Microsoft kauft Mojang (Minecraft)

Erst Gerücht, nun bestätigt: Microsoft kauft sich das Indie-Spielelabel Mojang. Richtig, das sind die, die hinter dem allseits beliebten Minecraft stehen. 100 Millionen Downloads hat Minecraft bislang generieren können, zudem verbrachten die Spieler alleine insgesamt 2 Milliarden Stunden damit, das Spiel auf der Xbox zu spielen.

Minecraft

Microsoft will das Spiel allerdings nicht auf den eigenen Plattformen „einsperren“, sondern weiter für iOS, Android, PlayStation, Xbox und den PC entwickeln. Man werde die gewachsene Minecraft-Community respektieren und auch dafür sorgen, dass diese durch bessere Cloud-Dienste und Entwickler-Tools partizipiert.  Ein Preis nannte man nicht, zuletzt standen 2 bis 2,5 Milliarden US-Dollar für die Übernahme im Raum. 2,5 Milliarden Dollar sind der Kaufpreis. Und liebe Minecraft-Zocker, was sagt ihr dazu?

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caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

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48 Kommentare

  1. Ist kein Gerücht mehr. Bestätigt von Mojang… RIP Minecraft

  2. ich hab den hype nie verstanden um minecraft.
    für mich irgendwie rausgeworfene zeit. wenn ich dann lese,dass insgesamt 2 milliarden stunden damit verplemert wurden virtuelle klötzchen zu bearbeiten …
    mann mann mann….

  3. Ich bin gespannt, aber ich befürchte schlimmes. Microsoft hatte ja immer ein Händchen dafür nicht gerade immer die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich werde jetzt auf jeden Fall den Kauf für die PS4 erst mal wieder überdenken, auch wenn ich gerne mit Kumpels an der der Konsole zocke. Man kann zwar nicht so viel modden wie am PC, was der Optik nicht gerade zuträglich ist, aber zu 4. an einer Konsole zu spielen macht schon Spaß.

    Hoffentlich verbockt es Minecraft nicht

  4. Korrekt, @oli. Völlig hirnrissig das Spiel, total verplemperte Zeit.
    Am Schlimmsten find ich dann noch die Leute, die dann zu mir sagen, das wäre doch voll toll und fördere die Kreativität und sowas.

  5. … es sollte Microsoft heißen im letzten Satz

  6. Ich kann mit Minecraft eher wenig anfangen, aber ich gönne es Notch sehr. Es ist echt eine wahr Freude ihm beim Arbeiten zuzusehen – cooler Typ

    https://www.youtube.com/watch?v=BES9EKK4Aw4

  7. Schade! Und mal wieder ist eine unabhängige Marke hin.

  8. Ich hab den Hype ebenfalls um dieses Spiel herum nie verstanden. Da spiele ich doch lieber Lego Steinen als mit Minecraft wenn ich die Wahl hätte.

  9. 2,5 Milliarden Dollar Kaufpreis wurde von Mojang auch offiziell bestätigt. Ich bin ja mal gespannt, was Notch als nächstes macht – jetzt wo er sich nicht mehr um Minecraft kümmern muss (und sowieso nie wieder Geld verdienen muss)… Ich hoffe auf noch mehr schräge Ideen, denen vermutlich nie ein Publisher eine Chance gegeben hätte.

  10. Update ist drin, 2,5 Milliarden Dollar.

  11. Der Verkauf und der Preis von 2,5 Milliarden Dollar sind auch bestätigt ( -> https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/ letzte Zeile). Notch und die anderen Gründer verlassen die Firma. Mal gucken wie es da weiter gehen wird.

  12. @luckischnucki: Wennvman keine hat, versteht man das vermutlich nicht. Du hast früher auch nie mit Lego gespielt, sondern lieber die String-Theorie erforscht, gelle? 😉 EInfach mal übern Tellerrand schauen. So ich geh noch mal eine Strip-Mine anlegen 😀

  13. möööp – ne Minute zu langsam 🙂

  14. Ich kann mit Minecraft nicht so viel anfangen, aber ich gönne es Notch sehr, sehr. Es ist einfach eine Freude ihm beim Arbeiten zuzugucken – cooler Typ

    https://www.youtube.com/watch?v=BES9EKK4Aw4

    @Caschy,

    Falls ich einen Doppelpost verursacht habe, bitte ich um Entschuldigung, ich finde dieses Cachingsystem für die Kommentare komisch – mal funktioniert es sofort und mal nicht. Was genau hat es damit auf sich? Falls ihr Probleme beim Coden habt helf ich gern mal aus 😉

