Mittlerweile kostet eine Home & Student-Version von Microsoft Office 2007 um die 69 Euro. Dafür bekommt man dann für den nicht kommerziellen Einsatz drei Lizenzen für seine Heim-PCs. Ehrlich gesagt – ein durchaus fairer Preis für Privatpersonen. Eine Sache fehlt allerdings, die OpenOffice-Benutzer gleich mit an Board haben – das Speichern direkt als PDF. Vor kurzem erst wurde ich gefragt, wie man direkt aus Microsoft Office 2007 als PDF speichern könne – und die Antwort ist wirklich einfach.
Microsoft bietet ein kostenloses Add-in an, welches nur heruntergeladen und installiert werden muss. Nach der Installation habt ihr die Möglichkeit im Menüpunkt “Speichern unter” den Punkt PDF anzuwählen. Obwohl das Add-in bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, scheitern wirklich noch Leute an der Benutzung einer Suchmaschine – oder sie kommen einfach nicht drauf. Hat ja so jeder seine Fachgebiete – ich zum Beispiel habe keine Ahnung von Autos 😉
Ach ja, der Export in das PDF-Format steht nach der Installation folgenden Office-Programmen zur Verfügung:
- Microsoft Office Access 2007
- Microsoft Office Excel 2007
- Microsoft Office InfoPath 2007
- Microsoft Office OneNote 2007
- Microsoft Office PowerPoint 2007
- Microsoft Office Publisher 2007
- Microsoft Office Visio 2007
- Microsoft Office Word 2007
Übrigens gibt es noch ein zweites Add-in welches noch zusätzlich das Speichern als XPS zulässt. XPS-Dateien können von Windows Vista ohne Zusatzsoftware gelesen werden. Man kann sie einfach im Internet Explorer betrachten.