
Microsoft Teams ist ein Video-Chat-Tool und Messenger für die Zusammenarbeit mit euren Kollegen oder Freunden und seit Mitte letzten Jahres auch in einer kostenlosen Version verfügbar. Früher oder später wird Teams Skype for Business ablösen, denn das Management aus Redmond pusht das Tool massiv und die Entwicklungen zeigen, dass Teams Änderungen zuerst bekommt und Skype for Business / Skype erst danach nachgezogen wird.
So ist es beispielsweise bereits seit Herbst letzten Jahres möglich, den Hintergrund des Video-Chats unscharf zu machen und vertrauliche Details oder Unordnung somit auszublenden. Skype hat diese Funktion erst vor ein paar Tagen bekommen. Laut einem Bericht von Petri möchte Microsoft dieses Feature weiter ausbauen und wird noch bis zum Ende des Jahres eine Funktion einbauen, die euch den Hintergrund austauschen lässt.
Je nach Situation könnt ihr dann verschiedene Bilder auswählen, die euch als Hintergrund dienen und Kollegen oder Bewegungen im Hintergrund nicht nur mit Unschärfe versehen, sondern komplett entfernen. Kann ganz nützlich sein. Ich bin gespannt, wie gut die Implementierung aussehen wird.