  15. Laut Mojang selber waren es „[…]a smooth 2.5 BILLION dollars.“.
    Und die Gründer Notch, Carl und Jakob verlassen Mojang.

    https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/

  16. @theiNaD: Englische BILLION sind Deutsche Milliarden. 😉

  17. Also am PC und einem mit Plugins gut ausgestattetem Server macht das Spiel wirklich Spass und bietet viele Möglichkeiten, welche auf den Konsolen nicht möglich sind, also eigene Shops, mehrere Welten und unterschiedliche Gamemodes, Multiplayer Fights und Vieles vieles mehr, kein Vergleich eben zur Standard Version. Aber das sind alles Entwicklungen der Modszene, inwieweit dieser Deal Sinn machen kann entzieht sich meiner Kenntnis, die Summe ist einfach zu gewaltig. Ich denke beim PC bleibt alles beim Alten, die Playstation wird wohl nicht mehr in den Genuss etwaiger Nachfolger kommen, auch wenn man jetzt die aktuelle Version nicht einstampft.

  18. Minecraft ist halt digitales Lego. Interessant wird, ob man wirklich so toll von den super MS Cloud Diensten profitiert. Skype ist ja da z.B. keine gute Werbung.

  19. @oli die einen spielen Cod die anderen halt Minecraft…

  20. @Caschy,

    wir haben in der letzten Zeit auch ein paar Probleme auf unserer Seite, es kann also durchaus sein, dass es daran liegt. Ich beobachte das mal

  21. Ich verstehe es nicht, überhaupt nicht. Weder was so faszinierend an Minecraft sein soll, warum Microsoft dafür 2,5 Milliarden hinblättert und auch nicht warum die Gründer das Projekt verlassen.
    Das Schreiben von Mojang ist billigstes Presse-Geschwurbel.

  22. @Jon: ich bin eh 1000x am Tag im Backend und schaue immer durch den Spam und schalte frei. Von daher, keine Sorge 🙂

  23. Klasse Sache für beide Seiten. War/ist ein tolles Spiel für Groß+Klein.

  24. Ich sehe es eher Positiv. Vielleicht wird man bei Microsoft noch mehr an Entwicklung rein stecken (Performance verbessern).
    Es wurde übrings für 2,5 Milliarden US-Dollar gekauft!

    „Microsoft acquired Mojang for a smooth 2.5 BILLION dollars.“
    (vgl. https://mojang.com/2014/09/yes-were-being-bought-by-microsoft/)

  25. Bitte nicht noch mehr tolle Cloudservices von Microsoft, ich brauche auch wirklich keinen Cloud-Anbindung in Minecraft.

  26. Der 13 jährige bei uns zu Hause versteht den Hype voll und ganz. Und alle gleichaltrigen ebenfalls. Das ist auch was für diese Alters-/Zielgruppe. Die gehen darin voll und ganz auf.

  27. @Caschy,

    kannst du keine Regel erstellen, dass er da automatisch macht? ;-P

    Ansonsten zum Thema, ich bin auch gespannt, was Notch als nächstes macht, jetzt da er sich um Projektfinanzierung keine Sorgen mehr zu machen braucht.

  28. @Jon: ich kann black- aber nicht whitelisten.

  29. Aus dem Bauch raus finde ich es alles andere als gut. Ich verbinde mit der aktuellen Spielindustrie außerhalb der Indieszene eigentlich nur noch F2P und DLCs.

    Muss ich jetzt am PC auch bald unverschämtes Geld für neue Skins hinlegen? Werden neue Steine zukünftig nur noch als kostenpflichtiger DLC angeboten? Sind ja schließlich nicht elementar für das Spielerlebnis, man kann ja seine Häuser auch nur aus den Basismaterialien bauen… etc.

    Was mit Sicherheit kommen wird: „Kaufe jetzt 10 Diamanten für nur 5 Euro“ und solche Geschichten. Und mich nervt das total. Würde in der Konsequenz wohl das Aus für MC bei mir bedeuten. Schade. War eine schöne Zeit!

