Microsoft Surface: Firmware-Updates gegen Meltdown und Spectre werden verteilt

Die große Update-Welle gegen Meltdown und Spectre hat begonnen. Microsoft hat bereits ein Emergency Upgrade (KB4056892) für Windows 10 gegen die Sicherheitslücke verteilt und möchte nun auch seine hauseigenen Surface-Produkte besser schützen. Aus diesem Grund beginnt man ab sofort mit der Verteilung von separaten Firmware-Updates.

Leider werden nicht alle Geräte mit entsprechenden Aktualisierungen versorgt, sondern „nur“ die folgenden acht:

  • Surface Pro 3
  • Surface Pro 4
  • Surface Book
  • Surface Studio
  • Surface Pro Model 1796
  • Surface Laptop
  • Surface Pro with LTE Advanced
  • Surface Book 2

Solltet ihr Besitzer eines der oben genannten Surface-Modelle sein und ihr nutzt Windows 10 Creators Update (Version 15063) oder Windows 10 Fall Creators Update (Version 16299), dann sollte die Aktualisierung zeitnah über das Windows Update auf euer Gerät gelangen. Da es sich hier wieder um einen sogenannten Staged Rollout handelt, kann es aber noch eine Weile dauern, alternativ wird das Update auch im Microsoft Download Center zu finden sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail. PayPal-Kaffeespende an den Autor

10 Kommentare

  1. Forentroll says:

    Auch openSUSE stellt für Leap 42.2 ein Patch bereit 😀

  2. Und mein Surface Pro 2 bekommt kein Update! Echt lächerlich von Microsoft wie die eigenen Vorzeigeprodukte treiber-technisch fallen gelassen werden. Beim nächsten Kauf wird es definitiv kein Surface mehr.

  3. @AxelS
    Ganz genau! Das Pro2 wurde ganz schnell fallen gelassen. Die gleiche Scheisse wie mit Android.
    War für mich mal ein Versuch in der Windows Welt, das ist gescheitert!

  4. ..eigentlich sind die Surface Teile ne ganze feine Hardware. Haptisch und optisch gefallen die mir. Schade, wenn die gerade mal zwei Jahre unterstützt werden. So wird das nichts.

  5. Im Microsoft Download Center findet ich kein Update für das neuste Surface und auch für das SP4 ist meiner Meinung nach noch kein Update zu finden :/

  6. @Forentroll
    Und alle 20 Benutzer installieren ihn gerade… 😛

  7. Wozu ein Firmware update, wenn es schon ein Win10 update gab?

  8. OS updates sind nur gegen Meltdown, Firmware/Software updates sind gegen Spectre

  9. Für das Pro 3 ist noch nix verfügbar. Die Versionen gehen bis 17008… bei mir steht was von 17009 in der Systeminfo. Und 16229 beim Build des OS
    Wobei ich nicht genau durchsteige, wie genau ich bei den Dateien für das Pro3 die passende finde…

  10. Für das Surface Pro 2017 stand heute immer noch nicht verfügbar… ganz große Klasse, Microsoft.. (siehe offiziell: https://support.microsoft.com/en-us/help/4073065/surface-guidance-to-protect-against-speculative-execution-side-channel)

Es kann einen Augenblick dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich morgens eine Zusammenstellung.