Caschys Blog

Microsoft Office 365 speichert nun direkt in OneDrive oder SharePoint Online

Microsoft hat für Office 365 bzw. OneDrive wieder einmal eine Neuerung auf Lager: Mitte 2018 führte man mit dem KFM (Known Folder Move) für OneDrive eine Funktion ein, welche es unter Windows 7, 8.1 und natürlich Windows 10 erlaubt, viele Dokumente und Ordner direkt aus dem Desktop auch bei OneDrive als Standard abzulegen. Die Dateien werden dann automatisch synchronisiert. Jetzt geht man noch einen Schritt weiter.

In Word, Excel, sowie PowerPoint wird es nun nämlich noch einfacher Dokumente direkt in der Cloud abzulegen. Wer in Office 365 ein Dokument erstellt und es via Ctrl+S (Windows) bzw. Cmd+S (macOS) oder aber den guten alten Speichern-Button abspeichert, kann über ein neues Dialogfenster als Standard direkt bei OneDrive oder SharePoint Online speichern. Auch falls ihr mal das Speichern vor dem Schließen vergesst, sollt ihr offenbar eine automatische Sicherung in der Cloud erleben.

Auch in der Cloud könnt ihr Dokumente über die Titelzeile ganz leicht umbenennen oder in andere Ordner schieben. Falls ihr schon jetzt nach den neuen Optionen sucht: Erst ab Februar schaltet Microsoft dieses direkte Speichern in der Cloud für Office 365 für Windows bzw. Mac als Standard frei. Funktionieren soll es dann wie gesagt in Word, Excel und PowerPoint.

Laut Microsoft werde es durch das direkte und automatische Speichern in der Cloud einfacher Dateien zu sichern und orts- bzw. sogar plattformübergreifend abzurufen. Auch die Zusammenarbeit mit Kollegen werde dadurch erleichtert. Für euch eine begrüßenswerte Neuerung?

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen