Microsoft Outlook: Spam-Filter derzeit nicht zu gebrauchen

Solltet ihr Microsoft Outlook im Einsatz haben, dann könnte es sein, dass ihr ungewohnt viel Spam in eurer Inbox habt. Damit seid ihr nicht alleine, denn es finden sich seit Sonntag zahlreiche Nutzer, die das identische Problem haben und sich darüber beschweren, dass Outlook jede Menge Spam-Nachrichten in die Inbox spült. Sollte es überhand nehmen, dann könnt ihr euch derzeit vielleicht davor retten, indem ihr die Benachrichtigungen für die App deaktiviert.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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17 Kommentare

  1. Tom Anonymous says:

    Fällt mir tatsächlich seit heute auch auf! Habe auch bereits die Benachrichtigungen abgestellt. Weiß jemand, wo man sonst mobil in die Spam-Einstellungen kommt?

  2. Der Spam‐Filter ist auch sonst nicht zu gebrauchen:
    Spam bekommen wir auf den Outlook.com‐Adressen zwar nicht – wahrscheinlich weil wir die kaum nutzen.
    Aber „fälschlich positive“ gab es mehrere in den letzten Monaten – alles wichtige Sachen wie Arbeitsaufträge oder Arzttermine, sowas ist schlimmer als durchgerutschter Spam. Die Sachen wurden geschickt von Leuten die „Autocomplete“ und damit nicht die neuen Adressen verwenden, obwohl schon ewig geändert. Und nach zehn Tagen verschwindet der Spam, d. h., dass monatliches Nachschauen nicht ausreicht. Dilettantisch wie alles von Microsoft.

    • Na ja – es scheint undilettantisch genug zu sein, dass Du Microsofts Maildienst für kritische Dinge wie Arbeitsaufträge oder Arztkorrespondenz nutzt 😉

      Mal etwas konstruktiver: Wenn ohnehin kein oder kaum Spam ankommt, warum deaktivierst Du den Spam-Filter nicht einfach?

      SCNR Markus

      • 30 % unserer Kunden, darunter große und sehr große Unternehmen, nutzen inzwischen Office365/Outlook.com für ihre E-Mails. Alles Dilettanten.

  3. Outlook ist in Sachen Spam-Erkennung hinter Google. Jede Woche bekomme ich 2-3 Spam Mails, die nicht im Spam Ordner landen, obwohl es quasi auf den ersten Blick klar ist, dass es Spam ist. Google ist da echt besser.

    • Oliver Müller says:

      Der E-Mail-Client kann nur so gut sein, wie er trainiert wird. Das vergessen leider die meisten. Dann verlässt man sich auf irgendwelche Automatismen, die dann halt auch mal in die Hose gehen, siehe das aktuelle Problem bei Outlook.

      Trainiert euren Spamfilter auf den Spam, den ihr erhaltet. Alles andere ist ineffektiv.

      • Es geht ja um den Spamfilter auf Microsofts Servern, der versagt ja so. Da landen E-Mails von Microsoft selbst drin. Bei Outlook.com haben wir Probleme mit False-Positives (wichtige Mails in Spam), nicht mit Spam. Bei Google umgekehrt.

      • So pauschal ist das Blödsinn. Es gibt genug Spamfilter die der Endnutzer gar nicht trainieren kann, da sie weit vor den Postfächern und dem Mail-Client sitzen

  4. Seit dem Deezer Leak ist Spam ohnehin schon mehr gewordene und jetzt auch noch sowas. Bin echt genervt aktuell. Werde wohl mal wieder die Adresse wechseln müssen

    • Oliver Müller says:

      Ich habe meine E-Mail-Adresse seit fast 30 Jahren, noch nie gewechselt und keine Probleme mit Spam. Vielleicht solltet ihr den E-Mail-Client wechseln und/oder mal anfangen, den Spamfilter auch zu trainieren.

      • Es geht ja um den Spamfilter auf Microsofts Servern, der versagt ja so. Da landen E-Mails von Microsoft selbst drin. Bei Outlook.com haben wir Probleme mit False-Positives (wichtige Mails in Spam), nicht mit Spam. Bei Google umgekehrt.

    • Deshalb die Adresse zu wechseln, scheint mir auch überzogen. Kann man machen, das würde aber zumindest bei mir sehr viel mehr Aufwand verursachen als ein paar verirrte Nachrichten.

  5. Habe schon seit mehren Monaten Probleme mit Spam, ich klicke immer auf Spam Melden, aber ich bekomme trotzdem immer wieder diese Spam Mails in meinem Posteingang. Wie kann Microsoft was so viel Kohle hat, so eine einfache Funktion nicht auf die Kette kriegen? Die Masse an Spam Mails nervt mich langsam richtig.

  6. Der Artikel ist da nicht eindeutig. Ich vermute, dass der Email Dienst outlook.com gemeint ist (mit seinen ganzen anderen Domains). Der hat ja erst einmal nichts mit der Desktop App Outlook oder dem Mobilclient zu tun. Ebenso wenig dürfte der Business Dienst Exchange Online gemeint sein, der Teil des Microsoft 365 Paketes ist.

    Richtig ist, dass outlook.com als Email Dienst bei der SPAM Erkennung deutlich hinter Gmail einzuordnen ist. Das war bis vor 1-2 Jahren teilweise so schlimm, dass man täglich den SPAM Ordner checken musste, bei Gmail machte man das meistens wirklich nur dann, wenn man das Gefühl hatte, irgendetwas kam nicht durch.

    Selbst habe ich mit meinem privaten Konto nichst gemerkt, da bemerke ich keine SPAM Häufung. Allerdings nutze ich mein outlook.com Konto auch eher als Sammelbecken für Accounts und weniger für Email Kommunikation.

  7. der Spam Schutz ist seit Jahren schlecht. früher konnte man Filter benutzen, um Emails direkt löschen zu lassen, die ausgewählte wörter enthalten. die Funktion gibt es seit langem nicht mehr. auf der Hilfe Seite von Outlook steht es solle die Möglichkeit geben Absender zu blockieren. sowohl in der App, als auch auf der Outlook Seite, habe ich diese Option noch nie gesehen und heute nach langer Suche auch nicht finden können.

    meine Mail Adresse ist viel zu alt um eine neue anzulegen. meine ganzen Konten auf eine neue Adresse zu migrieren wäre ein Albtraum

  8. Ganz merkwürdiger Fehler. Ich nutze für Hotmail die Einstellung „Alles in Spam sortieren ausser bekannte Absender“. Selbst mit dieser Einstellungen kommen plötzlich Mails von unbekannten Absendern durch.

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