Caschys Blog

Microsoft Outlook.com: Fremder Client löst Synchronisations-Blockade aus

Microsoft macht sich bei manchen Outlook.com-Nutzern wohl gerade nicht nur Freunde. Nutzer, die einen fremden Client mit ihren Outlook-Konto verbinden, bekommen unter Umständen eine Werbebotschaft zu sehen, die den Outlook-Client anpreist. Quasi: Hey, warum nutzt du denn Apple Mail, wir haben doch Outlook mit einer tollen Fokus-Inbox.

Pikant dabei: Liest man die Mail nicht – oder entscheidet sich nicht sofort zur Nutzung des eingerichteten Clients oder zum Download, dann pausiert die Synchronisation von Mails auf das Gerät erst einmal „einige Stunden“. Ist natürlich Werbung von Microsoft an den Nutzer, die kann man sehen wie man will, das pausierte Synchronisieren ist aber eigentlich Quatsch.

Microsofts Outlook-App ist eigentlich eine schicke Sache, wenn man denn damit leben kann, dass diese Mails nicht auf direktem Wege abholt, sondern dass man sein Konto mit Microsoft-Servern verknüpft. Microsoft will seine App pushen – und eben jenes macht Google ja auch. Da hat man gleich Push abgestellt, das beherrscht quasi nur noch der Gmail-Client. Des Weiteren schickt Google automatisiert eine Mail raus, wenn man sein iPhone oder iPad mit einem Google Konto verknüpft. Inhalt der Mail: Werbung zum Download anderer Google-Apps.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen