochen

Wer bei uns im Blog schon eine Weile mitliest, wird vermutlich mitbekommen haben, dass ich der größte Gamer im Team bin: Zumindest, wenn es um Konsolen geht. Gegen Bennys und Saschas „Pokémon Go“-Elan komme ich nicht an. Auf die Xbox One X, ehemals als Project Scorpio bekannt, habe ich mich schon seit den ersten Ankündigungen unheimlich gefreut. Heute kam meine via Amazon.de bestellte Xbox One X Project Scorpio Edition dann auch an. Bevor ich mich ganz dem entspannten Daddeln widme, habe ich meine Gaming-Sehnsüchte aber zumindest teilweise zurückgestellt, um euch meine ersten Eindrücke von Microsofts bestem Stück mitzuteilen.

499 Euro sind schließlich eine Menge Kohle für eine Spielekonsole. Das trifft erst recht zu, da die Xbox One S schon für weniger als die Hälfte jener Summe über die Ladentheke wandert. Lohnt es sich also fast 500 statt 200 Euro auszugeben? Diese Frage, habe ich schon mehrfach in meinen Blog-Artikeln zur Xbox One X durchgekaut und die Antwort bleibt natürlich die gleiche: Besitzt ihr einen 4K-TV aber keinen High-End-Gaming-PC, dann befindet ihr euch sozusagen genau in der Nische, welche die Xbox One X anvisiert. Microsofts Kiste will der Leistungsprimus im Konsolenmarkt sein. Deswegen sind an dieser Stelle zunächst die technischen Daten für euch rekapituliert:

  • Prozessor: Project Scorpio Engine mit acht Kernen (AMD Jaguar) und 2,3 GHz
  • GPU: 40 Compute-Units mit 1.172 MHz
  • RAM: 12 GByte GDDR5 (geteilt zwischen CPU und GPU)
  • Speicherbandbreite: 326 GB/s
  • Festplatte: 1 TByte
  • Laufwerk: Ultra HD Blu-ray
  • Schnittstellen: Bluetooth, HDMI 2.0b (out), HDMI 1.4b (in), dreimal USB 3.0, Infrarot (für optionale Blaster), Ethernet, S/PDIF, Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth
  • Maße / Gewicht: 29,9 x 24,1 x 6,0 cm / ca. 3,8 kg
  • Sonstiges: Unterstützung für 4K-Videoausgabe und HDR, Dolby Atmos, AMD FreeSync

Abseits jener Eckdaten hat Microsoft aber auch die Geschwindigkeit bzw. Übertragungsraten der internen Festplatte aufgebohrt. Das war notwendig, um reibungsloses Zocken bei Titeln mit 4K-Unterstützung zu gewährleisten. Dadurch solltet ihr zudem auch bei älteren Spielen von kürzeren Ladezeiten profitieren.

Wegen der Chance mit der Xbox One X unter den Konsolen die mit Abstand leistungsstärkste Lösung für Multiplattform-Games im Wohnzimmer stehen zu haben, schlug ich zu. Denn der PC ist für mich mittlerweile ein reines Arbeitsgerät. Ich besitze bereits eine Sony PlayStation 4 Pro, welche ich aufgrund der starken Exklusivtitel wie „Horizon Zero Dawn“ oder der kommenden Blockbuster „Spider-Man“ und „Detroit: Become Human“ nicht hergeben würde. Denn bei den Exclusives sehe ich Microsoft weiterhin nur verschämt gen Boden blicken – es dürfte nur wenige Gamer geben, die hier bestreiten, dass Sony besser aufgestellt ist. Aber die Xbox One X ist im Konsolenmarkt ab sofort die leistungsstärkste Option für Multiplattformtitel.

Für mich war das ein Kaufgrund. Deswegen hatte ich vor wenigen Wochen meine Xbox One S einem neuen Besitzer abgetreten und bereits zwei von Microsoft im Marketing stark beworbene Titel für die Xbox One X vorbestellt: „Assassin’s Creed: Origins“ sowie „Mittelerde: Schatten des Krieges“. Microsoft hat mich also offenbar genau richtig eingewickelt. Noch vor wenigen Monaten hätte ich beide Spiele für die PS4 Pro gekauft. Nun lande ich bei Multiplattformtiteln automatisch bei der Xbox One X. Vermutlich wird das auch für viele von euch gelten.

Doch, was soll ich weiter über Sinn und Zweck der Xbox One X sabbeln – ich denke unsere Juli-Umfrage hat schon gezeigt, dass das Interesse an der Konsole auch bei euch groß ist. Also gehen wir mal ran an die Konsole – ich habe mein Unboxing der Project Scorpio Edition für euch dann einmal bebildert.

Ausstattung und Verarbeitung

Am Rande sei erwähnt: Was ist an der Project Scorpio Edition das Besondere? Abseits der Limitierung verpasst ihr wenig, solltet ihr bei der Vorbestellung zu lange gezögert haben. Wie bei der Erstauflage der Xbox One S ist im Lieferumfang ein Ständer zur vertikalen Aufstellung mit von der Partie. Zudem prangt sowohl an der Konsole als auch am Controller noch einmal der Codename, eben Project Scorpio, in grüner Schrift.

Joa, also am Controller empfinde ich den Schriftzug als ziemlich lieblos in die Mitte geklatscht. Es wirkt als hätte der Praktikant sich in der Kaffeepause überlegt „Mensch, wo soll denn nun der Schriftzug für die Limited Edition hin. Nirgends passt der! Ach komm, hochkant links neben den rechten Analogstick und fertig.“ Sieht wie ein Fremdkörper im Design des Controllers aus.

