Caschys Blog

Microsoft Teams: Neue Funktionen für Privatanwender

Microsoft Teams ist ein mächtiges Tool, welches schon zahlreiche Unternehmen einsetzen. Doch auch Privatnutzer möchte Microsoft bekanntlich erreichen, diese vielleicht sogar vom klassischen Messenger loseisen, hinein in das Team bringen. Heutzutage verwenden viele Menschen mehrere Anwendungen und nicht miteinander verbundene Tools – sowohl online als auch offline – wie Kalender, E-Mail, Messaging, Fotoanwendungen, Aufgabenlisten und Dokumente, um all dies zu verwalten. Könnte man halt auch mit Microsoft Teams machen.

Die neuen Funktionen werden heute in einer Vorschau in die mobile Anwendung von Teams eingeführt und in den kommenden Wochen vollständig implementiert: Sprachtelefonie und Chat sowie Videobesprechungen sollen für Privatnutzer kommen, zumindest der Gruppenersteller muss in diesem Zuge aber wohl ein Microsoft-365-Abonnent haben. Ferner wird eine Standortfreigabe möglich sein – ebenso wie das gemeinsame Arbeiten an Texten – inklusive des Teilens dieser. Teams wird auch ein Safe mitgeliefert, mit dem Nutzer wichtige Informationen wie Passwörter, Codes oder Anmeldedaten sicher speichern und austauschen können.

Anwender können problemlos direkt aus der Teams-App aus teilen, sodass beispielsweise die ganze Familie einfachen Zugriff auf das WLAN-Passwort für zu Hause oder die Anmeldung bei einem Streaming-Dienst hat, wobei die Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und End-to-End-Verschlüsselung gewährleistet sein soll. Die komplette Ankündigung von Microsoft findet ihr an dieser Stelle.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen