Caschys Blog

Microsoft Edge soll Chrome-Erweiterungen unterstützen

Das waren schon überraschende Nachrichten, die Microsoft vor ein paar Tagen verkündete. Man wird bereits Anfang 2019 erste Test-Versionen (es gibt ein eigenes Insider-Programm) des Browsers Edge mit der Engine ausliefern, die auch Chromium nutzt. Das gab auf einigen Seiten natürlich Beifall – nämlich jenen, die Microsoft-Dienste gerne nutzen und nun auch wahrscheinlich eine bessere Browser-Technologie zugespielt bekommen.

Auf der anderen Seite gab es natürlich Kritik, so unken viele, dass Edge ein weiterer Chrome-Klon wird, der wahrscheinlich nicht für die Verschiebung in Sachen der Marktanteile sorgt. Während das Ganze natürlich aus Entwicklersicht und für Microsoft Sinn ergeben soll (Stichwort Progressive Web Apps), stellen Nutzer natürlich erst einmal ganz banale Fragen.

Nämlich unter anderem die, ob Microsoft Edge denn auch Chrome-Erweiterungen unterstützen soll.

Und offensichtlich soll der Browser dies auch. Kyle Alden, Edge Project Manager bei Microsoft, gab in einer Frage-Antwort-Runde auf der Online-Plattform Reddit die Informationen dazu. So sei es die Absicht von Microsoft gewesen, bestehende Chrome-Erweiterungen zu unterstützen.

Ich bin da mal sehr gespannt, ob die Rechnung von Microsoft aufgeht.

Aktuelle Beiträge

Die mobile Version verlassen