An der Konsole selbst macht sich der grüne Schriftzug, dessen Font und Farbe an die allererste Xbox erinnern, deutlich besser. Er ziert die linke Seite der Konsole. Dadurch wirkt es nun, als hieße sie Konsole immer noch Project Scorpio anstatt Xbox One X. Da der Codename bis heute bei vielen Fans beliebt ist, erscheint mir das als schönes Zugeständnis aus Redmond.

Außerdem hat Microsoft der Xbox One X in der Project Scorpio Edition eine spezielle Maserung und eine minimal abweichende Farbe verpasst. Ich habe hier zwangsläufig nicht den Vergleich zur regulären Edition, aber für sich genommen wirkt das Gehäuse der Xbox One X in der Project Scorpio Edition sehr hochwertig. Mir gefällt das matte Schwarz und da die Xbox One X nochmals eine Ecke kompakter ist, als die Xbox One S, stellt man sich hier viel Power in attraktiver Optik mit kompaktem Design ins Wohn- oder auch Schlafzimmer.

Im Lieferumfang liegt übrigens abseits der Konsole an sich sonst nichts allzu aufregendes bei: Stromkabel, HDMI-Kabel, der besagte Controller plus Batterien, der ebenfalls erwähnte Ständer, ein Trial-Code für 14 Tage Xbox Live Gold sowie ein Code für einen Monat GamePass und natürlich die üblichen Faltblätter und Kurzanleitungen.

Gaming

Bevor ich mit der Xbox One X in die Vollen gehen konnte, kam, was kommen musste: Updates. Für die Konsole selbst stand direkt nach Herstellung der Internetverbindung der Download einer neuen Firmware mit 783 MByte Größe an. Anschließend kramte ich meine bereits seit Wochen bei mir auf die Xbox One X wartenden „Assassin’s Creed: Origins“ und „Mittelerde: Schatten des Krieges“ hervor. Ihr ahnt, was nun folgte, oder? Beide Titel benötigen erst jeweils ein Update, um für die Xbox One X gerüstet zu sein.

An der Xbox One S benötigten Downloads bei mir extrem lange. Ich kann vermelden, dass das Procedere an der Xbox One X grundsätzlich etwas schneller vonstatten geht. Installationen sind aber dennoch eine recht langwierige Geschichte und deutlich länger als an der PS4 Pro. Mehr als 30 Minuten musste ich einkalkulieren, um „Assassin’s Creed: Origins“ mit ca. 43 GByte von Disk zu installieren – und das ist eben noch ohne Updates gerechnet. Deswegen kann ich euch erst einmal nur sehr grobe Eindrücke aus beiden Games übermitteln. Mein Vergleich ist in erster Linie die PS4 Pro, an der ich sowohl  „Assassin’s Creed: Origins“ als auch „Mittelerde: Schatten des Krieges“ schon im Freundeskreis bewundern konnte.

Gezockt habe ich beide Titel an einem Samsung UE55KS8090 im Gaming-Modus. Nun ist es so, dass man bei „Mittelerde: Schatten des Krieges“ aus zwei Grafikmodi wählen kann. Einer steht für eine native 4K-Auflösung (Favor Resolution), der andere (Favor Quality) erhöht die Qualität bei weiter entfernten Texturen, Schatten und auch der Beleuchtung. Ihr könnt zudem eine dynamische Auflösung an- oder auch abschalten. Warum man jene überhaupt aktivieren sollte? Nun, es kann im 4K-Modus sonst beispielsweise in einigen, hektischen Szenen doch zu leichten Framerateeinbrüchen kommen. Wer die vermeiden möchte und dafür kurzzeitig auch mal bereit ist unter natives 4K zu gehen, der sollte die dynamische Auflösung zuschalten.

Es ist für mich selbst beim kurzen Anspielen erkennbar, dass „Mittelerde: Schatten des Krieges“ an der Xbox One X deutlich über der Variante für die PS4 Pro schwebt – aber nicht an die PC-Version auf entsprechender Hardware herankommt. Was hier aber aus einer Maschine für 499 Euro herausgeholt wird, ist beeindruckend: Die Texturen haben eine höhere Qualität als an der PS4 Pro und man kann eben auch konsequent nativ in 4K zocken, wenn man mit kleineren Rucklern leben kann, die hin und wieder mal die Framerate knapp unter 30 fps drücken. Wenn ich daran denke, dass man am PC für 4K-Gaming im Idealfall eine Nvidia GeForce GTX 1080 Ti nutzen sollte – welche schon für sich aktuell mehr als 700 Euro kostet, dann ist die Xbox One X hier eine Wucht.

Klar: Ich gehörte auch mal dem PC Master Race an – am PC sind 60 fps und mehr, noch bessere Bildqualität und mehr Effekte drin. Niemals würde ich bestreiten, dass die hochwertigste Gaming-Erfahrung weiterhin einem potenten Gaming-PC vorbehalten bleibt. Aber man kann sagen, was man will: Für 499 Euro bietet die Xbox One X hier wirklich zumindest in „Mittelerde: Schatten des Krieges“ sichtbar mehr als die Konsolen-Konkurrenz.

„Assassin’s Creed: Origins“: Fast hätte ich mir aus Ungeduld doch die PS4-Pro-Version gekauft. Ich bin seit dem zweiten Teil Fan der Reihe und habe vor allem die Ezio-Trilogie geliebt. Leider waren Teil 3 und 4 für mich persönlich durchwachsen. Wie wohl die meisten, habe ich das Karibik-Setting bei“ Assassin’s Creed IV: Black Flag“ zwar geliebt, die leere, versprengte Spielwelt mit faden Sammelaufgaben und Minispielchen sowie die kurze Hauptstory aber schnell wieder vergessen. „Assassin’s Creed: Unity“ bleibt heute wiederum primär als Meme-Wunderwerk im Gedächtnis und „Assassin’s Creed: Syndicate“ war gut, aber nichts Besonderes. Trotzdem waren meine Hoffnungen groß, denn der Einfluss von Action-Rollenspielen wie „Horizon Zero Dawn“ sowie das ägyptische Szenario sprachen mich sofort an. Da lag es für mich nahe bis zur Xbox One X Geduld zu bewahren und das neue Assassinen-Abenteuer von Ubisoft zum Antesten zu nutzen.

