
Insgesamt sollen die Veränderungen die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Im Wesentlichen stellen die „Actions“ Schnellzugriffe für Apps dar – etwa auf die Kamera. Die „Toggles“ sind Schalter, um etwa Wi-Fi an- und auszuschalten. Auf einem Screenshot erkennt man, dass Microsoft zunächst die Toggles für Wi-Fi, Bluetooth, den Flugzeugmodus und Co. oben platzieren dürfte. Darunter würden dann, wenn die durchgesickerten Materialien echt sind, die Schnellzugriffe ruhen.
Auch der Helligkeitsregler für den Bildschirm soll seinen festen Platz erhalten. Einführen könnte Microsoft diese Optimierungen für das Benachrichtigungszentrum in Windows 10 Mobile ab dem Update Redstone 2. Letzteres soll aber erst 2017 erscheinen.
Wie bereits erwähnt, solltet ihr diese Meldung aber mit etwas Vorsicht genießen, da es sich nur um Gerüchte handelt. Sinn ergeben würden die Veränderungen natürlich aus Nutzersicht. Ob Microsoft aber tatsächlich am Ende so vorgeht, steht in den Sternen. Schließlich kann sich bis 2017 noch sehr viel entwickeln.