  30. Also ich sehe das ganze erst skeptisch….und selbst wenn Notch etwas neues macht, werde ich es nicht kaufen, auch wenn Minecraft gut war, denn er hatte vieles versprochen, was nicht kam und hat letztendlich Mojang verkauft….so kann man sich auch rauswinden xD

    Desweiteren mag ich mir garnicht ausmalen, was jetzt mit Minecraft passieren wird, da Microsoft dafür bekannt ist, viele sachen falsch anzugehen und umzusetzen.
    Naja…mal gucken was dabei rum kommt 🙂

  31. Von den Gründern von Mojang ist schon seit Langem nicht mehr jeder „bei Minecraft“. Ansonsten: Übertriebener Hype um ein Allerweltsspiel. Wenn ich „kreativ“ sein will, programmiere ich was, da hau ich keine virtuellen Quader kaputt. Beklopptes Spiel.

  32. Hallöle @Markuswalz_eu
    Falsch vermutet. Ich hab mit Luki gespielt und tue es noch heute. Ich hab für die komische Firma schon mehr Geld hingeblättert als für Apple Geräte. das muss schon was heißen. 😛

    Aber Minecraft, Nö, das macht ja nicht mal annähernd so viel Spaß wie Lego.

  33. Seltsam, dass Notch jetzt an Microsoft verkauft, aber 2011 noch auf keinen Fall an EA verkaufen wollte. Jahrelang hat er gepredigt, wie unabhängig sie doch seien. Tja, ist sein Produkt, kann mit machen was er will. Ich schätze mal, das Geld aus Minecraft wurde über die Jahre zu wenig.

  34. Um himmelswillen… Für das Geld hätten sie ein Minecraft v2 inklusive aller mods selbst programmieren können und hätten immer noch genug Geld für den Rechtsstreit übrig. HOLY shit.. Ernsthaft wer sitzt da am Tisch und nickt sowas ab?
    Wer oder was bei Mojang ist das Geld wert?

  35. Finds schade, dass Minecraft an einen Konsolenhersteller gegangen ist und man deshalb erwarten darf das zukünftige Versionen eher Portierungen und nicht für den PC optimiert sind.
    Allgemein fehlt bei Konsolenherstellern oft das Interesse und evtl. auch das Know-How eine sinnvolle Tastatursteuerung zu realisieren. Microsoft hat dies leider erst wieder bei einem ihrer bekannten Titel in Version 2012R2 unter Beweis gestellt.

  36. Lustig, das Minecraft immer mit Lego verglichen wird. Auf den ersten Blick sieht es so aus, jeder der aber mal ein, zwei Stündchen damit verbracht hat, wird merken, dass hinter MC viel, viel mehr steckt.

    Werft mal einen Blick auf den Kanal von Ethoslab bei YouTube. Der Typ ist vermutlich der weltbeste MC Spieler.

  37. Und damit rückt ein Release auf der WiiU in weite weite Ferne. 🙁

  38. Oli und Tux bekommen schon mal den Deppenaward des Tages.
    Btw. Microsoft kaufte nicht nur ein Spiel, sondern eine ganze Community dazu. Kann man wissen.

  39. Ach, das ist nur der Grundstein für ein neues Age of Empires, Worldbuilder-Edition! 😀 Bau dir die Welt wie sie dir gefällt 😀 unendliche Möglichkeiten für neue Gebäude, Burgen und endlose Möglichkeiten user-generated Content zu benutzen 😀

  40. Wer behauptet, dass Minecraft ein „Allerweltsspiel“ sei, hat sich vermutlich nicht wirklich mit dem Spiel bzw. dessen Geschichte auseinandergesetzt. Die Spielmechanik ist zwar nicht technisch, aber konzeptionell revolutionär gewesen und die Community die dahinter steht ist gigantisch – sicherlich einer der Hauptgründe aus Sicht von Microsoft, das Studio zu kaufen.

    Und wer sich fragt, warum sich der Gründer Notch verabschiedet: Er hat schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv an Minecraft gearbeitet und ist glaube ich einfach die Publicity satt und will seine Ruhe haben. Seine Version der Geschichte kann man hier lesen: http://notch.net/2014/09/im-leaving-mojang/

    Ich finde es irgendwie schade, dass so ein Softwaregigant dort einsteigt, aber vielleicht ist es auch eine Chance für Microsoft zu beweisen, dass sie mit einer Community umgehen können!