Was soll ich sagen: Es hat sich gelohnt! „Assassin’s Creed: Origins“ bietet zwar keine Einstellungsmöglichkeiten und ich habe hier leider im Gegensatz zu den Kollegen von Digital Foundry als kleiner Blogger nicht die Technik exakt die Auflösungen und Framerates auszuwerten, aber das Spiel läuft deutlich flüssiger als an der PS4 Pro. Trotzdem scheint das Spiel in einer höheren Auflösung gerendert zu werden als an Sonys Konsole – aus dem Bauch heraus würde ich auf 1800p tippen. Die Grafik ist wirklich phänomenal – im Grunde bekomme ich hier das, was ich mir am Anfang von der PS4 Pro erhofft hätte. Die Texturen sind um Welten schärfer als an der Xbox One S, auch Objekte in der Ferne werden noch viel detaillierter dargestellt und generell ist das Game bis auf die Framerate sehr nahe an der PC-Version.

Versteht mich nicht falsch: „Horizon Zero Dawn“ an der PS4 Pro war bisher für mich immer der Open-World-Vorzeigetitel aus der Konsolenwelt, wenn es um die Grafikpracht geht. Jetzt muss ich allerdings „Assassin’s Creed: Origins“ an der Xbox One X wohl als neue Option nutzen.

Doch bei aller Schwärmerei: Die Xbox One X hat ein großes Problem, das es trotzdem für viele von euch schwer machen wird ohne Bedenken zuzuschlagen. Denn es fehlen die wahren Exclusives. Klar, „Mittelerde: Schatten des Krieges“ und „Assassin’s Creed: Origins“ sehen an der Xbox One X fantastisch aus – es sind die besten Varianten im Konsolensegment. Und das wird auch für zukünftige Triple-A-Titel wie „Red Dead Redemption 2“ gelten. Doch dennoch sehe ich für Sony keinen Grund sich Sorgen um die Marktführerschaft zu machen.

Denn Sony fährt mit „God of War“, „Detroit: Become Human“, „Spider-Man“, „The Last of Us: Part II“, „Ghost of Tsushima“ extrem schwere Geschütze auf, denen Microsoft nichts Gleichwertiges entgegensetzen kann. Ehrlicherweise muss ich deswegen sagen: Ich bin schon jetzt sicher die 499 Euro für die Xbox One X gut angelegt zu haben. Wie eingangs schon erwähnt: Die Konsole wird nun für Multiplattformtitel meine erste Anlaufstelle. Aber meine PS4 Pro würde ich, sollte ich quasi vor die Wahl gestellt werden, nicht für Microsofts Konsole hergeben. Denn Sony hat aktuell immer noch die besseren Exklusivtitel auf seiner Seite.

Sonstige Anmerkungen

Vielleicht DER Aspekt, der für viele von euch noch ausschlaggebend ist: die Lautstärke. Hier ist zu bedenken, dass es bei jeder Konsole eine gewisse Serienstreuung gibt. Im Klartext heißt das: Die eine Xbox One X wird lauter sein als die andere. Ich hatte sowohl bei meiner PS4, der PS4 Pro als auch der Xbox One S z. B. Glück und erwischte jeweils relativ leise Exemplare. Dafür besaß ich anno dazumal eine PS3, welche sich als derartiger Brummer (im wahrsten Sinne des Wortes) erwies, dass ich sie einschicken musste. Entsprechend genießt meine Beschreibungen zur Xbox One X mit etwas Vorsicht. Denn noch lässt sich schwer sagen, ob die Konsole insgesamt ein Leisetreter bzw. Krawallmacher ist und wie groß die Serienstreuung ist.

Mein Exemplar der Xbox One X ist im Idle-Betrieb quasi unhörbar, bei Spielen liegt die Lautstärke nach dem ersten Eindruck in etwa auf dem Niveau mit einer Xbox One S, allerdings ist hier nach wenigen Stunden ausprobieren natürlich für mich noch keine finale Aussage möglich. Ich werde euch am Wochenende nochmal einen weiteren Bericht nachreichen und etwas mehr zur Lautstärke und eventuell anderen Aspekten verraten, die mir aufgefallen sind. Falls ihr Fragen habt – gerne her damit in den Kommentaren.

Für die Wiedergabe von Ultra HD Blu-ray muss man weiterhin erst den offiziellen Player aus dem Microsoft Store runterladen. Wie schon bei der Xbox One S klappt die Wiedergabe entsprechender Filme in 4K mit HDR einwandfrei. Das Laufwerk ist allerdings relativ laut bei der Filmwiedergabe. Je nachdem wie nahe ihr am TV sitzt, kann das durchaus stören. Wer eine Xbox One S besitzt, kennt das Lautstärkeniveau, welches auch die Xbox One X an den Tag legt.

Fazit

Die Microsoft Xbox One X ist eine sehr schöne Spielekonsole, die massive Leistung in diesem Bereich mitbringt. Wegen des hohen Preises, der mehr als doppelt so hoch ausfällt wie der einer Xbox One S und 100 Euro über dem er PS4 Pro steht, ist diese Kiste aber nur etwas für eine sehr spezielle Zielgruppe: reine Konsolengamer, welche Multiplattformtitel abseits des PCs in bester Qualität zocken wollen und einen 4K-Fernseher besitzen.

