Wenn die Schule stimmt: Microsoft macht Office 365 weltweit kostenlos für Lehrer, Schüler und Studenten

Kaum eine Woche vergeht gefühlt ohne eine Meldung aus dem Hause Microsoft in Verbindung mit Office. Heute meldet das Unternehmen aus Redmond, dass man das kostenlose Office 365-Angebot für Lehrer, Schüler und Studenten über die Grenzen der USA hinaus erweitern will. Und Microsoft macht keine Gefangenen, denn man macht Office 365 für jeden weltweit verfügbar – sofern die Schuleinrichtung berechtigt ist.

Office_Business

Office 365 wird somit auf einen Schlag für zig Millionen Lehrer, Schüler und Studenten kostenlos zur Verfügung stehen – vorausgesetzt, sie leben in einem Land, in dem Office 365 zugänglich ist. Dies ist wohl in China nicht der Fall. Länder mit den Sprachen Hebräisch und Arabisch müssen sich dagegen bis März gedulden. In Deutschland und vielen anderen Ländern ist die Registrierung mit einer zugelassenen Schul-E-Mail Adresse jedoch frei zugänglich.

Mit dem kostenlosen Zugang zu Office 365 erhaltet Ihr folgendes:

  • Die aktuellste Version von Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Access und Publisher, die Ihr auf bis zu fünf PCs oder Macs und bis zu fünf Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets installieren könnt.
  • 1 Terabyte OneDrive Speicherplatz
  • Jederzeit Zugang zu Office Online

Um nachzuprüfen, ob Ihr für einen kostenlosen Zugang zu Office 365 berechtigt seid, hat Microsoft eine Seite eingerichtet. Hier gibt es einmal für Schüler/Studenten und einmal für Lehrer jeweilige Tabs, die Euch zum Berechtigungsprozess führen.

(Quelle: Office Blogs)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

72 Kommentare

  1. Ist das denn eigentlich dann auch noch auf dem eigenen Rechner verfügbar, wenn man nicht mehr immatrikuliert ist? Ist ja irgendwie als „Abo“ deklariert. Ich finde dazu nirgends Infos.

  2. Johanna, grundsätzlich erlischt das Nutzungsrecht mit Verlassen der Institution, die für dich die Lizenzgebühr übernommen hat – wie gesagt, für Hochschulen und Schulen ist das Ganze mitnichten kostenlos.

  3. Ich studiere an der Rheinischen Fachhochschule Köln, auch hier ist es nicht möglich Office uber den Link zu bekommen. Ich habe mal eine Mail an die IT der Hochschule geschrieben und gesagt bekommen, dass die Hochschule in einem Landesvertrag (NRW) gebunden ist. Um an diesem Programm teinehmen zu können muss die Hochschule in den „sogenannten Bundesvertrag“. Genauere Erläuterungen zu den Verträgen habe ich nicht bekommen. Dürfte wohl das Problem vieler Hochschulen und Universitäten sein die an diesen Programm nicht teilnehmen (können).

  4. Ich studiere an einer der Hochschulen, die auf Peters Liste stehen und wenn ich mich für das Office-Programm registriere, kann ich gegen eine Bereitstellungsgebühr von 5 EUR Zugriff erlangen. Das ist zwar immer noch sehr günstig, aber a) doch nicht kostenlos und b) genau der Betrag, der bereits seit einer ganzen Weile berechnet wird. Also hat sich durch die Ankündigung nichts geändert, schon gar nicht verbessert.

    Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das von Microsoft so beabsichtigt ist, dass durchaus von Seiten der Dienstleister eine (geringe) Gebühr berechnet werden darf, da die Software an sich ja kostenlos ist oder ob sich da in naher Zukunft noch etwas ändern wird, so dass die Gebühr gestrichen/erstatten wird und man einfach noch eine Weile abwarten sollte?

  5. Wer googlen kann ist klar im Vorteil: Bei diesem Thema geht es um das hier:
    http://www.edu365.de/Office_365/Office_365/1950_Student_Advantage_Benefit.htm
    Hier wird genau erläutert, welche Verträge die Einrichtungen benötigen, um das Benefit zu erhalten. Hat die Einrichtung den passenden Vertrag nicht – kein Office.

    Hier steht auch: „…kann die Institution die SKU des Student Advantage Benefits für 0 EUR direkt ab 01.12. über ihren Partner (LSP, AER) dazu buchen lassen.“

    Heißt: das Produkt Office selbst bucht die Institution für alle über einen Partner für 0 Euro dazu. Woher eine Bereitstellungsgebühr von X Euro kommt, müsste man also die Einrichtung fragen. Ich habe auch gesehen, dass die Unis ganz unterschiedliche Portale für die Bereitstellung anbieten, wo kommen diese wohl her? Die müssen gebaut und administriert werden – umsonst baut sich so was nicht.

  6. msagmeister says:

    Habe gerade nach mehreren Weiterleitungen mit einem verantwortlichen Microsoft-Mitarbeiter sprechen können, dieser sagt mir:
    – Office 365 sei zurzeit nicht für Schüler und Lehrer kostenlos
    – Das ganze sei sozusagen ein Gerücht und er kann (und darf?) sich dazu nicht äußern

    Es liegen hier also falsche Versprechen seitens Microsoft vor, das Alles ist garnicht möglich. Bitter!

  7. Leider kann ich das nicht nutzen, hätte zwar Zugang über die Uni, aber wegen dieser dämlichen „click-to-run“ Installation zwingt Microsoft die Kunden, office auf Laufwerk C zu installeiren. Blöd für den, der das nicht möchte oder zu wenig Platz auf Laufwerk C hat.

  8. RWTH Aachen scheint nun zu funktionieren!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.