
Der Planner erlaubt es, wie der Name eben schon sagt, Pläne zu erstellen, Aufgaben zu verteilen, Stichtage zu setzen, zwischen vorbereiteten, in Bearbeitung befindlichen und abgehakten Aufgaben zu unterscheiden und natürlich Dateien zu teilen. Im Dashboard bleibt jeder geräteübergreifend auf dem Laufenden. E-Mail-Benachrichtigungen stehen aber ebenfalls zur Verfügung.
Im Wesentlichen konkurriert der Microsoft Planner also mit Anwendungen wie Trello. Passend zur Ausrollung der finalen Version hat Microsoft natürlich auch zahlreiche Erfolgsgeschichten von Nutzern parat, die mit dem Planner ihre Arbeitsprozesse in ihren Teams optimieren konnten. Der Planner vernetzt sich dabei auch mit den Office 365 Gruppen: Jeder neue Plan aus dem Planner ordnet sich automatisch einer neuen Office-365-Gruppe zu.
Habt ihr vor den Microsoft Planner zu nutzen bzw. ihn eventuell schon in der Preview getestet? Oder ist euer Bedarf ohnehin bereits durch Konkurrenzprodukte und Anwendungen wie Slack, Wunderlist, Trello und Co. gedeckt?