Aus technischer Sicht liefert Microsoft ab: Zumindest mein Exemplar ist auch bei Games leise, super verarbeitet und eine klassische Spielekonsole im besten Sinne. Eine Enttäuschung bleibt, dass Spiele-Installationen und Updates immer noch deutlich länger dauern als bei der Konkurrenz. Da hilft also auch die schnellere Festplatte offenbar nur bedingt.

Zudem muss Microsoft noch sein Spiele-Problem lösen: Aktuell gibt es schlichtweg nicht DAS Game, welches den Kauf der Xbox One X rechtfertigen würde. Ja, Titel wie „Assassin’s Creed: Origins“ sehen an der Xbox One X besser aus, als an der PS4 Pro. Aber es ist auch kein Quantensprung. Im Grunde haben sich nun bei Xbox One X / PS4 Pro die Verhältnisse umgedreht: Wo die Basis-PS4 vor der Xbox One / Xbox One S liegt, liegt die Xbox One X nun, wenn auch etwas deutlicher, vor der PS4 Pro. Ob die Entwickler sich in Zukunft wirklich die Mühe machen deftig für die Xbox One X zu optimieren, steht aber noch in den Sternen.

So nutzt auch an der gut verkauften PS4 Pro nicht jedes Spiel die Mehrleistung der Konsole. Es bleiben also noch viele Fragezeichen rund um Microsofts Xbox One X. Wenn ihr jene in Kauf nehmen könnt, dann würde ich persönlich euch die Xbox One X durchaus von meinen ersten Eindrücken her empfehlen. Microsoft liefert eine tolle Hardwarebasis ab, die viel Potential hat – hoffentlich wird es genutzt.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

44 Kommentare

  1. Schöner test – und gerne mehr Infos zur lautstärke 🙂

  2. Sony verspricht viel und liefert sehr spät. Seit fast 5 Jahren redet man über bspw. Last of us 2 noch gibt’s nicht viel. Detroit genauso.
    Horizon ist nach vier Jahren das erste gute exklusiv Spiel bei Sony.
    Ich glaube nicht das exklusiv spiele so einen großen impact haben.

  3. Im Idle Betrieb quasi unhörbar???

    Mein Lüfter rattert, den höre ich 2,5 Meter entfernt auf der Couch.
    Ist wirklich das Problem mit der Serienstreuung.
    Gehöre leider zur anderen Fraktion. Die One S mehrfach getauscht. Die PS4 Pro laut wie ein Orkan. Jetzt bei der Scorpio wieder ein Lüfter der rattert.

  4. Darth Sonic says:

    Assassin’s Creed Origins wird in nativem 4k gerendert, sonst hätte es diesen Aufdruck auf der Verpackung von Microsoft nicht bekommen.

    Die Lautstärke ist irrelevant wenn man ein halbwegs anständiges Soundsystem verwendet, aber sich ohne fällt es mir in 2,5m Entfernung nicht störend auf.

  5. André Westphal says:

    @ Gamerfreak

    Das Laufwerk höre ich bei der Installation von Spielen, sonst hört man aber zumindest im Dashboard wirklich nix – selbst bei 1 m Entfernung. Dann gibt es offenbar echt wieder große Unterschiede

    @mini

    Dann hast du aber z. B. kein „Uncharted 4“ gespielt, um nur ein Beispiel zu nennen ;-).

  6. Schaue gerade „Der Soldat James Ryan“. Habe ein Teufel Theater 8 System. Denon X4200 steht auf Vol. 40. in den Passagen wo normal geredet wird oder nur melodramatische Musik spielt kann man sogar die Konsole hören, wenn man drauf achtet.
    Wenn man es weiß und drauf achtet hört man es bei leisen Passagen definitiv. Beim zocken ist man abgelenkt. Da nimmt es auch nicht war, wenn ein Feuerwerk um einen herum ausbricht.

    Wie gesagt. Kenne das schon von der One S. Hatte 4 Stück und erst die letzte war flüsterleise.
    One X und One S stehen nebeneinander. Höre ja den Unterschied.
    Werde wohl erstmal bei der S bleiben und bei der nächsten Special Edition mit 2TB oder SSD bestelle ich ein paar mehr und hoffe das eine dann zu den leisen Modellen gehört.

  7. André Westphal says:

    Ich kenne das, tut mir echt leid der Ärger :-(. Mich traf es damals bei der PS3 – die vibrierte damals sogar heftig – wurde deswegen auch von mir eingeschickt. Da hatte ich am Ende aber auch drei oder vier Konsolen durch. Ein Exemplar etwa schaltete schon im Idle-Betrieb nach ein paar Sekunden in die maximale Lüfterstufe :-D. Mit der PS4, PS4 Pro, Xbox One S und Xbox One X hatte ich wiederum offenbar Glück. Vermutlich dachte das Karma sich, dass ich mit den PS3-Krawallmachern in der Vergangenheit genug gestraft wurde :-D.

  8. Geforce GTX Ti 1080 = alles am Anschlag mit ca 60 fps… Nur mal so

  9. Ich bin Einsteiger in den Konsolenmarkt und habe geschwankt zwischen PS Pro und XBox. Und dann kam die X raus, während von Sony nichts zu sehen war. Also Scorpio sofort bestellt.

    Was mir unklar ist für euch/und als Kunden: Warum wird immer mit „Spiel … gibt es exklusiv“ und alle Jubeln. Ich fahre immer, dass es cooler ist mit Freunden das Selbe zu spielen anstatt sich zu freuen, dass die das nicht können wegen einer anderen Plattform. Ich halte die Freude darüber für ziemlich dämlich – also nicht aus Herstellersicht.

