Microsoft Teams: Neue Version mit verbesserter Performance vorgestellt

Microsoft stellte heute einen neuen Teams-Client vor, der von Grund auf neu entwickelt wurde, um die Leistung und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern. Die Windows-Anwendung wird heute in einer öffentlichen Vorschau veröffentlicht und läutet laut Microsoft eine »neue Ära« für Microsoft Teams ein.

»Wir haben uns Ihr Feedback zu Herzen genommen und Teams von Grund auf neu gestaltet“, sagt Jeff Teper, President – Collaborative Apps and Platforms bei Microsoft in einem Blogbeitrag des Unternehmens. „Die neue App baut auf einem Fundament aus Geschwindigkeit, Leistung, Flexibilität und Intelligenz auf und bietet eine bis zu doppelt so schnelle Performance bei 50 Prozent weniger Speicherbedarf, damit Sie Zeit sparen und effizienter zusammenarbeiten können.“

Das neue Teams wird die Grundlage für KI-Erfahrungen der nächsten Generation bilden, einschließlich derer, die Microsoft bereits angekündigt hat, wie z. B. intelligente Rekapitulation und Copilot für Microsoft Teams. Man wolle KI nutzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern, indem man Anwender vor dem Beitritt zu einer Besprechung oder einem Chat auf den neuesten Stand bringt und die Fragen während der Diskussion beantwortet.

Es ist geplant, die neue Version von Teams im Laufe des Jahres allgemein verfügbar zu machen. Ebenso ist geplant, die Vorabversion im Laufe des Jahres auf eine breitere Kundengruppe auszudehnen, einschließlich derer, die Macs verwenden. Die aktuelle Vorabversion ist nur für Geschäftskunden verfügbar.

Angebot
Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau
  • 6,1" Super Retina XDR Display
  • Batterielaufzeit für den ganzen Tag und bis zu 20 Std. Videowiedergabe

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

13 Kommentare

  1. Sich mit einer 9 sec Startzeit zu brüsten, finde ich sehr verwunderlich.

    • 4 Sekunden. Ich habs jetzt mehrfach hintereinander geschlossen, aus dem SysTray entfernt. Neu gestartet.

      4 Sekunde. Zumindest auf meinem Surace-Gerät.

  2. Endlich 🙂
    Ich arbeite seit Jahren ausschließlich mit Teams im Beruf und kann die teils miese Performance nur bestätigen. Das sorgt jeden Tag für Frust!

  3. Und wie kommt man an die neue ran („für Geschäftskunden verfügbar“)?

  4. Thomas Müller says:

    Teams ist das einzige Programm was mein Thinkpad P17 im Leerlauf zum Pusten bringt. Auch auf dem MacBook Pro M1 Max läuft es nicht viel besser.

  5. Gerade bei Teams Nutzung innerhalb von Citrix ein enormer Vorteil

  6. Thomas Kaiser says:

    endlich. Jetzt können meine Mitarbeiter, die in 2 oder mehr unserer Tochterfirmen arbeiten, mit nur einem Teams Client arbeiten und müssen keine 3rd Party Webappsammler mehr verwenden.

  7. Auch wenn es blöd klingt, aber wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Die jetzigen Einstellungen sind ja schon schwer zu verstehen, finde ich. Wenn nun noch mehr KI dazu kommt, braucht es doch sicher mehr Möglichkeiten? Die Frage danach kommt bei uns immer wieder auf, zumal ja auch bei Schulen z.B. die Nutzung deswegen eingestellt werden soll.

    • Das neue Teams ist genau so unverschlüsselt wie das alte Teams. Ein Missstand, den MS wohl auch nicht beheben wird. 😀

    • Der Teams Client hat erstmal nichts mit der Speicherung der Daten zu tun. Das sind 2 paar Schuhe.
      Und nein, laut unseren deutschen DSBs ist weder Teams noch das komplette M365 Paket DSGVO konform und somit nicht erlaubt.

  8. Gut wenn man der Admin ist. Erstmal für mich zum durchtesten freigegeben. Danke für die Info

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.