  41. Ob es sich das für MS lohnt.

  42. Da Microsoft so viel Kohle besitzt könnte man ja Minecraft Pocked Edition für Android und iOS kostenlos bereitstellen. Das würde sicherlich noch mehr Spieler anlocken… 😉

  43. Unheimlich schlauer Analyst says:

    Warum tut MS das? Ist ne ernstgemeinte Frage.

    Der Gewinn letztes Jahr betrug 128 Millionen, die müssten ~20 Jahre so weiter machen um nur den Kaufpreis wieder einzufahren. Da gibt es imo günstigere Spiele.

    Da muss doch noch was dahinter stecken, die Marke Minecraft allein ist doch nie im Leben so viel wert.

  44. Community hin oder her – die utopische Summe von 2,5 Milliarden US-Dollar hätte man wirklich besser investieren können.

  45. Woher stammen hier bloß die Infos? MS hat 2013 einen Nettogewinn(!) von 21,8 Milliarden US$ erzielt. Da sind die 2,5 für Minecraft eher Portokasse.Zum Spiel: MC ist im höchsten Maße kreativ. Oder kennt ihr ein Spiel, in dem man eine digitale Rechenmaschine aus Blöcken konstruieren kann? Klar hat da nicht jeder Zeit für oder Lust drauf, ich finde es aber besser meine Kinder spielen MC als Ballerspiele oder diesen SIMS-Unsinn. Programmieren ist kreativer? Auch das war dank Bukkit möglich, man konnte das Spiel beliebig in Java erweitern. Und jetzt? Wir befinden uns auf Ground Zero. Man wird sehen, ob MS das Spiel unter Einbezug der Community weiter bringt oder nur als werbewirksame Melkkuh nutzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  46. Interessant, dass diejenigen, die hier von „verplemperter Zeit“, „Allerweltsspiel“ und „unverständlich“ reden, so viel Zeit zum Schreiben eines solchen Kommentares haben. Der bringt doch auch nichts, oder wird sich dadurch irgend etwas ändern? Soll doch jeder seine Zeit „verplempern“, wie er/sie es möchte! Das Leben ist kurz und wer will mir ab und zu ein wenig „sinnlosen“ Spaß verbieten? Ich habe den Eindruck, manche Menschen sind so verbittert und frustriert, dass sie anderen jeden Spaß schlechtreden müssen, egal worum es geht.
    Ich bin seit der Alpha-Phase dabei und habe das Spiel damals für einen 5er gekauft. Die Entwicklung habe ich aktiv mitverfolgt, seit drei Jahren läuft bei mir zu Hause ein eigener Minecraft-Server (unsere Webseite dazu: http://www.slate-city.de) und als IT’ler schreibe ich ab und zu eigene Plugins. Ich bin übrigens kein spielsüchtiger Schuljunge, sondern 44 und IT-Ausbilder. Minecraft habe ich auch schon im Unterricht verwendet, da haben wir in einer Klasse angehender Systemelektroniker Redstone-Schaltungen nachgebaut und getestet. Minecraft ist mehr als „nur ein Spiel“ und bevor man sich abwertend dazu äußert, sollte man sich mindestens mal damit beschäftigt haben. Was den Verkauf von Minecraft an Microsoft betrifft, sehe ich das sehr skeptisch. Neben den Hauptakteuren von Mojang haben auch fast alle bisherigen Entwickler das Boot verlassen. Dies geschah aber aus Protest, weil sie mit dem Verkauf nicht einverstanden waren. Der Verkauf bedeutet nun ein anderes Programmiererteam, später vermutlich die Umstellung von Java auf MS-Sprachen (.NET) und evtl. auch die Einschränkung, dass der Quellcode nicht mehr für Hobbyentwickler einsehbar sein wird. Nicht zu vergessen, dass MS 2,5 Milliarden(!) US-Dollar ausgegeben hat und das Geld natürlich auch wieder reinbekommen möchte. Es wird also ziemlich sicher einiges kostenpflichtig werden.
    Aber lassen wir uns überraschen, ändern können wir es nicht.

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