    Aber zur Box. Wie gesagt, direkt in der ersten Runde mitbestellt. Direkt bei Microsoft. Ihr Shop. Ihre Hardware. Kann ja nicht schief gehen… Dachte ich mir so. Aber die Rechnung ohne Microsoft, UPS und dem Dienstleister Arvato gemacht. Am Release-Tag würde die dann doch tatsächlich auch schon verschickt – aus Eindhoven. Am Montag zuvor lag sie da einfach nur rum. Und 14 Uhr war Schluss, denn da hatte sie ja schon den halben Weg geschafft und ruht in Frieden in Niedersachsen. Aber wie soll man auch bei 7 Wochen Vorlauf eine Lieferung in die Hauptstadt eines Industrielandes organisieren…? Unmöglich!!!11!
    Und die Meldungen auf den Social Media Kanälen sind zahlreich…

    Irgendwie passt das zum Social Media Event am Montag in Berlin. Da wurden die 4k Qualitäten doch direkt an FullHD-Office-Monitoren vorgeführt. Knaller…

    Das erste Mal hat dann also richtig schlecht begonnen. Mal gucken ob beim nächsten Ersten Mal…

  10. Naja, ich bin nun wirklich keine Konsolero. Ich überlege immer und immer wieder mal eine zu kaufen. Die PS* ist mir zu alt und die Scorpio? Hat Spiele die ich schon auf dem PC hasse ^^ und nichts in Aussicht was das ändern könnte. Naja, und nen 4k HDR Player für 500€? Ach nö-

  11. Guten Morgen zusammen,

    ich besitze die Xbox One S und liebäugele sehr sehr stark mit der X, 500€ ist mir aber noch zu teuer, denke wenn diese 100€ günstiger wird und noch ein Spiel dabei ist, werde ich zuschlagen.

    Aber noch kurz meine zwei Cent zu der Lautstärke der Lüfter:

    Ich kann überhaupt nicht verstehen wie Leute @Gamefreak sich damit abmühen und zich mal eine Konsole kaufen und wieder und wieder umtauschen, in der Hoffnung es wird besser!? Meine One S hatte auch Sand im Lüftergetriebe und es war nicht zum aushalten, aber ein kurzer Anruf/ Chat mit Microsoft Support hat ausgereicht, dass ich 3 Tage später ein Ersatzgerät mit vollen Garantieansprüchen bekam und meine defekte Konsole einschicken konnte. Seit dem schnurrt die Box wie ein Kätzchen. 🙂

    Genau so würde ich auch bei der X verfahren, mir wäre das ständige Umtauschen einfach zu stressig. 🙂

  12. Guter Bericht,

    jedoch schwillt mir bei dieser „Aber es gibt kaum Exklusiv-Titel“-Keule die man in vielen Berichten (wie auch diesem hier) ließt regelmäßig der Hals. Wenn man die Systeme mal ganzhaltlich betrachtet (Inklusive der Backends und grandiosen Umsetzungen von Backward-Komptibilität zur letzten oder gar vorletzten Konsolengeneration), dann macht Microsoft vieles richtig und sieht im Vergleich gar nicht übel aus.
    Exklusiv-Titel sind die Köder um User in den „Walled garden“ zulocken, statt das gut zu finden und sich dann einsperren zu lassen sollte man lieber den Finger in diese Wunde legen. Gepaart mit dem Verweigern seitens Sony CrossPlay zwischen PS4 und anderen Plattformen zu ermöglichen macht das Sonys Haltung nicht sympatischer bzw kundenfreundlicher.
    Solange wir Kunden (und ihr Blogger) aber genau das machen was Sony will, helfen wir Ihnen uns als Kunden kurz zu halten.
    Ändern kann das CrossPlay Thema wahrscheinlich nur ein sehr großer bzw. einflussreicher Publisher wie Take2 (ein GTA 6 Marktstart ohne die PS4, weil sie sich nicht am CrossPlay von GTAOnline beteiligt würde Sony bestimmt ins Nachdenken bringen… 😉 )

  13. Habe es einmal bei dem Day One Controller damals versucht. Day One hatte Microsoft naturkich nicht mehr. Sollte meinen dann nach Polen schicken. Auf dem Paket sollte lt. Microsoft weder Xbox noch Microsoft stehen oder sonst irgendwas das einen Hinweis auf den Inhalt geben könnte. Versand hin und zurück auf meine Kosten.
    Da nutze ich doch lieber den unproblematischen Ablauf über Amazon. Bescheid sagen, Ersatz wird sofort zugeschickt, obwohl ich die andere Ware noch habe und kostet mich keinen Cent. Das andere wirkt doch sehr dubios. Muss ich ja Angst haben das die Ware nicht ankommt, bei den Hinweisen.

  14. PUBG kommt immerhin im Dezember exklusiv für die Xbox.

    Und die One X ist tatsächlich sehr sehr laut wenn man sie mit einer 4k BluRay füttert, um einen Film zu gucken. Aber sie ist eben auch kein dedizierter stand alone BluRay Player, sondern eher ein Multifunktionsgerät. 😉

  15. Hallo, spiele an einem Samsung UE55KS7090 – wenn ich im GameMode spiele schaltet sich das HDR dann automatisch ein? Oder muss man den GameMode deaktivieren damit HDR an geht?! (dann steigt aber wohl die MS InputLag?)

  16. @DeeJay
    Bekommst du bei deinem Sammy keine HDR-Einblendung? Bei meinem Philips bekomme ich rechts unten eine Einblendung wenn ein HDR-Signal anliegt egal ob von Konsole, HTPC, Netflix oder Amazon Video. Hast du auch den richtigen HDMI-Eingang? Bei einigen Hersteller können nicht alle HDMI-Eingänge HDR oder UHD.

