Caschys Blog

Microsoft plant für 2020 auch eine günstigere Xbox mit weniger Leistung

Es sind neue Berichte aufgetaucht. Berichte die besagen, dass Microsoft für Ende des Jahres 2020 zwei weitere Xbox-Modelle plane. Dass ein Modell kommt, die leistungsstarke, bisher als Project Scarlett bekannt, war klar.

Aber es wird eine zweite auf dem Markt erscheinen, die günstiger und weniger leistungsstark sein soll (hier spricht man u. a. von fehlendem 4K-Gaming). Microsoft bringt laut Bericht im Wesentlichen zwei Next-Gen-Konsolen auf den Markt, die als Nachfolger für die Xbox One S und Xbox One X dienen werden.

Lockhart wird ohne Laufwerk debütieren, ähnlich wie die Xbox One All-Digital Edition, und Microsoft optimiert die Hardware der Konsole, so dass sie weniger leistungsfähig ist als die Hauptkonsole des Projekts Scarlett, mit dem Codenamen „Anaconda“.

Stellt sich mir natürlich die Frage, wie erfolgreich das Ganze wird. Der richtige Gamer greift sicher  zum Top-Modell, aber ein Nachfolger darf halt auch nicht so enden, wie die Xbox One S All-Digital Edition, die in meiner Wahrnehmung zum Startpreis gar keine Freunde fand und sicherlich auch aus diesem Grunde für 99 Euro zum Black Friday verramscht wurde.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass sich der Markt etwas ändert: Microsoft bietet viele Spiele im Pass als Flat an, sodass der Gelegenheitsspieler keine Disc mehr kaufen muss – und dann steht da ja auch noch ein Spieledienst aus der Cloud ins Haus – obwohl man ja mal sagte, dass es keine Streaming-Konsole geben soll.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen