
Spätestens seit der Beerdigung von Googles Mail-App „Inbox“ (Der weine ich und sicherlich auch viele andere doch so einige Tränen nach.) erfreut sich Microsofts Outlook großer Beliebtheit. Die ist auf diversen Plattformen zuhause – so auch für iOS und Android. Google Mail zeigt Werbung in E-Mail-ähnlicher Optik und auch Outlook finanziert sich durch Werbung. Outlook war bislang mit der Menge an Werbung für kostenlose Nutzer doch recht sparsam unterwegs und blendete diese nur für die Registerkarte „Andere“ ein.
The iOS @Outlook app shows me ads that look like emails now, get the fuck outta here @Microsoft pic.twitter.com/o6dSIY85Yt
— Nick Smith (@yonicksmith) August 16, 2022
Gegenüber US-Medium The Verge hat Microsoft nun Änderungen an der Strategie bestätigt. So wird nun unter anderem auch im Einzelpostfach Werbung eingeblendet, ganz gleich, welcher Posteingangsmodus verwendet wird. Microsoft zeigt euch da Werbung. Einzig und allein Abonnenten von Microsoft 365 erspart man die Anzeigen in Outlook Mobile.
„Für kostenlose Nutzer von Outlook wird die Werbung in ihrem Posteingang angezeigt und sie können die Funktion ‚Fokussierter Posteingang‘ aktivieren, wenn sie die Werbung nur im Posteingang ‚Andere‘ sehen möchten“, so Microsoft-Sprecherin Caitlin Roulston in einer Stellungnahme.
Wie in Google Mail zieht man auch hier Anzeigen in Mail-Optik heran. Diese können durch ein Wischen gelöscht werden, erscheinen aber dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.