    Die XBOX ist doch nur ein upgrade der aktuellen Konsolengeneration, ich gehe mal davon aus das in zwei Jahren die nächste next Generation im Laden steht (aus beiden Lagern).

  17. André Westphal says:

    Zu den Exklusivtiteln: Ich sage nicht, dass ich es grundsätzlich gut oder schlecht finde, dass es Exklusivtitel gibt. Aber dass die natürlich Kunden locken sollen, ist legitim. In die fließt ja auch eine Menge Geld. Da ist auch nicht verwerflich: Netflix und Amazon produzieren ja auch eigene Serien und lizenzieren jene dann natürlich nicht an die direkte Konkurrenz :-).

    Und ich finde Microsoft hat da in den vergangenen Jahren halt auch viel gepennt, so dass Sony nun die Nase deutlich vorne hat – hatte ich ja auch gestern als Thema, dass Phil Spencer das offenbar selbst einsieht und man nun den Kurs korrigieren will. In Redmond weiß man schon, dass man da nachlegen muss.

    Ich mochte schon die Xbox One S (bis auf das schrecklich konfuse Dashboard, das ich mittlerweile sogar noch chaotischer finde) und die Xbox One X werde ich jetzt wohl für fast alle Multiplattformtitel nutzen. Aber die PS4 Pro wird bei mir vermutlich trotzdem noch mindestens genau so viel laufen – wegen der Exclusives von Sony.

    Per se bevorzuge ich übrigens weder den einen noch den anderen Hersteller – sonst hätte ich mir die Xbox One X gar nicht erst gekauft. Diese Generation hat Sony halt vor allem Am Anfang mehr richtig gemacht als Microsoft. *Hust* Kinect-Zwang *Hust* Aber mal sehen, vielleicht ändert sich das jetzt durch die X ja auch ein wenig :-).

  18. Only on PlayStation bundle
    Start playing in 4K with a PS4 Pro, Horizon Zero Dawn and The Frozen Wilds expansion, plus three more PS4 exclusive games.
    £449.99 RRP

    In England kommt jetzt schon das Konter Angebot. Für 500 Euro bekommt man die Pro mit 4 Spielen und einen Dlc. Nennt sich Only on Playstation Bundle.
    Kluger Schachzug.

  19. @DeeJay
    HDR schaltet sich nur ein wenn für den HDMI Eingang HDMI UHD Color auf EIN gesetzt wird. Zu finden unter Einstell -> Bild -> Experteneinstellungen. Den Game Mode würde ich beim Zocken immer anlassen. In Verbindung mit HDR ändert sich nichts am Input Lag, der liegt so bei ~22ms.

  20. Hey, meine Scorpio Edition kam von MM nicht rechtzeitig, da musste ich zur normalen version greifen, aber außer die unfarbigen Gamepadtasten finde ich die Scorpio Edition auch nicht unbedingt besser. Die ganz blanke Dunkelheit der normalen Konsole kommt auch sehr edel, wie ich finde.
    Eine Frage: Die Konsole steht bei mir im Regal und an der hinteren Regalwand zeichnen sich im Betrieb rote Lichter ab, zwei an der Zahl. Wird normal sein,aber woher kommt das? Ausgänge oder in der Konsole beim Lüfterkram?
    Und der Anschluss der Konsole hat zum Verlorengehen des Handshakes von Tv und Receiver geführt. Kein ARC mehr, musste alles abstöpseln etc und wieder „zusammenbauen“. Sehr lästig. Ich verdächtige die One Guide-Gerätesteuerung…

  21. Hi,

    ich hab die normale Xbox One und hab mir heuer zusätzlich noch die PS4 Pro zugelegt und vom Kauf der One X abgesehen. Ich habe noch keinen 4K TV und warte mit einem Kauf noch ab, ich wüsste nicht weswegen ich meinen FullHD entsorgen sollte, die Auflösung der Spiele alleine ist kein Kaufargument und Filme sehen ja auch in 1080p recht ordentlich aus.

    Die PS4 kam in erster Linie wegen der Spiele ins Haus, es gibt halt einfach einige Titel auf der PS4 die sind wirklich erste Sahne, die One X liefert zwar mehr Auflösung, aber rein spielerisch verändert sie erst einmal gar nichts.

    Da spiele ich dann doch lieber Uncharted, Last of Us oder Horizon, als die Xbox Spiele erneut nur mit höherer Auflösung, und bis mir ein 4K ins Haus kommt ist der Preis der One X bestimmt auch wieder gesunken.

    Im Moment staubt meine One ein da ich auf der PS4 einiges nachzuholen habe, auf welcher Plattform ich zukünftig meine Multiplattformtitel kaufen ist noch fraglich, der Controller ist bei mir mit entscheidend, und ganz ehrlich, der Controller der XBox ist haushoch überlegen und liegt wesentlich besser in der Hand. Sony sollte da mal nachbessern und auf das Xbox Layout umsteigen, aber über diesen Schatten werden sie nicht springen. Sollte Cross Plattformgaming zwischen Xbox und PC noch besser umgesetzt werden ist das zusätzlich ein Kaufgrund für die Xbox Version, da ich auch noch einen PC besitze.

    Ich denke jeder muss individuell entscheiden, was ihm wichtig ist, welchen TV er besitzt usw., aber es ist für jeden etwas dabei, mir war wichtig die Spiele beider Plattformen zu spielen, und da hat die PS4 einfach den Vorzug erhalten, da es die Pro vor kurzem mal sehr günstig gab habe ich zugeschlagen und es ist die Pro geworden.

