Microsoft und Asus schließen beachtenswerten Tauschhandel ab

artikel_microsoftMicrosoft hat gerade erst Frieden mit Google geschlossen, da erzielen die Redmonder bereits die nächste Einigung: Man hat mit dem taiwanesischen Hersteller Asus einen ziemlich beachtenswerten Tauschhandel abgeschlossen. Während Microsoft selbst in einem Blog-Post relativ vage nur davon spricht, dass man die Lizenzierungsabkommen für Patente ausgeweitet habe, läuft die Einigung im Kern auf ein amüsanteres Ergebnis hinaus: Microsoft stellt die Klagen gegen Asus ein, wenn letztere Microsofts Office-Apps auf ihren Android-Gadgets, wie den ZenFone, vorinstallieren.

Tja, nicht schlecht, da haben wir also einen klaren Fall von „eine Hand wäscht die andere“. Asus verpflichtet sich natürlich ebenfalls nicht auf die Idee zu kommen nun gegen Microsoft juristisch vorzugehen. Die Redmonder lizenzieren wiederum die notwendigen Patente an Asus, welche in Zukunft ab Werk die Office-Anwendungen auf ihre Android-Geräte schaufeln. Wer also demnächst ein Smartphone oder Tablet von Asus kauft, wird vermutlich Microsofts Office-Apps darauf vorfinden.

ASUS_ZenFone2_01Neu sind derartige Tauschhandel natürlich nicht. Ein ähnliches Abkommen erzielte Microsoft beispielsweise bereits im März 2015 mit Samsung: Auch die Südkoreaner sind mittlerweile eifrig dabei die Office-Apps der Redmonder zumindest auf einigen Tablets ab Werk dreinzugeben. Microsoft legt viel wert auf sein Patent-Portfolio, dass sich durch die Übernahme der mobilen Sparte Nokias alles andere als verkleinert hat. Jährlich soll Microsoft mehr als 2 Mrd. US-Dollar allein durch die Lizenzierung von Patenten einnehmen. Die ohnehin üppigen Einnahmen machen für den Konzern Abkommen, wie das jüngste mit Asus, attraktiver, als bloße Zahlungen.

Microsoft raucht also nun auch mit Asus die Friedenspfeife und treibt die Adoption seiner Office-Apps weiter voran. Was haltet ihr denn davon? Nutzt ihr die Office-Apps von Microsoft unter Android? Oder ist das für euch mehr oder minder vorinstallierte Bloatware?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. Schöne Sache und gute Abkommen 🙂 Office ist eh ein Must have von daher kann es ruhig auch Vorinstalliert sein.

  2. Je mehr man mit Office arbeitet, desto mehr weiß man es zu schätzen. Natürlich man auch Alternativen nutzen, aber warum sollte man? MS Office ist für Smartphones und 10″ Tablets kostenlos. Schlimm sind hier in den Kommentaren mal wieder die ganzen Hater, die ihren Frust auf die Welt rauslassen.

  3. @speedy schlimm ist eher von sich auf andere zu schliessen. Schon doof wenn man andere Meinungen akzeptieren muss. btw ich brauche auch kein Office auf meinen SP bzw. Tablets ausserdem habe ich auch etwas gegen vorinstallierten Müll. Aber das darf jeder so sehen wie er will. Für mich auch eher ein Grund das Asus Zeug nicht in Betracht zu ziehen.

  4. microsoft hat beim nokia kauf nicht die patente übernommen! die hat das hauptunternehmen von nokia behalten.

  5. @zMike Da haste dich ja zurecht als Hater angesprochen gefühlt! 😀

  6. Interessant! Entweder man nimmt alles kritiklos hin und schaltet sein Hirn ab, oder man ist ein Hater! Topp lebenseinstellung, speedy!

  7. André Westphal says:

    @ Gast Microsoft hat von Nokia sehr wohl tausende Designpatente übernommen beim Kauf. Es stimmt aber, dass Nokia die technischen Patente behalten hat.

  8. @eddie Du bist in Bezug auf MS hier natürlich durch deine ausgewogene Kritik aufgefallen. NICHT. Aber jeden, der deinen Hass auf MS nicht teilt, als hirnlos beschimpfen oder gleich auf dessen Lebenseinstellung schließen.

  9. @Speedy „gleich auf dessen Lebenseinstellung schließen.“

    Eigentlich doch. Die wahren Hirnlosen erkennt man am Hater-Gelaber.

  10. @Speedy:
    1. NOT-Sätze ins Deutsche zu transferieren, ergibt keinen Sinn! Diese Satzkonstruktion funktioniert mit unserer Grammatik nicht, es so zu erzwingen, ist unverständlich.
    2. Interessant, dass meine Argumente „Hass auf MS“ sind, deine Einstellung aber ohne Argumente die einzig richtige sein soll, und alle anderen Hater sind… ergibt auch keinen Sinn! Damit sind wir wieder beim Punkt: Begründete Kritik gleicht bei dir Hass, wie du hier erneut geschrieben hast, darauf lässt sich sehr wohl eine Lebenseinstellung ableiten, qed.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.