Microsoft OneDrive: mehr kostenloser Speicher, massiver Preissturz

Der Kampf um die Nutzer in der Cloud geht in die nächste Runde. Nicht lange ist es her, da drückte Google auf die Preisbremse. 15 Gb Speicher bekommt man ohnehin als Nutzer kostenlos, wer mehr Speicher benötigt, der bezahlt für weitere 100 GB im Monat nur 1,99 Dollar (2,37 Dollar nach Steuern), während 1 TB 9,99 Dollar im Monat kostet.

onedrive_april1

Definitiv eine Ansage, die Dropbox ins Schwitzen brachte, doch hier kommunizierte man schon, dass man erst einmal nicht die Preise so rapide drücke. Dafür hat nun noch jemand anderes nachgezogen: Microsoft. Die verteilten bislang 7 GB OneDrive-Speicher für Neukunden, rüsten diesen aber auch eine Ecke auf. So gibt es nun bei Microsoft OneDrive 15 GB kostenlosen Speicher, Office 365-Nutzer (egal welches Abo) bekommen für die Dauer des Abos sogar 1 TB Speicher kostenlos.

Und die, die mehr Speicher benötigen, aber kein Office 365 benötigen, die können nachbuchen. Wie bei Google werden für 100 GB im Monat 1,99 Dollar fällig, 200 GB gibt es für 3,99 Dollar im Monat. Die neuen Preise werden ab nächsten Monat aktiv, Bestandskunden automatisch umgebucht. Nun darf man gespannt sein, inwiefern Apple den Speicher günstig anbietet, wenn man die iCloud zu einem Filesystem machen will. Bin gespannt, ob Microsoft nun mehr Kunden in Sachen Cloud für sich gewinnen kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

40 Kommentare

  1. Dank Studentenedition habe ich 4 Jahre Office 365 für 65 Euro bekommen. Und nun gibt es dazu noch 1 TB Speicher? Gutes Angebot 😛

  2. Dicky Smith says:

    Skydrive kommt für mich nicht in Frage, da das Datei-Sharing dort absolut dürftig funktioniert.
    hubiC habe ich mir auch schon angesehen, da ist’s noch schlimmer mit dem Sharing.
    Bei Google kann jeder den vollen Namen des Kontos einsehen, das muss ich auch nicht haben.
    Bleibt nur Dropbox, da funzt es dafür umso besser. 🙂

  3. eXeler0n die Frage ist, wo steht das? 😀
    Wenn selbst auf den offiziellen Shop Seite von den 1TB nichts zu finden ist.

    @Per
    Danke, dann natürlich darüber. Aber erst einmal abwarten ob es das TB auch wirklich gibt.

    @Michael
    Die Frage ist für was möchtest du es nutzen? Die API etc. ist offen, es gibt auch genug Programme die diese unterstütze. Schau mal in das dortige Forum, was es dort alles gibt.
    Also weniger als Google und MS können Sie definitiv nicht.

    Die App für Android ist ok und der Client für Windows auch. Aber gibt ja auch Alternativen.

  4. For Office 365 Home ($9.99/mo) you’ll get 1 TB per person (up to 5 people), and with Office 365 Personal ($6.99/mo) and University ($79.99/4yr) you will get 1 TB per subscription. This is a great follow on to our April announcement that all OneDrive for Business customers will get 1 TB of cloud storage per person too.

    Quelleh: ttps://blog.onedrive.com/new-onedrive-storage-plans/

  5. ich hab damit nur ein problem.
    die server stehen in amerika.

  6. andi
    Dann wäre HubiC was für dich, die Server stehen alle in Frankreich 🙂

  7. Gibt es das Speicherupdate auch für Bestandskunden oder muss man sich neu registrieren?

  8. @thomasengst:
    Für alle. In der Pressemitteilung steht, dass Bestandskunden automatisch umgebucht werden. Sowohl die zahlenden Kunden als auch die Freerunner 😉

  9. pustohler says:

    Ich werde ganz sicher nie wieder irgendeine Datei bei MS ablegen. Ich hatte es früher hier schon mal geschrieben. Für die, die es näher interessiert, hier mein Fall im MS-Support-Forum:
    http://answers.microsoft.com/de-de/windowslive/forum/signin/live-konto-wegen-nutzungsbedingungen-gesperrt/b7b9573e-7a4d-43d9-8244-e1858d7229f5
    Insbesondere das (traurige) Ende ist vielleicht für einige interessant.
    Bei Box.net ist mir das mit den gleichen Daten noch nicht passiert und da habe ich sogar 50GB kostenlos…

  10. @thomasengst
    Ich bin Free Kunde und habe nach wie vor meine 7 Gb + 3 Gb. Von Verdoppelung ist zumindest bei mir nichts zu sehen.

  11. Andreas D. says:

    OneDrive for Business (also quasi eine Sharepoint Bibliothek) wird es bald auch mit 1 TB für nur $2.50 pro Monat und User geben!
    Ungeschlagen günstig…

  12. Boah Leute! Lest Ihr den Artikel nicht oder warum wundern sich viele, dass sie noch nicht mehr Speicherplatz haben? In dem Artikel steht doch, dass es die Erhöhung erst ab dem nächsten Monat gibt!

  13. also mittlerweile ist der 9.Juli und auf meinem Konto stehen nach wie vor die 7Gb – ist schon jemand auf die 15 aufgestockt worden….?

  14. Viel interessanter hat schon jemand das 1TB bekommen? -_-
    Hat sich noch immer nichts getan nämlich.

  15. Nö, leider noch nicht.

  16. Laut MS werden die neuen Preise am 3. oder 4. August ausgerollt. Habe ich grade zumindest in deren Hilfeforum gelesen. Finde aber grade den Link nicht;-)

  17. Falls hier noch jemand schaut: für mein Account wurde der Speicher inzwischen vergrößert (Free auf 15 GB).

  18. Jetzt stehen bei mir auch 18 – was lange währt wird gut….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.