  22. Schöne Review, liest sich gut.. Hier und da kommt ein wenig die „PS-Vergangenheit“ durch.. ohne dabei die Sachlichkeit zu verlieren 🙂

    Mich stört nur ein lediglich der große Stellenwert der Exklusiv-Titel.. Klar, für viele sind diese Games mit ausschlaggebend welche Konsole es letztendlich werden soll.. Ich für meinen Teil (Xbox One S Besitzer.. aber ich denke auch einige andere) muss hier aber hinzufügen, dass mich die PS-Exklusivtitel durch die Bank nicht wirklich interessieren.. Ganz unabhängig von schicker Grafik etc.. Ist letztendlich schon auch Geschmackssache.. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Exklusivtitel der Xbox.. Wobei mich die Reihen Gears of War, Halo und Forza noch ein wenig mehr anlachen. Der einzige WIRKLICH spannende (platformübergreifende) Exklusivtitel wäre in meinen Augen PUBG.. Und da scheint Microsoft ja laut Gerüchten in Verhandlungen mit Bluehole zu sein.. Ob es wirklich dazu kommt weiß man nicht.. aber laut den Steam-Statistiken zu aktiven Nutzern hätte die Xbox dann zumindest den mit Abstand gefragtesten Exklusivtitel am Start… Für mich überwiegen momentan trotzdem andere Faktoren bei der Wahl der Plattform.

    P.S. Das neue Dashboard soll chaotisch sein? Alles eine Frage der Anpassung an deine persönlichen Vorlieben! Nach ein bisschen Einarbeitungszeit finde ich das Xbox-Dashboard deutlich intuitiver als das PS-Pendant…

  23. André Westphal says:

    Ja, beim Dashboard glaube ich auch, dass vieles Gewöhnung ist. Ich finde es halt chaotisch oben ein Menü zu haben, wenn ich da was anklicke öffnet sich aber wieder links im Bild was – in manche Einstellungen komme ich dann wieder nur über mein Konto oder muss im Bild mittig was anklicken…Das finde ich bei Sony geordneter. Da wurde das Menü aber ja auch von vielen schon bemängelt, weil es als altbacken empfunden wird.

    Zum Controller: Ich finde z. B. den DualShock 4 handlicher als den Xbox-Controller. Gut finde ich aber beide, also sind beide absolut durchdacht und ich würde an keinem wirklich meckern. Da muss man mal den Steam Controller in die Hand nehmen als Vergleich, der ist hart.

    Am meiste freue ich mich jetzt erstmal auf „Red Dead Redemption 2“ an der Xbox One X :-). Da hoffe ich, dass Rockstar die Mehrleistung ordentlich nutzt.

  24. Geforce GTX1080 ti bringt doppelt soviel Leistung auf die Straße und mit einem i7 CPU übertaktet von 2012 bekommt man einen deutlichen Mehrwert… xbox one x 4k nativ /27-30 fps.. gaming PC mit gleichen Einstellungen deutlich über 60 fps… Mit Allem auf Anschlag, ungefähr 60 fps. Bla bla bitte überdenk deine Ansicht wenn du schon den Vergleich ziehst…

  25. Also ich habe seit gestern auch die XoX Project Scorpio und mir ist die Lautstärke eher negativ aufgefallen. Obwohl alle sagen es wäre die leiseste Konsole überhaupt, dreht diese die Lüfter kurzzeitig in CoD WW2 extrem laut auf – was ich parallel zur Xbox One S nicht feststellen kann. Ist dies bei jemandem auch zufällig so?

  26. Die XBox One S ist definitiv kompakter als die One X…

  27. Bei mir war letztlich auch der Controller entscheidend für die Wahl der Konsole. Meine erste Konsole war eine PS2 und mit dieser Maschine war das Thema „Konsole“ für mich erst mal gestorben – Joystick bzw. Joyboard am C64 und Amiga war nie ein Problem, Lenkrad bzw. Maus/Tastatur am PC erst recht nicht – aber diese Controller: das absolute Grauen. Ging gar nicht. Dank einer lieben Kollegin hab ich Jahre später festgestellt, dass ich nicht mit Controllern im Allgemeinen nicht zurecht komme, sondern lediglich nicht mit dem verqueren Layout der Playstation Controller. Auf den schon lange weiterverkauften PS2-Fehlgriff folgte eine Xbox 360, dann eine ONE (die schöne Ur-Form) und die ONE X ist für heute avisiert. Seit der ONE verstaubt der Gaming-PC ziemlich ungenutzt in der Ecke.

  28. André Westphal says:

    @El-Karstelengro

    Keine Ahnung, warum du völlig random PC-Specs einwirfst. Was hat das hier mit dem Thema zu tun?

  29. Warum vergleichst du eine xbox one x mit ner deutlich hochklassgieren1080 ti… ?? Überleg mAl was du schreibst … ne 980ti kommt vllt eher hin noob

  30. André Westphal says:

    Troll-Power? Der Vergleich wird nirgends angestellt – vielleicht mal genauer lesen ;-).

  31. P.s. Es hat was damit zu tun, dass wenn jemand noch einen „halbwegs“ aktuelle Basis Hardware im Desktop besitzt, hat mit einer 500€ Grafikkarte einfach mehr Ressourcen und Leistung. Also sollte man gut abwägen ob eine GTX 1080 oder 1070ti OC nicht einfach besser geeignet wären.. Vor allen für Single Playern Games. Dort kann ohne Probleme mit Gamepad gespielt werden.. ausführlich genug oder

  32. Ja ich weiß.. Du hast den besten(veralteten) high end TV und den besten Blog und weist alles am besten .. und natürlich hab ich keine Argumente vorgelegt… Schon klar .. hau rein

  33. “ eine Nvidia GeForce GTX 1080 Ti nutzen sollte – welche schon für sich aktuell mehr als 700 Euro kostet, dann ist die Xbox One X hier eine Wucht…. “ … Das ist kein Vergleich??

