Dinge erledigen muss man eigentlich immer. Vielen reicht ein Zettel, andere greifen auf eine der unzähligen Apps zurück. Ich bin da auch immer extrem rastlos und probiere nicht nur für das Blog viel aus, sondern eben auch für mich. Ich habe keine Bauchschmerzen, für gute Dienste zu zahlen, allerdings müssen manche Funktionen halt vorhanden sein. Als Beispiel einmal Things für iOS: Unfassbar großartige App, die fast keine Wünsche offen lässt – aber Dateianhänge und Kollaboration im klassischen Sinne gibt es nicht. Fällt also bei mir raus.
Wir benutzen im Team Todoist, setzten damals auf Wunderlist. Auf Wunderlist setzen wir schon lange nicht mehr, das sollte ja längst in Microsoft To-Do aufgegangen sein. Aber auch da läuft die Entwicklung mehr oder weniger langsam. Aber: Es gibt Lichtblicke. Mit der heute veröffentlichten Betaversion wagt man sich zaghaft an das wichtige Thema Dateianhänge.
Mit der Beta für Android ist es möglich, Anhänge in Aufgaben zu packen. Leider erst einmal nur Fotos, leider nur in private, aber nicht in geteilte Listen. Immerhin ein Anfang. Weitere Neuerungen der Beta? In den Einstellungen können Nutzer ein Schnelleingabefeld im Benachrichtigungsbereich von Android einblenden – und beim Erstellen einer Aufgabe könnt ihr nun schnell Datum und Erinnerungen festlegen. Meine Screenshots zeigen die Neuerungen auch noch einmal.