    „Dann“
    ….. nachsitzen hahaha

  34. André Westphal says:

    Ja, heißt wohl nachsitzen für dich ;-). Es wird an keinem Punkt die Leistung miteinander in Bezug gesetzt, zumal du die wesentlichen Punkte auslässt – „idealerweise“ etwa und dass einen Satz danach steht, dass die Leistung nicht vergleichbar ist, weil man am PC mehr Leistung hat.

    Nichts für ungut, aber erst Text beim nächsten Mal genauer lesen, verstehen, dann kommentieren :-).

  35. Immer dieses gebashe.

    Also ich muss Zarrooo Recht geben. Gehöre auch zu der Fraktion die mit dem Controller der XBox einfach besser zurecht kommen. Den haste in der Hand und der sitzt, alles passt. Beim Playstation Controller ist das mehr ein mit den Fingern festhalten, wenn ich das so beschreiben darf. Außerdem finde ich das Layout der Sticks wesentlich angenehmer. Hab auch von der ersten Playstation an jede gehabt, genauso wie jede Xbox.
    Zocke auf der Playstation nur die Exklusiven Sachen. Alles andere lieber auf der Xbox wegen dem Controller.

    Was das Dashboard angeht finde ich bei beiden es nicht perfekt gelöst. Komme aber irgendwie trotzdem besser mit dem Chaos System der Xbox zurecht, wenn man es erst einmal raus hat. Ist denke ich einfach Geschmackssache.

    Für mich gibt es keine beste Konsole. Haben auch alle entweder ein Samsung oder ein iPhone. Meistens entscheided doch dann auch die Tatsache, welche Konsole im Bekanntenkreis mehr vertreten ist, wenn man nur auf ein System setzt.

  36. André Westphal says:

    Ich glaub bei den Controllern hängt auch viel von der Handgröße und dem subjektiven Geschmack ab – ich hab etwa schon oft gehört, dass die DualShock 4 als „zu klein“ empfunden werden. Mir ist z. B. im Gegenteil der Controller der Xbox tendenziell etwas zu groß. Vermutlich spielt dazu die Gewohnheit eine große Rolle. Ich komme aber grundsätzlich mit beiden Controllern sehr gut zurecht.

    Ansonsten sehe ich es auch so, dass sowohl die Xbox als auch die PlayStation, egal in welcher Inkarnation immer jeweils Vor- und Nachteile hatten.

  37. Mal eine allgemeine Frage zu nicht für die Xbox One X optimierten Titel –> bestehen hier auch Vorteile in der Hinsicht, dass es flüssiger läuft?

    Als Beispiel fällt mir GTA V ein, das ich sowohl auf der PS4 als auch auf der Xbox One gespielt habe – bis auf schöneren Rasen auf der PS4 hat man grafisch keine Unterschiede gesehen. Aber es war merklich spürbar, dass es auf der Xbox One häufiger zu kleinen Rucklern/Frameinbrüchen kam als auf der PS4.

    Werden solche Titel auf der Xbox One X, wenn sie auch mangels entsprechender Optimierung nicht schöner ausschauen, wenigstens flüssiger laufen? Sollte ja möglich sein, da die Hardware nicht mehr am absoluten Limit läuft.

  38. Jo wird überall sonst darauf eingegangen… Ähnlich der PS4 Pro und dem Boost Mode .. Ist Standartmäßig aktiviert.
    technisch werden 3 von 6 GPU Einheiten aktiviert oder so ähnlich .. Hatte das nur überflogen in einem anderen Review.

  39. An 1080p Geräten wird zusätzlich noch in 1440p gerechnet und per supersampling auf den TV gebracht. Übrigens: wer einen 1440p Monitor zum zocken verwendet, bekommt auch 1440p „nativ“ zugespielt.. Das hat die X der Pro definitiv Vorraus.. Nur juckt es keinen.

    P.s. GTA5 auf der Pro läuft auch auf stabilen 30 fps.. Wird v.a. Beim Auto fahren ersichtlich. .. Mit dem Niveau am PC lässt sich dass natürlich nicht vergleichen.

  40. André Westphal says:

    Ja, auch alte Titel laufen flüssiger – aber wie groß die Vorteile sind ist sehr variabel. Am meisten hast du in Games davon, wenn vorher eine dynamische Auflösung und offene Framerate genutzt wurde. Allerdings konnte ich aufgrund der kurzen Zeit, die ich mit der Konsole verbringen konnte, noch keine Chance das selbst zu testen – deswegen gibt es am WE einen weiteren Bericht, wo ich dazu wohl auch was sage.

    Ein großer Flop sind für mich die nur wenig kürzeren Installationszeiten: An der PS4 hast du quasi 10 Spiele installiert, in der du an Xbox One X eins auf die Festplatte schaufelst. Leider bringt die schnellere HDD da wenig.

  41. @André: Das mit der Handgröße kann hinkommen, ich hab bei Handschuhen Herrengröße XL (10) oder XXL (11) und die oft als zu groß kritisierte Samsung Gear S3 finde ich sn meinem Handgelenk als unaufdringlich und passend – die Gear S2 eher als Mädchenuhr. 😉

  42. André Westphal says:

    @Zarrooo

    Also ich würde zwar subjektiv nicht behaupten, dass ich keine Hände habe, aber wer weiß :-D. Zumindest habe ich es eben schon oft ähnlich gehört wie bei dir – ich glaube tendenziell bevorzugen auch mehr Spieler den Xbox-Controller als den DualShock.

    Aber beide sind definitiv sehr gut. Abgeschreckt war ich persönlich mal vom Steam Controller, den ich mal bei einem Kumpel antesten durfte – dafür dass Valve solange an dem Ding tüftelte, ist das Ergebnis echt in der Haptik und Ergonomie absolut nix Dolles.

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